Haltet ihr oft an Raststätten oder reichen euch Parkplätze?

vom 06.04.2013, 16:49 Uhr

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, für den empfiehlt es sich, ab und zu auch einmal anzuhalten um eine Pause zu machen oder die Toilette zu benutzen. Auf der Autobahn erkennt man unschwer viele Schilder, die auf verschiedene Raststätten hinweisen oder eben auf ein Parkplätze. Viele Leute bevorzugen Raststätten, die zwar erheblich teurer sind, aber auch mehr Komfort bieten. Deshalb sieht man auf einfachen Parkplätzen die eben nur aus ein paar Abstellplätzen für Autos und LKWs bestehen und eine notdürftig eingerichtete Toilette besitzen, recht wenig Fahrzeuge stehen.

Wer jetzt Wert auf eine ausgedehnte Pause legt, der wird eventuell auch Raststätten bevorzugen. Wer allerdings nur eine kurze Pause benötigt und etwas unter Zeitdruck steht, der ist vielleicht auch mit einem einfachen Parkplatz zufrieden. Wenn man jetzt mittelmäßig viel Zeit für eine Pause hat und ein Schild auf der Autobahn sieht, dass auf die nächste Raststätte in 30 km, den nächsten Parkplatz aber in 5 km angezeigt, ist es manchmal eine schwere Entscheidung wo man jetzt genau anhalten soll.

Wo würdet ihr anhalten? Bevorzugt ihr generell eine Raststätte oder würde euch auch ein einfacher Parkplatz reichen, wenn ihr nicht gerade unter Zeitdruck steht?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wie lange ich unterwegs bin, und warum ich eine Pause brauche. Wenn ich nur auf Toilette muss, dann halte ich am nächsten Parkplatz mit Toilette. Wenn ich aber eine längere Pause brauche, dann fahre ich auf einen Rastplatz und esse und trinke dort meistens etwas und mache mich frisch. Manchmal habe ich auch Proviant dabei. Wenn ein Parkplatz schön liegt, vielleicht sogar Tische und Bänke dort stehen, dann mache ich bei schönem Wetter auch auf einem Parkplatz Rast. Zusätzlich richte ich mich natürlich nach den Wünschen meiner Mitfahrer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich mit dem Auto einige Stunden unterwegs bin, stehe ich niemals unter Zeitdruck. Je nach Bedarf suche ich mir dann die Haltemöglichkeit aus. Auf einer Strecke mit einer Fahrzeit von fünf Stunden Autobahn muss für mich eine Autobahnraststätte drin sein. Ich suche dort nicht nur die Toilette auf, sondern trinke auch eine Tasse Kaffee oder Tee. Bei Kurzstrecken würde ich keine Autobahnraststätte aufsuchen. Da würde ich es vorziehen, einen Parkplatz anzusteuern, um vielleicht etwas zu trinken oder zu essen, was man mitgenommen hat oder sich die Beine etwas zu vertreten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was ich machen möchte. Wenn es nur darum geht, dass ich vielleicht eine kleine Ruhepause machen und etwas trinken möchte, dann reicht mir ein normaler Parkplatz aus und ich muss nicht zu einem Rastplatz fahren, weil ich etwas zum Trinken bei längeren Fahrten immer bei mir habe. Wenn ich aber auch etwas "richtiges" essen möchte oder auch schon, wenn ich nur auf die Toilette muss, dann fahre ich bis zum nächsten Rastplatz, weil ich es dort einfach angenehmer finde. Auf die Toiletten auf den einfachen Parkplätzen gehe ich nicht gerne, weil sie scheinbar nie gepflegt werden und nicht vertrauenerweckend sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bevorzuge definitiv richtige Raststätten oder auch Autohöfe. Diese kleinen Parkplätze mit Toilettenhäuschen kommen für mich wirklich nur im Notfall in Frage. Die Raststätten an sich sind mir zwar egal, da ich mir dort im Normalfall nichts kaufe, weder etwas zu essen noch zu trinken, aber die Toiletten sind dort wenigstens sauber, Bei diesen Toilettenhäuschen ekel ich mich dann doch meistens, weshalb ich diese nur aufsuche, wenn es eben nicht mehr anders geht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Raststätten reizen mich an sich nicht, aber wir halten bei einer bestimmten Strecke auch immer an der gleichen Raststätte an und bewegen uns dann einige Minuten. Allerdings würde es mir auch recht sein, wenn wir an einem einfachen Parkplatz halten und dort dann bewegen. Muss man auf die Toilette, nützt einem ein solcher Parkplatz aber kaum etwas, es sei denn, es stehen Toilettenhäuser dort auf dem Parkplatz. Die sind aber meist dermaßen runter gekommen und so eklig, dass ich mich zum Beispiel dort nicht hinsetzen würde wollen und da ist dann eine Raststätte mit gepflegten Toiletten doch einfach angenehmer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich fahre jedes Wochenende eine längere Strecke mit dem Auto, aber Pausen mache ich dann auch nicht immer. Wenn ich dann doch mal eine kleine Pause brauche reicht mir eigentlich ein normaler Parkplatz völlig aus. Ich habe dann immer etwas zu Essen dabei, so dass ich unterwegs nichts kaufen muss. Ich esse dann eine Banane oder einen Energieriegel. Zu Trinken habe ich natürlich auch noch dabei. Bei solchen Parkplätzen geht es meist etwas ruhiger zu, als bei solchen Raststätten, die ja teilweise auch ziemlich überteuert sind. Da bevorzuge ich lieber einen normalen Parkplatz, wo auch noch ein bisschen Natur herrscht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Parkplätze nur mit Toilettenhäuschen finde ich einfach eklig. Meistens sind die Toiletten so dreckig, dass jedes Gebüsch besser ist, um seine Notdurft zu erledigen. Ich würde nicht solche schmutzigen Toiletten nutzen, auch wenn sie hundertmal kostenlos sind. Daher würde ich erst gar nicht solche Parkplätze anfahren, sondern bis zum nächsten Rastplatz mit Restaurant ausharren.

Dort kostet zwar der Toilettenbesuch etwas, aber meistens bekommt man dafür ja einen fünfzig Cent-Gutschein zurück, mit dem man etwas beim Einkauf sparen kann. Wir sammeln immer diese Gutscheine, wenn wir in den Urlaub fahren und die Raststätten für die Toilettengänge nutzen. Auf der Rückreise essen wir dann meistens an einer Raststätte zu Mittag und lösen die Gutscheine ein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte eigentlich sehr wenig an, auch auf längeren Strecken mache ich so gut wie keine Pausen. Eigentlich halte ich da nur an, wenn ich dringend auf die Toilette muss. Eine fünfstündige Autofahrt könnte ich auch sehr gut ohne Pause ertragen. Bei der etwas längeren Fahrt in den letzten Skiurlaub haben wir zum Beispiel auch nur einmal angehalten, obwohl wir von Nordrhein-Westfalen nach Österreich gefahren sind. Das war für uns drei völlig in Ordnung. Angehalten haben wir da übrigens an einem Rastplatz, der über ein Toilettenhäuschen verfügte.

Theoretisch ist es mir egal, wo ich auf die Toilette gehen kann, solange sie nicht total versifft ist, so dass ich direkt wieder herausgehen möchte. Das Gebüsch geht zur Not auch, aber es ist mir eigentlich lieber, wenn man sich auch kurz die Hände waschen kann. Beim letzten Mal, als ich einige Stunden auf der Autobahn verbracht habe und auf die Toilette musste, habe ich einen Fast-Food-Restaurant angesteuert und bin dort auf die Toilette gegangen. Diese waren recht sauber, was ich sehr gut fand. Falls ich es mir also wirklich aussuchen kann, würde ich vermutlich auch eher eine Raststätte aufsuchen als ein einzelnes Toilettenhäuschen auf einem Parkplatz.

Auch wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe, würde ich mich nicht unnötig lange an einer Raststätte aufhalten. Schließlich möchte ich auch ankommen und meistens macht mir die Fahrt selbst so viel Spaß, dass ich einfach gerne weiterfahren möchte. Ich liebe längere Strecken mit dem Auto.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^