Wenn ihr freie Berufswahl hättet, was würdet ihr sein wollen

vom 06.04.2013, 16:43 Uhr

In der heutigen Zeit ist es ja so, dass man für jeden Beruf bestimmte Qualifikationen benötigt, die heutzutage relativ streng überwacht werden. Mal angenommen man hätte jetzt freie Berufswahl und könnte unabhängig von den Qualifikationen bzw. den Anforderungen, die man in dem jeweiligen Job benötigt, sich einen Beruf aussuchen, den man dann ausüben könnte. Wenn man diese Möglichkeit hätte, dann stünden einem alle Wege offen.

Für was würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Möglichkeit habt einen Beruf auszuüben, egal ob ihr die nötigen Anforderungen dazu besitzt oder nicht?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde sehr gern als Kinderbuchillustratorin oder Keramik-Bemalerin arbeiten wollen. Malerei ist eines meiner größten Hobbys und ich würde nichts lieber tun als das. Auch als fest angestellte Kinderschminkerin wäre ich gerne tätig, aber das ist eh komplett unrealistisch, da nicht jeden Tag irgendwelche Feste stattfinden.

Ein weiterer Berufswunsch wäre Schauspielerin. Es macht mir einfach Spaß, in andere Rollen zu schlüpfen. Deshalb bin ich ja überall als Komparse angemeldet, aber dass ist bei weitem nicht dasselbe. Ich hätte sehr gern mal eine richtige Rolle mit Text. Da kommt man aber nicht so leicht dran. Von der Komparserie aus den Absprung zu schaffen ist total unmöglich.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wäre Opernsängerin, wenn an diesen Job keine Anforderungen gestellt würden- Ich liebe nämlich Opern und mag die Verkleidungen und die Musik. Außerdem stehe ich gerne auf einer Bühne und bekomme Applaus. Leider reichen meine Gesangskünste dafür nicht aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich so richtig freie Wahl hätte, dann müsste ich mich doch nicht für eine Sache entscheiden, oder?! Dann wäre ich viel lieber diese Woche Ärztin, nächste Woche Tierpflegerin, die Woche drauf dann würde ich gerne ein paar außerordentliche Torten in einer Konditorei kreieren. Dann würde es nämlich nie langweilig werden. Viele Jobs kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Aber wenn ich sie nur eine Woche machen müsste, wäre es schon interessant, wie es denn tatsächlich sein würde.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

DarkRiderXTZ hat geschrieben:In der heutigen Zeit ist es ja so, dass man für jeden Beruf bestimmte Qualifikationen benötigt, die heutzutage relativ streng überwacht werden.

Im Gegensatz zu der guten alten Zeit, wo jeder alles werden konnte, was er wollte? Oder wie darf man diese Aussage verstehen? In Wirklichkeit ist es doch umgekehrt - man hat heute bei der Berufswahl viel mehr Freiheiten als früher. Man muss nicht in eine bestimmte Zunft hinein geboren sein um einen bestimmten Beruf auszuüben, man ist bei der Berufswahl nicht aufgrund seines Geschlechts benachteiligt, man kann auch studieren wenn man nicht aus einer reichen Familie kommt und so weiter.

Was nun den Beruf angeht, da fällt mir so spontan eigentlich gar nichts ein. Es wäre schön von meiner Kunst leben zu können und es wäre auch toll als Fotografin für große internationale Jobs gebucht zu werden und nicht nur ab und zu mal eine Hochzeit oder so was zu fotografieren, aber auf Dauer wäre mir das wohl zu einsam. Ich glaube, dass ich den Austausch mit den Kollegen und die gemeinsame Entwicklung von kreativen Ideen vermissen würde. Deshalb bleibe ich in meinem Job, denn wenn ich wirklich einen anderen Job haben wollte, hätte ich mich wohl schon längst darum gekümmert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also wenn ich die freie Wahl hätte, dann würde ich etwas in Richtung Musik machen. Am ehesten ein Komponist, der jedes nur erdenkliche Instrument gelernt hat und perfekt damit umgehen kann. Denn ich denke, dass ich dann Worte nicht mehr bräuchte. Ich würde meine Lebensgeschichte, oder eher meine Memoiren durch ein Video darstellen, welches mit unbeschreiblicher Musik unterlegt wurde, nicht ein Wort würde ich reinbringen, denn ich finde, dass Worte dann das ganze Werk zerstören würden, weil dort die Gefühle die man erlebt hat, mit Musik perfekt beschrieben werden könnten.

Ich stell mir das immer so vor, dass ich dann abends in meinem Sessel sitze, vor mich hindenke, um genau zu sein, über mein Leben nachdenke und dazu dann Melodien schreibe. Wenn ich schon allein daran denke, bereitet mir das ein Gefühl welches von voller Freude erfüllt ist. Wenn ich dann nach Monaten der Arbeit, mein, für mich perfektes, Werk vollenden würde, würde ich es wenigen Leuten zeugen. Leuten die mich genau kennen und auch viel von Musik verstehen.

Und während ich meine Memoiren komponieren würde, würde ich zwischendurch Symphonien schreiben, die viele Situationen auf der Erde beschreiben. Alles nur durch Musik, Musik die perfekt auf das Glück oder auf das Leid der Welt passt. Denn ich schreibe ich auch lieber, als das ich spreche, und so wäre das glaube ich auch beim komponieren, ich meine, dass ich dann Situationen besser mit Musik als mit Worten beschreiben würde.

Allerdings spiele ich weder ein Instrument, noch habe ich die Zeit um alle möglichen Instrumente zu lernen, also wird aus meinem Musikerdasein erstmal nichts. :)

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich freie Wahl hätte, dann würde ich wohl Profifussballer werden. Nirgends kann man doch mit ein wenig Talent einfacher sein Geld verdienen. Du musst nicht ernsthaft arbeiten, Trainingszeiten sind überschaubar und wenn man nicht gerade Nationalspieler ist hat man genauso viel Urlaub wie normale Arbeitnehmer.

Aber dafür verdient man ja selbst in der dritten und vierten Liga bei mäßigem Talent teilweise schon mehr als hochqualifizierte Akademiker. Also ich denke, dass man kaum einfacher und mit weniger ernstem Aufwand sein Geld verdienen kann und dafür im Gegenzug auch noch viel Freizeit hat. In allen anderen Sportarten muss man ja schon zu den richtig guten gehören um gut von seinem Verdienst leben zu können und in anderen Branchen muss man richtig arbeiten.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe im frühen Alter den Traum gehabt, Pilot zu werden. Diesen Job würde ich auch Heute noch gern ausüben, wobei ich nicht weiß, ob ich mit dem Druck klar käme. Man hat als Pilot eine riesige Verantwortung für so viele Menschen und ich weiß nicht, ob ich diesen Druck stand halten könnte. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren wollen. Aber ich könnte mich auch damit zufrieden geben, es weiterhin als Hobby zu sehen. Ich spiele in meiner Freizeit gern mit dem Flight Simulator und muss sagen, dass es wirklich Spaß macht, wenn man schon kein richtiger Pilot werden kann. Darüber hinaus, habe ich leider -3 Dioptrien, sodass ich sowieso kein Pilot mehr werden könnte.

Im Laufe der Jahre, habe ich meinen Berufswunsch auch geändert. Ich wollte seit der 5. Klasse gern Lehrer werden. Seit dem habe ich mich dafür angestrengt, dass ich dies auch werde und wenn ich mir nun einen Job aussuchen könnte, würde ich weiterhin Lehrer werden wollen. Ich hätte keinen außergewöhnlichen Job, sondern würde weiterhin einfach Lehrer werden wollen. Das Studium ist aber leider sehr schwierig, und ich würde mir wünschen, dass das Mathestudium aus keinen Klausuren bestehen würde. Das würde ich mir wünschen, denn dann hätte ich das Studium schon so gut wie geschafft. Ich habe nämlich noch immer die Sorge, dass ich das Mathematikstudium nicht schaffe. Wenn ich es mir also einfach auswählen könnte, würde ich Mathematik und Geographie Lehrer sein wollen, ohne das lästige Studium.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei freier Wahl ohne besondere Qualifikationen, würde ich wohl zuerst einmal in die forensische Psychiatrie gehen wollen. Ich finde es unglaublich spannend, die Psyche von Straftätern zu erforschen und zu analysieren und glaube auch, dass das ein durchaus abwechslungsreicher Beruf wäre, der nie wirklich langweilig wird.

Auch interessant fände ich es, von Beruf Kriminalpolizist zu sein. Ich durfte ja im Rahmen meines Referendariates eine Woche bei der Kriminalpolizei dabei sein und gerade die Bereiche Sexualverbrechen oder Tötungsdelikte sind unheimlich spannend. Ich könnte mir extrem gut vorstellen, auf dem Gebiet zu arbeiten.

Letzten Endes ist auch der Beruf des Tierpflegers unheimlich schön. Besonders im Tierheim, wenn man miterleben darf, wie eine einst leidende Kreatur sich zu einem schönen, stolzen Tier entwickelt. Nun hatte ich das Vergnügen aber schon und musste feststellen, dass mir eine solche Knochenarbeit nicht liegt. Insofern wäre Tierpsychologe, Tiertrainer oder so noch ganz interessant,

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich absolut freie Wahl hätte, dann würde ich heute vielleicht noch zur Polizei gehen. Aber ganz ehrlich gestanden, wenn ich die freie Wahl hätte und auch meinen aktuellen Beruf kennen würde, dann würde ich ihn wählen. An sich habe ich einen tollen Beruf und ich bin froh, dass ich ihn ausüben darf. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es mein Traumberuf ist. Ich muss mich zwar ständig belesen und alles weiß ich ebenfalls nicht, aber insgesamt habe ich frei gewählt.

Ich würde vielleicht noch in die Computerforensik gehen, aber ich würde in meinem Bereich bleiben. Das könnte ich mir noch durchaus interessant vorstellen. Ansonsten muss ich nur sagen, dass ich als Kind oder Jugendliche gerne actionreiche Berufe gewählt hätte, zum Beispiel Feuerwehrfrau oder andere für Frauen untypische Berufe. Ich habe nun zwar auch einen für Frauen untypischen Beruf, aber ich würde ihn wieder nehmen, wenn ich freie Wahl hätte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge