Wieviel Tupperware nutzt ihr?

vom 24.04.2008, 13:04 Uhr

Ich habe fast alles eigentlich von Tupper im Original. Die Sachen sind jetzt auch schon einige Jahre alt, halten aber immer noch und sehen aus wie neu. Natürlich sind die Sachen zum Teil deutlich teurer als andere Plastikschüsseln von No-Name Anbietern oder anderen Marken. Aber die Qualität ist aus meiner Sicht eben auch viel besser. Auf Tupper hat man 40 Jahre Garantie, welche andere Firma bietet das heutzutage noch?

Außerdem finde ich toll, dass Tupper immer so praktische Sachen anbietet, die man in jedem Haushalt gut verwenden kann. Schüsseln jeglicher Größe und Form, Mikrowellengeschirr, spezielle Zerkleinerer, Kindergeschirr und so weiter. Und die Sachen sehen immer pfiffig aus. Das ist den Preis allemal Wert.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde Tupper nicht als unvergleichlich gut bezeichnen. Einmal ist ja der Verkaufsweg schon total abschreckend. Man kann das Zeug nicht im Laden kaufen, sondern muss seine Adresse angeben, wenn man es auf einer Messe oder so sieht und gut findet. Bestellen kann man es, wenn du eben über so eine Veranstaltung oder Messe bestellst, auf der ein Stand ist.

Ich finde Tupper auch nicht unbedingt praktisch. Es ist genauso gut oder schlecht wie die Alternativen, die es in Drogerien und Supermärkten zu kaufen gibt, welche sogar noch wesentlich günstiger sind. Dazu kommt, dass der meiste Tupper-Kram in der Spülmaschine total viel Platz weg nimmt und sich nicht so wirklich praktisch verstauen lässt. Und die angebliche lange Garantiezeit scheint nach Erzählungen auch nur auf dem Papier zu existieren.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also wir nutzen einige Teile von Tupperware. Zwar nicht so viele, da es mir meistens zu teuer ist, aber die, die ich habe sind schon super und vorallem praktisch. Und es geht bei Tupper ja längst nicht mehr nur um die Schüsseln und Behälter. Wir haben einiges anderes von Tupperware.

Am meisten nutze ich den Quick Chef, seit ich ihn geschenkt bekommen habe. Dieser ist fast täglich beim Kochen im Einsatz. Das ist ein Zerkleinerer mit drei Klingen und man kann wirklich alles damit schneiden. Das nächste ist die Sportflasche. Eigentlich hätte ich sie für mich gekauft, doch seit meine Tochter sie gesehen hat bekomme ich sie nicht mehr. Und das obwohl sie viel zu groß für sie ist. Und dann natürlich noch einige Schüsseln, Behälter und ähnliches.

Ich bin schon der Meinung das sie um einiges besser sind als die billigen Teile. Allerdings nicht so viel billiger wie sie mehr kosten. Das gute ist das man Teile immer wieder nachkaufen kann, wenn zum Beispiel ein Deckel verloren geht oder ähnliches. Ich bin mit diesen Teilen zufrieden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wieso sollte Tupperware heute nicht mehr praktisch sein, habe ich irgendwas verpasst, gibt es vielleicht jetzt bessere Alternativen? Wir haben zu Hause einige Tupperware, allerdings auch nur das Original, mit den anderen Sachen habe ich schon häufiger schlechte Erfahrungen machen müssen und bin daher kein Freund von solchen Billigwaren. Tupperparties kenne ich persönlich nun gar nicht. Ich war noch nie auf einer und habe auch noch nie gehört, dass irgendwo in meinem Bekanntenkreis eine solche abgehalten werden würde. Tupperware gibt es aber heute in sehr vielen Geschäften und selbstverständlich kann man sie auch direkt im Internet bestellen.

Ich selbst finde Tupperware nun aber nicht besonders praktisch. Klar kann man da alles mögliche rein tun und meine Mutter hat eine für Dose für Aufschnitt, eine für Käse, eine für die Mörchen, eine für jeden von uns für die Schule, dann noch diverse Schüsselchen in die man übrig gebliebenes Essen füllen könnte oder auch einfach Radieschen oder Erdbeeren, Salat und so weiter und so fort. Nun bin ich aber nicht unbedingt ein Fan von Essen in Plastikdosen verpacken und in den Kühlschrank stellen. Bei meinem Freund haben wir immer nur so viel im Kühlschrank, wie wir gerade brauchen und gekocht wird auch nur für uns beide, so dass da nie großartig was übrig bleibt, was man einpacken müsste.

Ich bin daher nicht so der Fan von Tupperwaren, irgendwie finde ich diese teilweise einfach nur sehr platzverschwenden. Bei Familien wo häufiger mal was vom Essen übrig bleibt, ist es wohl klar dass diese dann auch etwas brauchen, wo sie es einpacken können, aber ansonsten ist Tupperwaren wohl eher überflüssig und ich wünschte, wir hätten ein bisschen weniger davon.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst habe eher die günstigeren Varianten von Schalen und Küchenzubehör, von Tupper direkt nicht viel, da mir das auch zu teuer ist, Garantie hin oder her. Auch bin ich nicht so ganz zufrieden mit den Tupperschalen, die ich habe. Irgendwann hat sich von einer großen Schale der Deckel nicht mehr richtig schließen lassen, das geht nur mit Gewalt.

Auch haben fast alle Schalen im Lauf der Zeit Verfärbungen angenommen, die sich nicht entfernen lassen, interessanterweise ist mir das bei den billigen so gut wie nie passiert. Tupper kaufen würde ich nur noch selten, das was ich habe nutze ich, aber wenn was fehlt oder ersetzt werden muss, kaufe ich eine günstigere Variante, so ganz begeistert bin ich von Tupper nicht mehr.

» meerifan1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »

Ich wurde schon als Kind mit Tupperware konfrontiert und bin an sich begeistert von den Produkten. Meine Mutter hatte einen kompletten Schrank voller Döschen, Becher und anderen praktischen Helfer für den Haushalt. Am liebsten mochte ich die bunten Trinkbecher und ich vermisse diese irgendwie, weil ich leider nicht genau weiß, wo ich mittlerweile Tupperware auftreiben kann. Man kann es wahrscheinlich über das Internet bestellen, aber ich vergesse immer mich damit zu beschäftigen.

Aktuell verwende ich No-Name-Produkte, die zwar auch in Ordnung sind, aber nicht ganz so stabil und robust wie Tupperware sind. Da muss ich des Öfteren mal Aufbewahrungsboxen nachkaufen, aber sie erfüllen ihren Zweck. Von Tupperpartys halte ich jedoch gar nichts, ich finde es sogar eher nervig auf solche Veranstaltungen zu gehen. Aber an sich bin ich ein Freund von Tupperware und bin gerne bereit den teureren Preis in Kauf zu nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eigentlich habe ich viele No-Name Produkte als Schüsseln, Dosen und Vorratsbehälter. Von zu hause kenne ich aber diverse Tupperware und bin auch ziemlich überzeugt, dass der hohe Preis die Qualität für diese rechtfertigt. Tupperware ist meines Erachtens wesentlich länger haltbar, schließt auch noch nach vielen Jahren zuverlässig ohne auslaufen und auch das Plastik an sich verfärbt nicht so schnell, wie ich es von meinen No-Name Produkten gewohnt bin.

Das einzige Manko an Tupperware ist wirklich, dass man diese nur durch eine Beraterin auf einer Party bestellen kann. Diese Möglichkeit ist mir einfach nicht gegeben. Ich kenne weder eine Beraterin, noch habe ich Freunde die tuppern, was vermutlich auch irgendwie an meinem Alter liegt. In zehn Jahren sieht es vermutlich wieder anders aus. Auf diversen Internetplattformen gibt es aber ab und zu schon mal einzelne Stücke aus der Kollektion, welche ungebraucht sind, welche ich mir dann kaufe. Es ist nicht viel, aber das was ich habe weiß ich zu schätzen. Ich würde beispielsweise niemals eine Suppe mit einem No-Name Produkt transportieren, da weiß ich nämlich das dieses Gefäß niemals dicht bleibt, egal wie gut ich es eigentlich verschließe. Bei Tupperware ist mir dies noch nie passiert.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sagen wir es mal so, wenn Tupperware auch auf andere Art und Weise als über Hausbesuche erhältlich wäre, würde ich mir sicher das eine oder andere Produkt zulegen. Aber dadurch, dass dies nicht der Fall ist, habe ich auch nicht so viel von denen in Gebrauch. Von meinen Eltern bekam ich diese Brotdosen und einmal habe ich auch über eine ehemalige Kollegin etwas gekauft, aber das war es dann auch so.

Schüsseln und dergleichen habe ich aber dennoch in Gebrauch, zum Beispiel von IKEA oder aus dem Supermarkt. Denn ich denke nicht, dass die dort angebotenen Helferlein und Schüsseln wirklich viel schlechter sind. Gerade von IKEA muss ich sagen, gefallen mir die Produkte relativ gut und werden voll und ganz meinen Ansprüchen gerecht.

Ich nutze diese Schüsseln oder Dosen eher als Aufbewahrung für Frischwaren wie Wurst und Käse, habe aber ehrlich gesagt schon die Erfahrung gemacht, dass sich so etwas besser in den Verpackungen hält, die man eben an der Theke oder beim Metzger bekommt. Egal, ob ich nun Tupperware oder ein günstigeres Produkt für solche Zwecke benutzt habe, es ist doch wesentlich schneller nicht mehr geniessbar gewesen. Nun lasse ich Wurst und Käse also in den entsprechenden Verpackungen aus den Geschäften und packe es so zusammen in die Tupperware-Produkte oder eben in die Behältnisse der Konkurrenz. Aber die Butterdose möchte ich nicht mehr hergeben.

Allzu robust sind die Sachen wohl nicht mehr. Wir haben auch in der Familie einige Produkte gehabt, die relativ schnell kaputt gewesen sind, ob nun mit oder ohne Eigenverschulden. Mich würde es aber ziemlich aufregen, meine Eltern haben es meines Wissens nach aber nicht versucht, umzutauschen. Jedoch denke ich, sollte auch Tupperware Alltagstests bestehen und hier scheiterte es leider.

Dazu kommt, dass sich in den deutschen Tupperware-Produkten teils dieses Bisphenol A befinden soll. Dieser Schadstoff steht in Verdacht, Krebs zu verursachen. Trüffelsucher hat dazu auch hier bei Talkteria mal einen Thread eingestellt, den ich höchst interessant fand. Ich bin aber allgemein eher vorsichtig mit Umgang von Plastikdosen und versuche schon darauf zu verzichten. Manchmal geht es nicht anders.

Übrigens gab es hier auch mal einen kleinen TW-Laden, der sich in einem Einkaufszentrum befunden hat. Ich war allerdings nie drin gewesen und lang hat sich das Lädchen auch nicht gehalten, was ich sehr schade fand. Ansonsten kann man bestimmt auch bei eBay mal etwas zu Tupperware finden, je nachdem, was man sucht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich liebe Tupperware und bin von der Qualität überzeugt. Natürlich habe ich auch billige No-name-Produkte, von denen manche mehr und manche weniger gut sind. Einige sind ganz brauchbar, andere sind ziemlich schnell kaputt gegangen oder sie waren nicht ganz dicht, sodass ich die Teile wieder weggeworfen habe.

Ich habe mir bisher noch nie Tupperware selbst gekauft, da mir die meisten Sachen einfach viel zu teuer sind, aber ich habe viel davon geschenkt bekommen, da Verwandte von mir ständig bei Tupperpartys sind und dort zuschlagen. Ich habe es selbst leider noch nie auf eine Tupperparty geschafft.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe sehr viel Tupperware zu hause, aber auch nur weil ich das mal für kurze Zeit selber verkauft habe als sogenannte Tupper-Beraterin. Ich benutze daher automatisch ständig Tupperware im Haushalt. Hätte ich aber damals nicht soviel bekommen, hätte ich mir das nicht alles extra gekauft, das wäre mir dann doch zu teuer geworden. Ich bin der Meinung, man braucht wirklich nicht alles im Original von Tupperware zu kaufen. Es gibt sicher einige Dinge, die von Tupper einfach unschlagbar sind, aber längst nicht jede Schüssel müsste meiner Meinung nach von Tupper sein.

Mittlerweile bekommt man Tupperware ja nun auch schon massig bei diversen Online Auktionsplattformen :) in derartig großer Auswahl, dass man nicht mehr unbedingt an solche Tupper-Parties gebunden ist. Im Katalog bestellen, kann man meiner Ansicht nach noch keine Tupperware. Die Parties stehen ja nach wie vor im Vordergrund und sind ein großer Teil (wenn nicht sogar der größte) der Tupper-Unternehmensphilosophie. Aber wie gesagt, das Internet macht es ja heutzutage möglich, da Alternativen zu finden.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge