Nach Alkoholkonsum Hunger bzw. Appetit normal?

vom 06.04.2013, 13:12 Uhr

Wenn ich Alkohol getrunken habe, dann habe ich schon kurze Zeit später fürchterliche Lust auch was zu essen. Ich kann dann nicht mal sagen, ob das richtig Hunger ist, weil es auch vorkommen kann, dass ich erst kurz vorher was gegessen habe. Es ist dann wohl mehr ein Appetit auf etwas Essbares. Aber woher kommt dieser Hunger bzw. dieser Appetit auf etwas Essbares? Was macht der Alkohol in meinem Körper, dass ich nach und auch schon während ich Alkohol trinke auch Hunger bekomme?

Habt ihr das auch? Da ich nie sehr viel trinke, kann ich nicht sagen, wie es ist, wenn ich mich richtig betrinke. Aber wenn ich mal ein Glas Wein oder eine Flasche Bier trinke, muss ich auch unbedingt was essen. Woran mag das liegen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine wirklich gute Frage. Die Problematik kenn ich nur zu gut. Das ist wirklich schlimm bei mir, sobald ich etwa getrunken habe. Wenn ich einen Shot trinke oder ein Cocktail beginnt der Hunger und ich muss etwas essen um nicht aggressiv zu werden. Ich kann mir das nicht erklären, aber ich denke, dass es vielleicht etwas mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat. Das kann ich mir gut vorstellen, denn wenn der Zuckerspiegel sinkt bekommt man ja auch Hunger und muss unbedingt was essen. So entsteht ja auch der Heißhunger. Sobald dein Blutzuckerspiegel nicht wirklich im Einklang ist bekommst du Hungerattacken, bei denen du maßlos isst. Das könnte mit dem Alkohol dasselbe sein. Ich weiß es aber wirklich nicht.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass der so genannte Bierbauch daher kommt, dass man, wenn man Bier getrunken hat, Appetit bekommt, Bier an sich aber nicht dick macht. Ich weiß nicht mehr genau, wie die das in der Dokumentation begründet haben, aber auf jeden Fall war das die Kernaussage.

Ob das bei anderem Alkohol auch so ist, haben sie nicht gesagt, kann aber sehr gut sein. Ich selbst esse auch meistens, wenn ich etwas getrunken habe. Zwar nicht wirklich bewusst, weil ja immer, wenn man etwas mit Freunden trinkt, etwas zu essen auf dem Tisch steht, aber ich esse immer etwas. Ich glaube, dass es gut sein kann, dass der Appetit dann mit vom Alkohol verursacht wird. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das von dir geschilderte Problem nur zu gut. Dabei ist es gar nicht einmal so, dass ich Hunger bekomme, nachdem ich Alkohol getrunken habe. Stattdessen ist es so, dass mein Hunger von Alkohol eher immer unterdrückt wird und ich dann auch stundenlang keinen Hunger verspüre. Dafür bekomme ich oftmals aber furchtbar Appetit.

Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich mit meiner Freundin ein wenig Alkohol trinke, bevor es in die Disco geht. Oftmals können wir dann einfach nicht anders und müssen in den nächsten Imbiss, um uns die Bäuche vollzuschlagen. Dabei merke ich dann leider auch nicht so schnell, wann ich satt bin. Von daher kann es gut sein, dass ich Unmengen an Essen zu mir nehme.

Wenn ich nach der Disco nach Hause komme, ist es meistens auch so schlimm, dass ich mir sofort etwas zum Essen machen muss, obwohl ich keinen Hunger habe. Aber mein Appetit ist dann so groß, dass ich niemals schlafen könnte, da meine Gedanken wohl die ganze Zeit nur um Essen kreisen würden. Von daher muss ich dann einfach immer etwas essen, da es anders einfach nicht geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich trinke so gut, wie gar keinen Alkohol. Noch nicht einmal zwischendurch einen Schluck Sekt oder desgleichen. Aber ich kenne jemanden, der gerne mal ein paar Bierchen trinkt oder desgleichen.

Diese Person trinkt am Wochenende nach dem Feierabend mit ein paar Freunden zusammen auch gerne mal ein paar Bierchen oder desgleichen und diese Person hat mir auch des Öfteren schon einmal berichtet, dass er immer solch einen Hunger bekommt, wenn er etwas Alkoholisches getrunken hat.

Diese Person arbeitet in der Gastronomie und isst eigentlich immer etwas dort, wenn er Feierabend hat. Aber, wenn er dann zu Hause ist und ein paar Bierchen oder desgleichen trinkt, dann bekommt er trotzdem Hunger, obwohl er vorher etwas gegessen hatte.

Also ist es im Großen und Ganzen wirklich so, dass du nicht der Einzige bist, der dieses Phänomen besitzt. Aber, weshalb dies so ist, dass man einen Hunger verspürt, wenn man etwas Alkoholisches getrunken hat, weiß ich nun auch nicht so genau.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir persönlich geht es auch jedes mal so, dass ich nach übermäßigem Alkoholgenuss enormen Heißhunger auf herzhafte Speisen habe. Schon während des Trinkens baut sich dieser Appetit auf und bleibt bei mir meist bis zum nächsten Tag anhaltend bestehen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^