Wie überbrückt ihr die Wartezeit am Flughafen?
Wer öfter mal mit dem Flugzeig fliegt, den wird die lange Wartezeit an Flughäfen wohl etwas aufregen. Wenn man sich dann umschaut sieht man viele Leute, die sich die Zeit auf unterschiedlichste Weise zu überbrücken versuchen. Die einen spielen an ihrem Smartphone herum, die anderen tippen irgendetwas an ihrem Notebook herum, wieder andere lesen und einige schlafen sogar aus Langeweile ein.
Ich versuche die Zeit am Flughafen in der Regel durch diverse Aktivitäten an meinem Smarphone durch z.b. Spiele zu überbrücken oder ich schreibe zum Beispiel etwas auf talkteria, auch keine schlechte Option. Da die Wartezeit bei einem Flughafen allerdings in den meisten Fällen mehr als 3 Stunden einnehmen kann, finde ich manchmal selbst dies zu langweilig.
Wie überbrückt ihr die Zeit am Flughafen? Stört euch die lange Wartezeit am Flughafen manchmal oder findt ihr diese relativ erträglich?
Auf den Flughäfen auf denen ich bisher war, hat sich der Wartebereich fließend dem Duty-Free-Bereich angeschlossen. Somit habe ich einen Teil der Wartezeit mit Einkaufen oder Bummeln verbracht. Den letzten Teil der Wartezeit bis hin zum Flug habe ich bisher meistens mit Lesen verbracht und mir war bisher dabei auch nicht wirklich langweilig.
Wenn ich am Flughafen warten muss, langweile ich mich gar nicht. Denn ich bin auf dem Weg in den Urlaub und freue mich so sehr darauf, dass mich auch lange Wartezeiten nicht nerven. Am liebsten verbringe ich meine Wartezeit am Flughafen dann auch damit, gemütlich einen Kaffee zu trinken und die anderen Leute zu beobachten. Es ist total spannend, was da alles für Menschen herumlaufen und oft gibt das Gepäck und die Aufmachung der Leute schon Aufschluss darüber, wo er wohl hinreist oder herkommt.
Da wir meistens sehr früh am Morgen fliegen, haben wir bis vor ein paar Jahren auch noch am Flughafen gefrühstückt - das hat irgendwie immer zum Urlaubsstart dazugehört. Jedoch ist das mittlerweile unverhältnismäßig teuer geworden, sodass wir darauf jetzt verzichten und uns die Zeit eben mit Leute beobachten vertreiben.
Wenn ich am Flughafen bin, langweile ich mich generell immer. Obwohl ich eigentlich nie ohne Begleitung fliege und auch immer genügend Möglichkeiten dabei habe, um mich zu beschäftigen, kommt die Langeweile trotzdem immer auf. Ich bin dann meistens so aufgeregt, nervös und auch voller Vorfreude, dass ich mich auf gar nichts konzentrieren kann. Stattdessen kann ich es kaum erwarten, bis es endlich los geht und ich ins Flugzeug steigen kann.
Wenn ich es dann doch schaffen sollte, etwas anderes zu tun, als unruhig auf dem Stuhl hin und her zu rutschen und auf die Uhr zu schauen, greife ich meistens zu einem Buch. Ein Buch habe ich eigentlich immer im Handgepäck dabei. Somit kann ich dann noch einige Seiten lesen.
Oftmals habe ich noch ein Kartenspiel in meinem Gepäck, so dass ich mit meiner Begleitung noch etwas spielen kann. Das ist dann meistens auch ganz lustig und die Zeit geht so eigentlich auch immer ziemlich schnell vorbei.
Wenn ich mich auf nichts konzentrieren kann, gehe ich auch gerne meinen Gedanken nach oder beobachte die Flugzeuge. Das macht mir auch immer wieder Spaß. Zudem beobachte ich auch gerne die anderen Leute um mich herum, gehe noch auf Toilette und mache mich frisch.
Ich gehe in Wien immer in die Lounge, weil ich für die JetLounge von der Kreditkarte her hineindarf. Dort gibt es Internet, das meist nicht besonders gut geht oder besetzt ist und einen Drucker, der nicht druckt. Folglich widme ich mich dem Buffet und esse immer eine Fritatten- oder Kartoffelsuppe und danach Pasta in Tomatensauce. Anschließend hole ich mir die Zeitungen und Magazine und studiere sie beim Genießen von Casali Schokoladenbananen und anschließend noch ein paar Kellys Chips.
In Deutschland kann ich auch dank der FTL Karte mit Star Alliance Flügen in alle Loungen. Wo ich keinen Zutritt habe, sitze ich in der Gegend herum und lese ein bisschen in einem Buch, weil meistens die ganze Ausstattung und die Geschäfte schnell gesehen sind. Am internationalen Terminal von Durban war es am schlimmsten, weil es dort fast gar nichts gab und es so kalt herunterblies, dass ich jetzt verkühlt bin. Folglich habe ich immer Ecken gesucht, in denen es wärmer ist. Sonst kaufe ich manchmal ein fremdsprachiges Buch oder esse etwas beim KFC oder Mc Donalds.
Bei mir kommt es darauf an, wie lange ich letztendlich warten muss. Bei einem Hinflug kann ich es ja halbwegs planen, dass die Wartezeit nicht zu lang wird. Natürlich muss man einige Zeit früher da sein, aber die bekomme ich immer ganz gut herum. Meistens bummele ich noch durch die Geschäfte, wenn ich mein Gepäck abgegeben habe und dann passt es zeitlich schon sehr gut. Anders ist es manchmal bei einem Rückflug, wo ich schon mal über 6 Stunden am Flughafen sitzen musste, was mir dann schon ein wenig auf die Nerven ging.
Aber es lässt sich nicht immer vermeiden, wenn z.B. das Schiff so früh ankommt und der Rückflug erst am Nachmittag geht. Dabei wurde es mir auch so richtig langweilig, aber die Zeit habe ich auch herum bekommen. Ich habe dann viel gelesen und Musik gehört. Damals hatte ich noch kein Smartphone oder einen Tablet-PC, damit würde ich mich heute wohl vordergründig beschäftigen. Außerdem überbrücke ich auch ein wenig der Zeit immer damit, dass ich etwas esse.
Ich liebe es total mich an Flughäfen aufzuhalten und nutze die Zeit auch meist um den Flughafen zu erkunden, u.a. in Duty-Free-Shops oder um etwas zu Essen und zu Trinken oder ich kaufe mir Zeitschriften die ich dort auch gleich lese oder für den Weiterflug. Es ist doch immer wieder schön an fremden Flughäfen durch die Läden zu laufen und sich anzuschauen was es in fremden Ländern alles an Souvenirartikel zu kaufen gibt.
Wenn dies natürlich nicht möglich ist, weil die Geschäfte geschlossen haben über Nacht, versuche ich die Zeit mit meinem Smartphone zu überbrücken oder man sucht etwas essbares bzw. einen Kaffee.
Als ich noch nicht so oft verreist war, haben mich Flughäfen fasziniert, wenn die Wartezeiten nicht allzu lang waren. Aber mittlerweile ärgert es mich nur, zu lange warten zu müssen. Man ist ja quasi eingesperrt. Die Zeit ist sehr lang, vor allen Dingen nachts, aber es lohnt sich nicht, die Stadt zu erkunden, in der man gerade ist, weil die Flughäfen meist zu weit außerhalb sind. Vor allen Dingen mit Kindern ist es sehr stressig. Ich weiß noch, wie wir in Singapur mit den Kindern einmal stundenlang diese Laufbänder fahren mussten, bis sie dann müde wurden und wir sie zum Schlafen in den Wartebereich gelegt haben. Nur wir selber konnten nicht schlafen, weil die Bänke zu unbequem waren.
In letzter Zeit ist es eher so, dass ich mir etwas zum Lesen kaufe. Meistens ist das ein Donald Duck Taschenbuch in einer mir bekannten Fremdsprache. Das ist wenigstens sinnvoll, weil ich so meinen Wortschatz erweitern kann. Auch surfe ich ab und zu im Internet, aber eigentlich nur auf den Nachrichtenseiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214304.html