Esst ihr aus Langeweile?

vom 05.04.2013, 23:42 Uhr

Manche Menschen essen aus Langeweile ohne es zu wissen. Sie machen sich etwas zu essen warm und fangen an. Vielleicht werden deswegen manche Menschen so dick? Ich esse selber aus Langeweile. Ich schiebe mir zum Beispiel eine Pizza in den Ofen und dann esse ich sie beim fernsehen ohne das ich wirklich Hunger habe. Manchmal habe ich schon Hunger als ich die Pizza in den Ofen schiebe, aber wenn sie fertig ist habe ich keinen mehr. Mir ist aber langweilig und deswegen esse ich die Pizza trotzdem. Meistens bleibt aber noch viel übrig.

Geht es euch da ähnlich? Esst ihr auch manchmal aus Langeweile oder esst ihr nur wenn ihr Hunger habt?

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Ich esse auch aus Langeweile, unter der Bedingung, das was ich essen will, ist Obst, Gemüse oder eine Kleinigkeit Süßes. Denn wenn ich Langeweile hab, bin ich auch meistens zu faul, mir etwas Ordentliches zu machen um die Langeweile zu vertreiben. Ich versuche mir das Essen aus Langeweile aber auch manchmal durch übermäßiges Trinken zu vermiesen. Aber wirklich dick geworden, bin ich durch sowas bisher nicht Betonung auf "bisher".

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich esse eigentlich gar nicht aus Langeweile. Natürlich kommt es mal vor, dass mir langweilig ist und ich mir dann mal einen Schokoladenriegel oder desgleichen nehme und dann esse, aber so etwas kommt ganz selten vor. Ich esse aber keine Pizza oder desgleichen, wenn mir mal langweilig wird. Es kann aber auch daran liegen, dass mir hier einfach zu selten langweilig ist. Ich habe hier immer viel zu tun, sodass eigentlich kaum langweile aufkommt.

Ich kenne aber eine Person, die sehr gerne aus Langeweile etwas isst. Da läuft es denn so ab, dass diese Person irgendwie ständig am Essen ist, obwohl sie gar keinen Hunger hat. Sie geht ständig zum Kühlschrank und holt sich dort etwas zu essen hinaus. Diese Person ist noch jugendlich, ich denke, dass sie vierzehn Jahre alt. Auf jeden Fall ist es so, dass, wenn man sie sieht, egal, wo man sie sieht. Man sieht nur, wie sie am Essen ist.

Wenn man ihr etwas zu essen anbietet, sagt sie niemals Nein und nimmt das Essen dankend an. Nachdem sie fertig ist, haut sie sich noch mehr hinein. Ich weiß von ihrer Mutter, dass sie auch nachts aufsteht, wenn sie nicht schlafen kann und ihr dann langweilig wird, dass der erste Schritt zum Kühlschrank ist.

Die haben natürlich auch Obst und Gemüse dort stehen, sodass sie sich eigentlich daran bedienen kann, aber das will sie leider nicht. Sie ist auch sehr dick und ich denke, dass sie so dick ist, weil sie anscheinend kein Hungergefühl hat, sowie sie anscheinend auch kein Sättigungsgefühl hat und somit nur am Essen ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, wann hat man schon wirklich Hunger? Da wir ja jeden Tag mehrere Mahlzeiten zu uns nehmen, kann die Situation, dass man wirklich Hunger hat, dass er Magen knurrt usw. kaum auftreten. Selbst wenn man beispielsweise eine Mahlzeit weglassen würde, entsteht noch kein wirklicher Hunger und dass man eine leckere Pizza, die man im Supermarkt sieht, auch essen will, hat eher mit Appetit zu tun. Essen hat ja für uns eher den Aspekt des Genusses, es geht weniger um das Stillen eines Hungers.

Ich denke nicht, dass Menschen unbedingt dick werden, wenn sie mal aus Langeweile einen Schokoriegel essen, denn der eine Schokoriegel wird kaum zu viel Übergewicht führen. Wenn, dann ist das eher eine Kombination aus Veranlagung und einer generellen Tendenz, immer eher fettes Essen zu bevorzugen. Aber nur weil man mal aus Langeweile isst, wird man nicht dick.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hatte früher wirklich die ganz böse Angewohnheit immer dann zu essen, wenn ich mich gelangweilt habe. Das ist eine bösartige Ablenkungsmöglichkeit, denn man merkt eigentlich gar nicht wirklich, dass man gerade isst und nimmt somit zahlreiche überschüssige Kalorien zu sich, die der Körper gar nicht braucht. Meist greift man dann auch nicht zu einem Gemüsesnack sondern zu Kalorien und fettreichen Speisen, die leider nicht sehr positiv auf die Figur wirken.
Nachdem ich im letzten Jahr versucht habe abzunehmen bin ich auch wieder auf diese Problematik gestoßen.

Dann habe ich aber versucht das Problem beim Schopf zu greifen und habe wirklich eine intensive Therapie an mir selbst durchgeführt, sodass ich mir dieses Langeweile essen abgewöhnen konnte. Immer wenn ich Lust bekommen habe etwas zu essen habe ich ein 250 Milliliter Glas Wasser getrunken und somit schnell gemerkt, dass mein Magen recht voll war. Nach circa 2 Stunden hatte ich ein wahres Völlegefühl und bekam diesen Appetit nicht mehr. Das besondere an dieser Methode ist zudem, dass man sich selbst satt macht, indem man trinkt. Das wirkt sich auch sehr positiv auf das restliche Essverhalten aus, denn durch das viele Wasser nimmt der Magen automatisch weniger Nahrung auf. So isst man weniger und stopft nicht noch zusätzlich aus Langeweile hinein.

Das ist wirklich eine tolle Methode, um dir das Essen bei Langeweile abzugewöhnen und zudem kannst du neben bei noch abnehmen, denn wenn du weniger isst wirst du von ganz alleine schlanker. Das ist eine tolle Erfahrung für mich gewesen, die sicherlich bei jedem anderen auch funktionieren kann. Man muss aber wirklich hart sein und sich selbst die ersten Wochen nichts erlauben!

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider die blöde Angewohnheit, immer zu essen, wenn mir langweilig ist. So nasche ich eigentlich immer etwas, wenn ich zu Hause bin und nicht so recht weiß, was ich tun könnte. Dann greife ich liebend gerne zu Chips, Schokolade und Gummibärchen. Manchmal mache ich mir auch gleich eine Pizza oder eine Portion Pommes. Diese lassen sich auch gut nebenbei essen.

Wenn ich am Lernen bin, knabbere ich auch meistens Kekse nebenbei. Wenn ich so richtig überlege, könnte ich eigentlich den ganzen Tag etwas nebenbei essen. Das ist natürlich nicht sonderlich gut.

Wenn ich hingegen unterwegs bin, ist es anders. Dadurch, dass ich die ganze Zeit beschäftigt bin, habe ich gar nicht erst das Bedürfnis, irgendetwas zu naschen. Stattdessen habe ich auch gar keinen Appetit auf etwas.

Da es auf den Sommer zugeht, versuche ich in letzter Zeit nun auch, statt zu Chips und Schokolade lieber zu gesunden Getränken zu greifen. Wenn ich mir einen Strohhalm nehme, kann ich auch die ganze Zeit während dem Fernsehen trinken. Somit bin ich dann auch beschäftigt und denke gar nicht ans Essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Aus Langeweile esse ich ganz bestimmt nicht. Weil ich so gut wie keine Langeweile kenne. Für mich gibt es immer etwas zu tun, so dass keine Langeweile aufkommt. Eine Pizza aus lauter Langeweile zu essen, finde ich krass. Wenn ich mir eine Pizza mache, habe ich darauf Appetit und habe auch Hunger. Es würde mir Leid tun, wenn ich eine leckere Pizza so ganz nebenher aus Langeweile essen würde, ohne Hunger zu haben. Dann würde ich sie nicht genießen, sondern in mich hinein stopfen.

Würde mich wirklich mal die Langeweile übermannen, wäre mein Griff höchstens nach einem Keks oder einem Bonbon. Aber ich glaube, dass bei manchen Menschen auch die Langeweile verwechselt wird mit Frust. Denn viele Menschen essen aus Frust.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist wirklich sehr selten langweilig, vor allem zu Hause finde ich immer irgendwas zu tun und habe meistens eher zu viele Pläne als zu wenige. Und in den Situationen, wo mir langweiligen werden könnte, bin ich meistens sehr weit weg von einer Pizza oder irgendwelchen anderen schnell verfügbaren Lebensmitteln.

Ich kann mich tatsächlich nur an eine einzige Situation erinnern, wo ich einen Kaffee hauptsächlich deshalb getrunken habe, weil ich nichts anderes zu tun hatte. Damals bin ich mit meinem Freund in den Urlaub gefahren und die Zugfahrt hat sich ewig hingezogen und wir haben dann beschlossen uns die Beine etwas zu vertreten und den Speisewagen zu suchen und wo wir dann schon mal da waren haben wir dann eben auch etwas bestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse schon manchmal aus Langeweile, aber ich habe mir noch nie etwas zum Essen warm gemacht, wenn mir langweilig war. Ich esse dann eher Chips oder Schokolade, wenn ich vor dem Fernseher sitze und mich langweile. Es kann natürlich sein, dass das Übergewicht mancher Menschen unter anderem daher kommt, weil man z.B. vor dem Fernseher gar nicht wirklich darauf achtet, was man alles isst. Aber mit diesem Problem habe ich bislang noch nicht zu kämpfen, weil ich eher zu dünn bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich esse sehr selten mal aus Langeweile, aber es kommt auch vor. Meistens mache ich mir dann aber keine Pizza oder andere größere Gerichte. Hier greife ich eher mal zu einem Riegel, einer Banane oder eben einen Apfel. So hält sich das ganz unter Kontrolle und man nimmt kein unnötiges Gewicht zu. Ich finde es einfach unangebracht, wenn man sich zum Beispiel eine Pizza in den Ofen schiebt, ohne dass man nun wirklich Hunger hat. Es passiert eben aus Langweile und genau das sollte man möglichst vermeiden.

Es ist durchaus ein Grund, der zum Übergewicht führen kann, aber es ist sicher nicht immer von diesem Fall auszugehen. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man bei Langeweile immer zum Essen greift. Es gibt so viele Sachen, die man machen kann, also warum gerade das Essen? Hier braucht man definitiv eine Beschäftigung, die einem nicht dauernd ans essen denken lässt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^