Habt ihr irgendwann keine Musik mehr?
Ich bin zurzeit in einer sehr komischen Situation. Ich höre sehr viel, und sehr gerne Musik. Meine Musikrichtung ist wirklich sehr breit und geht Querbeet. Nun habe ich aber irgendwie keine Musik mehr, die ich richtig hören kann. Damit meine ich, dass ich jede Musik irgendwie langweilig gehört habe. Ihr kennt das sicherlich auch. Ein neues Lied ist erschienen, und ihr hört es nur noch auf und ab. Und irgendwann, so ganz plötzlich, könnt ihr das Lied einfach nicht mehr hören. Es geht nicht.
Und so ist das bei mir zur Zeit, nur mit vielen Liedern. Ich habe so bestimmte Lieblingskünstler aus jedem Musikbereich was ich so höre. Und von jedem Künstler höre ich einige Alben durch. Und nun habe ich alles langweilig gehört und warte vergebens auf irgendwelche neue Alben oder gar eine neue Musikrichtung die mir gefällt.
Kennt ihr das auch? Dass ihr plötzlich keine Musik mehr habt, da ihr alles durch gehört habt? Was tut ihr dann, denn ich bräuchte ein wenig Rat, was ich tun könnte.
Also mir hilft es ungemein, wenn ich mir einige Zeit lang eine Pause gönne, wenn mir eine Musikrichtung auf den Keks geht. Die Alben liegen dann einige Zeit lang im Schrank und irgendwann habe ich wieder Lust auf die Musik und lege sie wieder ein. Vielleicht solltest du mal eine komplett andere Richtung einschlagen. Ich greife zum Beispiel gerne zu Adele oder Nolween Leroy, was an sich so gar nicht meine Musiksparte ist. Auch höre ich mir auch mal total unbekannte Musiker an, die mir absolut unbekannt sind. So wird mir nie langweilig.
Ich höre auch sehr gerne Musik, aber ich habe leider nicht so viel Zeit, um Musik zu hören. Meinen Musikgeschmack beläuft sich auch auf viele Sänger, Bands und Interpreten, sodass ich auch eigentlich querbeet höre.
Ich habe auch des Öfteren, dass Problem, das ich keine Musik mehr habe. Da ich beispielsweise ein ganz aktuelles Lied von einer bestimmten Band oder von einem bestimmten Sänger sehr oft höre und mir dieses Lied irgendwann aus den Ohren hinaus hängt.
Ich habe dann auch keine Auswahl an Liedern mehr, da ich diese einfach zu oft gehört habe und einfach keine Lust mehr auf diese Musik habe. Was ich wiederum, auch, wenn ich selten Gelegenheit habe Musik zu hören, langweilig finde. Da man doch immer ein bestimmtes Lied benötigt, was man sich gerne mal anhört und vor allem, was man sich des Öfteren mal anhört.
Meist warte ich dann bis neue Lieder in die Charts kommen oder höre mir alte Lieder an, die ich früher mal ganz gerne gehört habe. Oder ich höre mir ganz alte Alben von meinen Lieblingsinterpreten oder von meiner Lieblingsband an, sodass ich diese so lange höre, bis sie wieder langweilig werden und ich dann wieder Interesse für die aktuellen Lieder entwickle oder bis neue Lieder oder Alben oder desgleichen auf den Markt kommen.
Ich kenne das nur zu gut, da ich auch nahezu alles höre und es nach einiger Zeit einfach nicht mehr hören möchte, auch wenn ich die Lieder nach wie vor gut finde. Ich warte dann allerdings nicht darauf, bis einer meiner Lieblingskünstler ein neues Album herausbringt, weil mir das einfach zu lange dauert, sondern frage meine Freunde, was die so hören. Meistens geben sie mir dann etwas von ihrer Musik und entweder ich mag es, ich kenne es oder ich mag es eben nicht, aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Über spotify ist es ebenfalls sehr einfach, neue Musik kennenzulernen, indem man sich einfach irgendwelche Playlists anhört oder ein Radio aus einem Genre, welches einem vielleicht nicht so bekannt ist. das ist nicht die beste Lösung und ich will auch gar keine Werbung für spotify machen, weil spotify nicht so gut ist, wie immer alle sagen, aber bevor du am Ende gar keine Musik hören "kannst", ist das durchaus eine Alternative.
Mir passiert es hin und wieder auch, dass ich keine Musik habe, die ich hören könnte. Die Lieder, die ich in letzter Zeit mochte, sind mir dann zu langweilig geworden, da ich sie bereits zu oft gehört hatte. Und alle neuen Lieder, die in letzter Zeit herausgekommen sind, gefallen mir nicht oder sind nicht mein Geschmack.
Wenn so etwas vorkommt, greife ich gerne zu sehr alten Liedern, die ich vor vielen Jahren gerne gehört habe. Diese sind mir damals auch langweilig geworden, doch wenn ich mir jetzt wieder die Lieder anhöre, dann gefallen sie mir so gut wie am Anfang. Von daher mache ich es immer so, dass ich darüber nachdenke, was ich früher gerne gehört habe.
Ich habe so viel Musik, dass ich wahrscheinlich wochenlang Musik hören müsste um alles gehört zu haben. Ich habe aber nie meine gesamte Sammlung auf meiner Playliste, dort findet man eigentlich immer eine Mischung aus Musik, die ich neu habe und Musik, die ich wieder entdeckt habe. Ich habe zum Beispiel jahrelang kaum Bowie gehört, aber jetzt hat er ja ein neues Album raus gebracht und es gab einige Berichte im Fernsehen und ich habe aktuell seine komplette Diskografie auf meinem iPod.
Gelangweilt bin ich von meiner Musiksammlung jedenfalls nie. Es kommt mal vor, dass ich eine Zeit lang nichts neues finde, das mir gefällt, aber für solche Fälle habe ich wie gesagt genug "alte" Musik.
Wenn du neue Musik entdecken möchtest sind Internetradios ein guter Tipp. Da gibt es wirklich für fast jede Musikrichtung und für jede Lebenslage einen eigenen Sender, was besonders dann ein Vorteil ist, wenn man nicht auf Mainstream, Charts und das Beste aus den 80er, 90er etc. steht. Ansonsten gibt es im Internet Anbieter wie Pandora, die dir basierend auf deinen Lieblingsliedern neue Musik vorschlagen.
Im Moment geht es mir eigentlich genauso und ich finde einfach keine Musik, welche ich nebenbei einfach hören kann, denn irgendwie langweilen mich viele Lieder auch sehr schnell und im Moment entdecke ich tatsächlich "ältere" Musik wieder oder eben Musik, die ich früher sehr gerne gehört habe. Ich habe nach ähnlichen Künstlern und Interpreten gesucht, allerdings war meine Suche nicht so ganz erfolgreich, da muss ich wahrscheinlich bald wieder weiter suchen. Was man in so einer Situation am besten machen sollte, kann ich gar nicht so genau sagen, allerdings kenne ich das Gefühl auch, dass ich keine Musik mehr übrig habe, da ich alles "durchgehört" habe.
Ist bei mir ganz genauso. Ich höre auch quer durch alle Genres, aber wenn man nicht jeden Tag die gleichen Songs/Alben hören will, kommt man zwangsläufig irgendwann in eine Zwangslage. Musik ist nun mal nicht unendlich. Ich warte dann meist, bis mir Kumpels ein paar Links schicken. Unser Musikgeschmack hat zwar nicht immer Gemeinsamkeiten, aber oft inspiriert mich das dann oder ich kann zumindest ein paar Tage von dem alten Zeug wieder wegkommen.
Manchmal bin ich so verzweifelt, dass ich sogar im Internet nach "Bands, die sich anhören, wie..." suche o.Ä. Der Erfolg mit dieser Strategie ist jedoch eher gering. Auf Youtube gibt es ja auch immer wieder gute Vorschläge auf der Startseite oder eben am rechten Rand, wenn man gerade einen Song hört. Ab und zu mal findet man so auch was Interessantes.
Ich kenne das leider auch. Ich höre auch alles Querbeet an und habe auch meine Lieblingslieder. Die Lieder höre ich dann eine ganze weile lang an, sehr oft sogar! Und dann habe ich einfach keine Lust mehr, ich denke mir dann das ich die schon soooo oft gehört habe und mal was anderes hören könnte. Die neuen Lieder höre ich aber auch dann wieder ewig lange an, bis sie mir auf die nerven gehen. Das ist ein Teufelskreis, der nicht enden will.
Das kenne ich leider zu gut, da ich auch sehr oft und viel Musik höre. Ich habe es mal so gemacht, dass ich einige Lieder aus der Playlist geschmissen habe und sie mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind. Nach über einem Jahr habe ich sie dann mal wieder herausgekramt und wieder angehört. Nun war es so, dass ich sie wieder super fand und sie wieder anhören konnte. Das ist leider das Problem bei vielen Liedern, wenn man sie viel zu oft anhört. Irgendwann ist einfach der Pepp raus und man kann es teilweise nicht mehr hören.
Wichtig ist eigentlich auch, dass man immer mal wieder neue Musik dazu bekommt. Ich schaue gelegentlich nach neuen Liedern, damit ich meine Sammlung erweitern kann. Hier steckt dann einfach mehr Inhalt und somit mehr Abwechslung drin. So entgeht man dem angesprochenen Effekt auch ein klein wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung