Desktop: Quadratisch oder Rechteckig besser?
Einen Desktop kann man heutzutage bekanntlich in einer quadratischen oder rechteckigen Variante kaufen, obwohl ich persönlich eher den Eindruck habe, dass die Rechteckige Variante heute dominiert. Für welches Format man sich entscheidet, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Welche Vorteile bieten aber die beiden Varianten und welche ist letztendlich besser? Ich finde die rechteckige Version besser, da ich lieber ein größeres rechteckiges, als ein kleines quadratisches habe. Mich hat das 16:9 Format noch nie gestört.
Welche Variante bevorzugt ihr? Macht es euch etwas aus, wenn das Format bei einem rechteckigen Desktop etwas langgestreckter ist?
Ich muss sagen, damals hatte ich immer ein quadratischen Monitor. Doch nach einiger Zeit legte ich mir einen neuen Monitor zu, und er hatte die Maße 16:9. Seitdem bevorzuge ich dieses Format immer. Ich meine, zur Zeit wird auch alles darauf ausgelegt. Filme, Youtube Videos und auch Kameras. Videos werden fast nur noch in 16:9 gedreht. Diese Auflösung finde ich auch wirklich besser, da man viel mehr sieht und auch alles einfach angenehmer ist.
Mein Freund hat noch einen "quadratischen" Monitor. Immer, wenn ich bei ihm bin, fühle ich mich unwohl, wenn ich an seinem Computer sitze. Dieser Monitor kommt durch diese quadratische Form, wie du schon sagtest, sehr gestreckt vor. Der Desktop sieht auch ganz ungewöhnlich aus. Deswegen bleibe ich eher immer bei meinen 19:6.
Also mir ist die Form des Desktops eigentlich egal, da man die große ja auch einstellen kann. Mir ist bei Desktops nur wichtig, dass sie eine gute Auflösung haben. Die Größe spielt bei Desktops nie eine große Rolle. Obwohl ich die rechteckige Variante schöner finde. Ich benutze auch das Format 16:9. Die Vorteile des rechteckigen Desktops ist die Größe. Die Vorteile des quadratischen Desktops ist, dass die billiger sind.
Seit ich einen Flachbildschirm habe, bevorzuge ich das Seitenverhältnis von 16:9. Da ich am Computer öfters Videos und Fernsehen anschaue, ist für mich dieses Format optimal. Ab und zu zocke ich natürlich auch. Da ist es wichtig rechts und links mehr vom Spielgeschehen sehen zu können.
An einen 4:3 Monitor könnte ich mich gar nicht mehr daran gewöhnen; mal von dem Monitor auf der Arbeit abgesehen. Mein derzeitiger Monitor hat eine Full HD Auflösung, die möchte ich auf keinen Fall mehr vermissen.
Da ich zusätzlich noch am Computer öfters Bilder bearbeite, ist der größere Platz für mich auch optimal. Naja und meine Videokamera kann auch nur noch in 16:9 aufnehmen. Da wäre es suboptimal wenn ich diese Videos auf einem 4:3 Gerät anschaue bzw. bearbeite .
Also ich bin von einem quadratischen 4:3 Bildschirm auf einen Rechteckigen 16:9 Desktop mit Full HD umgestiegen und muss sagen die Qualität ist viel besser. bei Videospielen habe ich ein viel besserer Feeling und es ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn ich jetzt an einem Computer mit 4:3 Bildschirm etwas machen muss oder Videos gucke beziehungsweise Games spiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214285.html