"Signal kommt" - auf Druckknopf oder Ampel selbst
Es gibt ja zwei recht verschiedene Arten von Fußgängerampeln, eigentlich sogar drei. Dabei geht es mir aber nicht um das Symbol der roten und grünen Beleuchtung, sondern um etwas Anderes: jeder kennt sicher die gelben Druckknöpfe, mit denen der Ampel mitgeteilt werden kann, dass man gerne die Straße überqueren möchte, sodass man grün geschaltet bekommt und die Straße dann überqueren.
Einmal gibt es noch die Ampeln, die einen solchen Knopf gar nicht beachten und, die ich daher hier einmal außer Acht lasse. Es gibt aber die Lösung, das "Signal kommt"-Licht als Bestätigung des Drückens entweder als weiteres Licht der Ampel hinzuzufügen oder, dieses Licht im Schalter zum Drücken zu integrieren. Ersteres ist die von mir bekannte Variante, die zweite Lösung treffe ich besonders in Süddeutschland aber auch sehr häufig an.
Die zweite Variante mit der Beleuchtung bzw. dem Gedrückt-Hinweis ist sicherlich etwas günstiger in der Anschaffung und die Ampel so auch etwas aufgeräumter. Ebenso kann man eine Fußgängerampel durch eine unterschiedliche Anzahl an Lichtern (zwei, rot und grün für die Fußgänger, drei mit gelbem Licht für die Autos) sicherlich etwas besser von Ampeln für Autofahrer unterscheiden, aber das sollte man auch so hinbekommen.
Die erste Variante hat hingegen den Vorteil, dass man nicht zwei verschiedene Anzeigen betrachten muss, wenn man an der Ampel steht. Muss man bei Variante zwei auch auf den Knopf gucken / sollte es zumindest, kann man bei Variante 1 einfach auf die 3 Lichter gucken und weiß dann alles, was man wissen muss. Dazu kommt hier noch, dass ich die Lichter der "Signal kommt"-Beleuchtung in den Druckschaltern oft als sehr dunkel empfinde und so besonders bei starker Sonneneinstrahlung oft gar nicht sehe, ob das Licht nun an ist oder nicht.
Welche Art der Fußgängerampel bevorzugt ihr? Die mit zwei oder die mit drei Lichtern?
Erst einmal kann man bei uns auch so die Lichter an den Ampeln für die Fußgänger und für die Autofahrer unterscheiden, da die Fußgänger meist ein kleines Männchen besitzen, die entweder grün oder rot aufleuchten. Und die Autofahrer nun mal drei Farben besitzen, und zwar rot, gelb und Grün und die Autofahrerlichter nun mal rund sind und dort keine Figuren aufleuchten.
Zu dem gibt es bei uns keine normalen Drücker mehr an den Ampeln, auf jeden Fall habe ich schon keine alten Drücker mehr an unseren Ampeln bei uns in der Stadt gesehen. Es gibt nur noch diese gelben Drücker an den Ampeln, die man berühren muss und dann dort auf dem Drücker das "Signal kommt" in rotem Licht aufleuchtet, sodass der Fußgänger immer weiß, ob die Ampel betätigt wurde und man nicht mehr lange warten muss, bevor man die Straße überqueren kann oder, ob man die Ampel noch betätigen muss, um die Straße überqueren zu können.
Ich finde auch nicht, dass man im Sonnenlicht das "Signal kommt" kaum oder gar nicht sieht. Bei uns leuchtet die Schrift auf den Drückern der Ampel immer recht farbenfroh und grell, sodass man im Dunkeln die Aufschrift vom weiten schon sehen kann und im Sonnenlicht die Aufschrift gut lesbar und sichtbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214283.html