Wieso ist die Straße vor der Bushaltestelle so eingefahren?

vom 05.04.2013, 22:33 Uhr

Eine Frage, die ich mir schon länger stelle und, über die ich jedes mal an einer Bushaltestelle wieder nachdenke, ist Folgende: Ich sehe immer wieder an Bushaltestellen eine eindeutige stärkere Abnutzung der Straße / Eine Vertiefung dieser genau dort, wo die Reifen eines Busses sich diese beim Halten an der Haltestelle / dem daran vorbeifahren sind. Das sieht dann immer so aus, als sei ein Bus durch den noch nicht vollständig getrockneten Teerbelag gefahren und so seine Spur hinterlassen hat. Zwischen den zwei nebeneinander angeordneten Reifen des Busses ist auch klar eine leichte Erhöhung erkennbar (leicht keilförmig), sodass es sich wirklich nur um Abdrücke des Busses handeln kann.

Wie kommt es aber, dass gerade bei den Bussen so eine starke Abnutzung der Straße erkennbar ist und nicht auf anderen Straßen / nicht nur vor Bushaltestellen diese Abnutzungserscheinungen sichtbar sind? Ich konnte diese Spuren bisher vor fast jeder Bushaltestelle entdecken - egal, ob der Bus eine eigene Spur besitzt oder direkt auf der Straße hält. Hält der Bus direkt an der Straße, gibt es diese Erscheinungen aber nur auf der rechten, also der dem Bürgersteig zugewandten Seite.

Kann sich jemand erklären, wie diese Spuren genau zu Stande kommen? Stärkere Abnutzung kann dort (besonders auf separaten Busspuren) ja eigentlich vollständig ausgeschlossen werden, da Busse im Vergleich zu normalen Autos ja doch sehr selten verkehren und eigentlich sogar die LKWs stärkere Spuren hervorrufen dürften als ab und zu mal ein Bus. Dass der Belag vor Bushaltestellen ein anderer ist als auf normalen kann ja eigentlich auch ausgeschlossen werden, oder?

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» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Busse verkehren nicht wenig, sondern in regelmäßigen Abständen. Wenn dann noch einige Busse die Haltebucht benutzen, würde ich von öfter sprechen. Busse sind wesentlich schwerer, als ein kleiner PKW. Wenn die Sonne im Sommer sehr heiß auf den Straßenbelag prallt, wird dieser etwas weicher. Dadurch drücken sich die schweren Reifen leicht ein und hinterlassen das Reifenmuster, denn der Bus hält ja kurzfristig an den Haltestellen und rollt nicht immer weiter. Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie kommst du darauf, dass ausgeschlossen werden kann, dass die Absenkungen durch die Beanspruchung durch den Bus zustandekommen sind? Wodurch soll das denn sonst passiert sein? Es mag sein, dass auf dem Land nur sehr selten Busse verkehren, aber selbst in Kleinstädten werden die Haltestellen doch täglich einige Male angefahren, oft mehrmals pro Stunde. Ich denke schon, dass damit eine ordentliche Belastung für den Fahrbahnbelag einhergeht.

Das gleiche Phänomen kann man übrigens auch auf der Autobahn beobachten, wo häufig die rechte Spur durch den starken LKW-Verkehr entsprechende Absenkungen aufweist. Auf der Autobahn ist ja nun auch nicht dauernd Stau, so dass die Absenkungen entstehen, während die Lastwagen die Straße befahren. Ich nehme an, dass das reine Gewicht der schweren Fahrzeuge ausreicht, um den Fahrbahnbelag im Laufe der Zeit einzudrücken. Bei den Bussen in der Stadt wird es nicht anders sein. Ein vollbesetzter Bus wiegt sicher auch einiges.

Übrigens habe ich schon häufiger gesehen, dass der Bodenbelag im Bereich der Bushaltestellen anders gestaltet war als die Straße. Während normale Straßen in der Regel asphaltiert sind, sind die Haltebucht zum Teil mit Pflastersteinen ausgestattet. Vielleicht bringt das ein paar Vorteile mit sich, weil man diese Steine Wesentlich schneller wieder in Form bringen kann als eine asphaltierte Straße, die erst aufgerissen werden müsste. Das ist aber reine Spekulation.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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