Bevorzugt ihr eher größere oder kleine Skigebiete?
Und, da es heute zumindest bei uns wieder geschneit hat, passend zum Wetter noch eine weitere Frage zu Skigebieten und Skifahren: Und zwar geht es mir heute darum, ob ihr eher ein Freund von kleineren oder doch von größeren Skigebieten seid. Es gibt ja fast überall in den Bergen eine recht große Auswahl an Skigebieten: Zum einen wären da die riesigen, kommerziellen Skigebiete wie Grindelwald und Co, zum Anderen gibt es aber auch oft noch nur von Einheimischen betriebene Skilifte, die hauptsächlich dazu dienen, den Anwohnern Skifahrvergnügen zu bereiten und so öfters etwas kleiner ausfallen und nicht auf maximalen Profit aus sind, sondern öfters auch sogar Verluste machen.
Da unsere Schweizer Ferienwohnung nur etwa 2 Kilometer vom nächsten kleinen Skigebiet entfernt ist, fällt uns die Wahl bei guten (gut im Sinne von viel Schnee und niedrigen Temperaturen) Wetterbedingungen i.d.R sehr leicht. Dann fahren wir nämlich natürlich wie seit zig Jahren in unserer Familie üblich zum lokalen Skigebiet. Wenn es uns dort mal langweilig werden sollte, gibt es immer noch viele andere, ebenfalls recht kleine Skigebiete zum Ausweichen in der Nähe, so richtig nah ist aber nur das eine.
In diesem Gebiet gibt es nur einen kleinen Tellerlift, der gleichzeitig als Zubringer für einen etwas größeren Schlepplift dient. Von dort kann man noch zu einem weiteren, auf dem Sonnenhang gelegenen Schlepplift fahren. Dieser ist nur bei recht gutem Skifahrwetter geöffnet bzw. eben immer dann, wenn dort genügend Schnee liegt. Insgesamt fällt die Pistenstrecke mit 20 Kilometern dort recht klein aus, dafür kennt man die Strecken dann aber auch super und durch tolle Tiefschnee-Möglichkeiten wird auch längeres Fahren dort nicht langweilig (siehe anderer Thread).
Da das nächste größere Skigebiet dort per Auto ungefähr eine knappe Stunde entfernt ist, ist das nur an ein paar Tagen möglich, da die Fahrt dann erstens schon ganz schön viel Zeit kostet und natürlich auch die Spritkosten ein Vielfaches betragen. Aber auch so gefällt es mir sehr, wenn man die Lifte schon sehr gut kennt, auf vollständig neue, größere Skigebiete lasse ich mich nur sehr ungern ein, da man es dann gar nicht schafft, sich gut zurechtzufinden.
Wie sieht das bei euch aus? Bevorzugt ihr eher bekanntere und größere Skigebiete oder reicht euch ein kleines Gebiet zum Skifahren auch aus?
Ich wohne leider nicht in der Nähe von einem Skigebiet, sodass ich eben nur ein mal im Jahr Skifahren kann, nämlich in meinem Winterurlaub. Dazu fahren wir dann eine Woche in ein größeres Skigebiet. Für eine ganze Woche gefällt mir ein großes Skigebiet wesentlich besser als ein kleines Skigebiet. Denn wenn ich nur wenige kurze Pisten habe, wird das nach zwei Tagen doch eher langweilig. Wenn man dann als Anfänger auch nur die blauen Pisten fährt, hat man nicht besonders viel Auswahl. In einem größeren Skigebiet macht es auch nach mehreren Tagen noch Spaß, wenn man nicht immer die gleichen Pisten fahren muss. Ich bevorzuge also definitiv große Skigebiete.
Ich bevorzuge größere Skigebiete, da sich die Anfahrt von meinem Wohnort ansonsten nicht lohnen würde. Sehr lange Pisten und ein gigantischer Ausblick lassen einen die Kosten für einen Skipass und die langen Wartezeiten an den Liften leicht vergessen. Außerdem bevorzuge ich abwechslungsreiche Strecken, was an kleinen "Skipisten" nicht gegeben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214278.html