Möbel von Ikea: Wer kann die gute Qualität bestätigen?
Ich höre immer wieder von Bekannten, dass diese ihr Möbel in dem Möbelhaus "Ikea" kaufen und stets begeistert von der Qualität der Produkte sind. Ich finde, dass die Qualität von den Herstellern abhängt und nicht von dem Möbelhaus, in dem diese verkauft werden. Ich höre dann, dass dieselben Möbel bei anderen Möbelhäusern nicht überzeugend wären, da diese einige Mängel in der Verarbeitung aufweisen würden.
Könnt ihr dies bestätigen oder habe ich mit meiner Theorie recht?
Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen, dass die früher in der ehemaligen DDR für billigstes Geld fertigen ließen. Die Qualität war aber sehr gut, aber die Leute verdienten rein gar nichts daran. Sie hatten dann nur später im Westen ihre eigenen Erzeugnisse wiedererkannt. Das sagte jedenfalls der Film von gestern. Ich kaufe nie etwas von IKEA und kann selber daher keine Aussage machen.
IKEA hat ja auch eine Nobelmarke namens "Habitat". Diese Marke gibt es nur in einigen Städten und ich muss gestehen, dass ich mir dort deutlich mehr kaufe als in dem altbekannte blau-gelben Möbelhaus. Es gibt gute Möbel bei IKEA, zum Beispiel das Billy Regal, welches wirklich super ist. Aber es gibt auch schlechte Möbel, die eher minderwertig sind, wie zum Beispiel Couchtische. Ich habe mittlerweile einen Couchtisch der IKEA-Nobelmarke "Habitat" und dieser ist bedeutend besser als der Couchtisch vom Möbelhaus. Es gibt Dinge, die einfach nicht gut verarbeitet sind.
Also ich glaube schon das es auf den Namen ankommt. Denn die Leute kaufen eher was aus IKEA, als aus anderen Geschäften. Das hat zum einen den Grund, dass IKEA ein sehr beliebtes Geschäft ist. Zum anderen sehen die Möbel bei IKEA meiner Meinung nach immer gut aus. Was ich bei anderen Möbelgeschäften nicht gerade sagen kann. Außerdem gehen die Möbel von IKEA auch nicht so schnell kaputt.
Es gibt auch nicht viele Geschäfte wie IKEA. Die haben nämlich die beste Qualität und außerdem fühlt man sich in diesem Geschäft immer wohl. Außer IKEA finde ich eigentlich nur den Roller noch gut. Mein Schreibtisch ist außerdem auch von IKEA und ich muss wirklich zugeben, dass der nicht nur gut aussieht, sonder auch sehr sehr lange hält. Aber ich habe natürlich auch andere Möbel von IKEA. Zum Beispiel ein Sessel oder ein Sofa. Es ist eben nicht immer nur der Name an den Verkäufen schuld, sondern auch manchmal die Qualität.
Ich bin mit der Qualität von IKEA eigentlich ganz zufrieden. Zu Beginn meines Studiums habe ich viele Möbel von dort geholt und aus Kostengründen meist auch die billigste Varianten. Ich habe etwa ein Sofa für 200 EUR und das ist vielleicht nicht das schönste der Welt, aber es erfüllt seinen Zweck, ist schön groß und steht immer noch stabil. Ich habe auch viele von diesen kleinen Tischen, die es in verschiedenen Farben gibt und die halten es sogar aus, wenn man sich darauf stellt.
Zudem gefallen mir auch die Regale, die es ja mit richtig tollen Mustern gibt. Diese Muster findet man in anderen Möbelhäusern selten und ich finde, dass IKEA generell viele Trends aufgreift und in einem jungen, ansprechenden Design umsetzt. Ich habe mich bisher immer im unteren Preissegment bedient, wenn man für ein Sofa über 1000 EUR ausgeben will, findet man bei IKEA auch etwas Passendes, was sicherlich den Komfort meiner 200-EUR-Couch überbieten kann.
Ich denke, dass es die große Stärke von IKEA ist, diese verschiedenen Modelle – das Günstige und das Teure – zu vereinen und beides anzubieten, wohingegen viele andere Möbelhäuser entweder nur Billiges oder nur Preisintensives anbieten. Bei IKEA kann man aus einer riesigen Vielzahl auswählen und jemand, der keine zu exklusiven Ansprüche hat, wird da auch meistens fündig.
Also ich finde die Möbel von IKEA haben immer eine gute Qualität. Das liegt einerseits daran, dass ich die Möbel optisch schön finde, andererseits sind sie auch stabil gebaut. Außerdem sind die Möbel von IKEA auch recht günstig. Manche kaufen sie die Möbel von IKEA auch nur, weil sie den Namen gut finden oder sie haben das Geschäft von Freunden empfohlen bekommen. Aber selbst im Internet haben die Möbel von IKEA oder IKEA selbst eine gute Bewertung.
DerApfel. hat geschrieben:Es gibt auch nicht viele Geschäfte wie IKEA. Die haben nämlich die beste Qualität
Wo hast du denn das her? IKEA bietet bei weitem nicht nur gute oder beste Qualität an. Bei Möbeln entscheidet viel mehr eher der Preis über die Qualität und nicht der Verkäufer. Was man bei IKEA sagen muss, dass es relativ viel preiswerte Möbel dort gibt. Aber diese sind dann auch recht schmucklos und stehen in jedem zweiten Haushalt rum. Wenn man preisbewusst einkaufen will, kann man sich bei IKEA nicht wirklich individuell einrichten.
Am meisten fällt das auf, wenn man mal in verschiedene Studentenwohnungen geht. Die haben fast alle nur beschränkte Mittel und überall erkennt man irgendwas wieder, was man auch hat.
Natürlich kann man auch bei IKEA exklusiver oder individueller einkaufen. Aber dann kann man sich auch ganz schnell von dem Gedanken verabschieden, dass man günstige Möbel kaufen geht. Hier mal ein kleiner Kringel am Rahmen des Spiegels oder eine etwas schickere Front an der Schranktür und schon zahlt man das doppelte oder noch mehr und ist bei den gleichen Preisen, die man auch in augenscheinlich teuren Einrichtungshäusern zahlen müsste.
Was ich aber bisher immer festgestellt habe. IKEA-Möbel lassen sich fast immer etwas besser zusammenbauen, als Möbel aus anderen Einrichtungshäuser. Löcher sind nahezu alle vorgebohrt und vorallem sie passen auch fast immer perfekt aufeinander. Sonst kommt es ja doch mal vor, dass man Schrauben leicht schräg einbringen muss, oder erstmal selber noch Löcher vorbohren muss. Das hab ich bei IKEA wesentlich seltener erlebt.
Ich finde die Qualität recht solide, aber man muss bei den Preisen höllisch aufpassen um nicht dann doch für ein etwas bessere Optik gleich das doppelte auf den Tisch legen zu müssen.
Diese Frage lässt sich leider nicht so pauschal beantworten, denn es gibt auch bei IKEA Möbel mit guter Qualität aber auch Möbel mit weniger guter. Entsprechend haben die Möbel auch einen unterschiedlich hohen Preis. Wir haben z.B. unsere Schlafzimmer Schränke von IKEA (Namen kenne ich jetzt nicht, bekannte Schrank Serie) und die sind wirklich Super. Sehr Stabil und die Möglichkeiten sich diesen Schrank nach eigenem Wunsch zusammen zu stellen sind wirklich sehr groß. Die Schränke haben aber auch einige Euro gekostet. Wir hatten aber auch schon die billigen Regale, die eigentlich schon beim Aufbau kaputt waren. Daher würde ich sagen es gibt beide Seiten bei IKEA.
Also meiner Meinung nach hat IKEA schon gute Sachen, aber nicht nur gute Sachen. Es kommt wirklich auf das jeweilige Produkt an. Wir haben beispielsweise die Billy Regale, Expedit Regale und Sachen von Malm bzw. Hemnes. Da bestehen schon Unterschiede in der Qualität, gerade bei Expedit finde ich, ist die Qualität zwar okay, aber nicht unbedingt super. Für den Übergang genügt es aber oder für eine Mietwohnung, in der man ohnehin eher günstig versucht sich einzurichten.
Ich gehe gern zur Ikea, weil ich die Produkte generell mag. Ich finde, dass man viel findet, was man gut unterbringen kann, praktische Möbel und auch Möbelstücke, die schön aussehen. Aber ich ziehe Ikea keinem anderen Möbelhaus vor, sondern gehe eben auch zur Ikea, neben dem Besuch anderer Möbelgeschäfte.
Viele Erfahrungen konnte ich bisher mit IKEA-Möbeln noch nicht sagen, aber ich behaupte mal das die Qualität nicht schlecht ist. Irgendwo findet man immer einen Punkt zum meckern und das bei jedem Hersteller. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen kleinen Tisch gekauft. Er war wirklich sehr günstig und ich habe von der Qualität her nicht so viel erwartet, aber für meine Zwecke genügte dieser völlig. Der Tisch war dann doch extrem robust und mehr als stabil. Dort hätte man sich ohne weiteres drauflegen können und er hätte ohne Probleme standgehalten. Den Tisch nutze ich heute noch und kann die Qualität eigentlich nur befürworten. Wie es bei anderen Möbelstücken aussieht kann ich nicht sagen, aber es kann schon sein, dass ein paar dabei sind, die nicht so prickelnd sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214271.html