Lauflernwagen von IKEA

vom 24.04.2008, 12:23 Uhr

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar meine Tochter fängt gerade an zu laufen und damit ich nicht immer gebückt mit ihr laufen muss habe ich an einen Lauflernwagen gedacht den sie dann vor sich herschieben kann. Und genau so einen habe ich beim letzten Einkauf bei IKEA gesehen, aber ist der auch gut und sinnvoll? Ich habe noch leichte bedenken aber ich denke bei solch einem Wagn aus Holz kann man nicht viel verkehrt machen oder? Wie seht ihr das habt ihr den auch gekauft und benutzt? Wie hat er euch so gefallen? Oder was benutzt ihr für Lauflernwagen, bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo dauschi,
ist das der Holzwagen, der ähnlich aussieht wie ein Puppenwagen? Der ist ja sehr süss, aber ich hätte Angst das er kippt sobald deine Kleine sich da etwas fester dran hält. Ich denke bald läuft sie eh von alleine, das haben die dann schnell raus. Dann bist du mit einem Klappbuggy für ihre Püppis sicher besser dran. Denn Erfahrungsgemäß müssen die Eltern nach ein paar Metern das Objekt der Begierde dann eh selber tragen. :lol: Und da ist ein Puppenbuggy dann leichter. Spar dein Geld und geh lieber mit deiner lieben Freundin ein Eis essen. :!:
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn hat diesen Lauflernwagen zu seinem ersten Geburtstag bekommen, zu diesem Zeitpunkt machte er seine ersten Schrittchen. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Man kann die Hinterräder mit einer Stellschraube feststellen, so dass der Wagen nicht so schnell rollen kann, und umgekippt ist er noch nie, egal wie sich meine Kinder draufgestützt haben (auch die Große ist von dem Wagen begeistert gewesen). Noch heute, dast genau ein Jahr später, ist der Wagen hier täglich im Gebrauch. Mein Sohn schiebt seine Autos und sonstiges Spielzeug damit durch die Gegend, oder seine Schwester, bzw. sie schiebt ihn.

Am Wagen sind trotz der starken Beanspruchung keinerlei großartigen Abnutzungserscheinungen dran, nur halt an den Rädern, da wir den Wagen auch mit raus genommen haben.

Mit einem Puppenbuggy sind dabei schon beide Kinder sehr oft hingefallen, bzw. der Buggy ist nach hinten umgekippt, wenn sich die Kinder zu sehr auf dei Griffe gestützt haben. Daher kam der erstmal weg, bis die Kiddies richtig sicher laufen konnte. Also von meiner Seite würde ich dir den Kauf emtpfehlen, der IKEA Lauflernwagen ist kippsicher und macht Spaß, ist vielseitig zu verwenden und hält lange. Und im Vergleich zu den HABA Modellen auf jeden Fall ein Schnäppchen!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss dazu mal anmerken, dass ich Lauflernwägen oder auch sogenannten Gefreis gar nichts halte.
Wir haben das Laufen auch ohne diesen Blödsinn gelernt und geschadet hat es uns meines Erachtens nach nicht. Du musst ja auch nicht die ganze Zeit gebückt hinter iher herwatscheln, lass sie einfach machen, das bekommt sie schon alleine hin. Jedenfalls war das laut meiner Ma bei mir und meinem Bruder so nd bei meinen Patenkinder beobachte ich dasselbe. Das ist Geldmacherei uns sonst gar nichts.

Meine Empfehlung also: Kauf am besten gar nichts!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Lauflernwagen ist etwas anderes als ein Gehfrei, denn die Gehfreis werden oft schon benutzt, bevor das Kind seine ersten eigenen Schritte macht und man setzt das Kind da komplett herein, sodass es sich nur noch mit den Füßen abstoßen muss und dann Geschwindigkeiten erreicht, die es nicht mehr konztrollieren kann. Ergo passieren damit massiv viele Unfälle, Gehirnerschütterungen und Schlimmeres sind an der Tagesordnung.

Wie ich das aber mit dem Ikea-Wagen sehe, ist das wirklich so eine Art Einkaufswagen für Kinder. Sprich die Kinder müssen schon selbst laufen, können sich aber am Griff festhalten und haben somit ein bisschen mehr Stabilität. Auf jeden Fall ist sowas denke ich schon besser geeignet als ein Gehfrei aber ob es nun empfehlenswert ist weiß ich nicht so genau. Immerhin kann das Kind ja auch ruhig öfter mal hinfallen, die Fallhöhe ist ja eher gering und dabei tun sich Kinder nichts, auch wenn ab und an ein paar Tränen kullern.

Aber wie gesagt, ich würde von diesem Wagen weniger stark abraten als von einem Gehfrei, denn das ist wirklich Körperverletzung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mit dem Lauflernwagen von IKEA leider keine so guten Erfahrungen gemacht und wir hatten ihn nur einige Tage in Verwendung, dann haben wir ihn wieder verkauft.

Und zwar ist mir dieser Lauflernwagen einfach in viel zu leichter Bauweise gefertigt. Man mußte ständig aufpassen, dass der Wagen - ohne Beladung - nicht mitsamt dem Kind nach hinten kippte, wenn es sich beim Laufen auf die Schiebestange lehnte. Das hätte es mindestens eines Ziegelsteines auf der "Ladefläche" bedurft um das Gewicht ein wenig auszugleichen.

Die Idee, an den Hinterrädern eine Schraube zu montieren um die Rollgeschwindigkeit zu beeinflussen, ist zwar gut und wünschenswert, es hat aber hinten und vorne nicht geklappt. Man bekam es einfach nicht gut eingestellt. Mal rollte der Laufwagen noch zu gut und rutschte unter dem Kind weg, wodurch es zu Fall kam, oder es war für den Kleinen einfach ein zu hoher Kraftaufwand notwendig zum Schieben. Hatte man es dann geschafft, die Schraube ideal für den Kleinen einzustellen, hatte sie sich nach ein paar Metern Schieben von selbst wieder gelockert.

Nachdem der Kleine mitsamt dem Lauflernwagen dann so unglücklich umkippte, dass er sich eine dicke Beule holte und wir mit dem für kurze Zeit bewusstlosen Kind ins Krankenhaus fahren durften (zum Glück war nichts weiter passiert und es gab keine Folgeschäden), bauten wir das Teil wieder auseinander und verkauften es. Da bin ich dann lieber wieder gebückt hinter dem Kind hinterhergegangen und hatte so die Sicherheit, dass mein Kind gut gehalten wird.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen

Ich kann Felis.Sylvestris nur recht geben, der Wagen von Ikea ist wirklich aufs billigste zusammengezimmert und viel zu leicht und zu klapprig. Unser Sohn kippte damit einfach um. Wir haben uns deshalb für einen Holz-Wagen von Haba entschieden - eigentlich ein Puppenwagen, aber meinen Sohn hat es nicht gestört.

Den Ikea-wagen haben wir dann später für den Eimer-und Förmchentransport zum Spielplatz benutzt. Schon nach ein paar Wochen hat sich dann ein Reifen gelöst. Das ist wirklich keine Qualität - ich würde eher abraten!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^