Was tut ihr wenn eure Toilette verstopft ist?

vom 05.04.2013, 21:11 Uhr

Es ist bestimmt jeden schonmal passiert, dass seine Toilette verstopft ist und man nicht weiß was man machen soll. Das gleiche ist gerade einen Freund von mir passiert und ich weiß nicht wie ich ihn helfen soll. Ich habe schon im Internet gesucht und auch etwas gefunden. Man soll von einer Plastikflasche den Boden abschneiden und dann kann man die Flasche dann wie eine Saugglocke benutzen. Das habe ich dann auch gemacht, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe auch kein spezielles Werkzeug dafür und einen Abflusstypen zu bestellen ist dann doch zu teuer. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr irgendeine Idee was man da machen kann oder habt ihr das vielleicht schonmal selber erlebt und wisst was da hilft?

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »

Meine Toilette ist auch ab und an verstopft, weil ich da gerne Essensreste und auch die Hinterlassenschaften meines Kaninchens samt Küchentüchern entsorge. Ich habe alles aber bisher wieder einfach beheben können, indem ich mit der Klobürste das Steckengebliebene nochmal ein Stück hochgezogen habe, dann nochmal gespült und dann habe ich das wieder ins Klo fallen lassen und bei dem nächsten Spülen war dann alles weg. Es sind also keine festsitzenden Verstopfungen gewesen, sondern eben nur mal zu viel hineingestopft.

Ansonsten gibt es, das habe ich auf HSE24 gesehen, solche Luftdruckpistolen. Die haben einen Toilettenaufsatz, mit dem man das „Loch“ zum Rohr abdichtet und dann schießt man Druckluft durch, die alles wieder frei machen soll. Pango oder so ähnlich hießen diese Dinger. Vielleicht hilft es auch, mal aus einem Eimer mir Druck Wasser auf das Loch zum Abfluss zu kippen, das könnte dann die Verstopfung wegdrücken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt doch erst mal darauf an zu wissen, wo die Verstopfung sitzt. Wenn sie direkt an der Toilette ist, dann kann auch ein stabiler Draht helfen. Zumindest hatte mein Vater früher so was in Reichweite, da unsere Toilette da auch manchmal dicht war, wenn man bei einem großen Geschäft zu viel Toilettenpapier benutzt hatte. Wobei es da auch half, wenn man einen Eimer heißes Wasser nachgoss.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich da seit gut 20 Jahren keine Probleme mehr hatte. Daher heute wohl auch erst mal mit heißem Wasser und einem Draht versuchen würde das Ganze zu lockern. Wenn alles nichts hilft und man selbst auch nicht dran kommt, wird man wohl einen Handwerker bestellen müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zwei kleine Kinder, die schon auf die Toilette gehen und dann auch mal gerne eine ganze Rolle Toilettenpapier abrollen und mit einmal in die Toilette werfen, wenn sie fertig sind mit ihrem Geschäft. Meine Kinder spülen dann immer und erfreuen sich daran, wenn das Wasser hochkommt, und sagen mir dann Bescheid, dass einer der Beiden die Toilette verstopft hat.

Bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass die Toilette nicht richtig verstopft war, sondern alles nur hinein gestopft wurde, sodass ich nur die Toilettenbürste nehmen musste und damit etwas in der Toilette herumhantieren musste und dann wieder einwandfrei spülen konnte, ohne dass das Wasser hochkommt.

Wenn die Toilette aber mal richtig verstopft wird, was sicherlich auch irgendwann bei uns mal vorkommen wird, dann kann man doch solch einen Pimpel nehmen und die Verstopfung hochziehen und dann beseitigen. Etwas anderes würde mir auf jeden Fall nicht einfallen. Ansonsten muss man wirklich einen Klempner rufen, der einem weiterhelfen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unser Klo verstopft immer wieder, auch bei einer normalen Menge Klopapier, was wohl daran liegt, dass es schon ziemlich alt ist. Unser Vermieter hält Ersatz aber nicht für notwendig. Der Pümpel ist bei uns eigentlich im Dauereinsatz. Da die Verstopfungen eigentlich immer nur leicht sind und in der Toilette sitzen, also nicht irgendwo im Abflussrohr, geht das aber sehr gut und nach kurzem Pumpen fließt alles ab.

Mit tiefer im Abflussrohr sitzenden Verstopfungen hatten wir allerdings auch schon Probleme. Das war so tief drin, dass ich von meiner Wohnung aus auch nichts mehr machen konnte. Auch die Wohnung über mir war betroffen. Einmal hat es sich nach mehreren Stunden von alleine gelöst, als es nochmal passierte, ging aber nichts mehr und ein Klempner musste her. Seitdem hatten wir keine tief sitzenden Verstopfungen mehr, da das Rohr jetzt wohl wieder richtig frei ist.

Kochendes Wasser ins Klo zu schütten, kann im übrigen durchaus helfen, eine Verstopfung zu lösen. Wenn kein Pümpel zu Hand ist bzw. nicht hilft, wäre das das nächste, was ich versuchen würde.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge