Wie lange fahrt ihr täglich Bus?

vom 05.04.2013, 19:18 Uhr

Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und wieder zurück. Denn ich habe noch kein Auto und will auch nicht, dass mich jeden Tag mein Vater oder meine Mutter fährt. Ich fahre ca. jeden Wochentag 1-2h Bus und Bahn, nur um von der Schule nach Hause bzw. von meinem Haus zur Schule zu kommen. Die Busfahrtkarten sind denke ich preislich okay, die steigen zwar bei uns stark an, aber irgendwie muss man ja von A nach B kommen. Ich würde gerne wissen, wie lange ihr täglich mit dem Bus fahrt? Oder fahrt ihr nicht mehr mit dem Bus? Findet ihr die Preise Einordnung oder?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich fahre gar nicht mit dem Bus, da ich zur Schule, die von mir zu Hause nur vier Kilometer entfernt ist, mit dem Fahrrad fahre. Das gefällt mir auch deutlich besser, weil ich so nicht auf einen Bus warten muss oder einen Bus verpassen könnte (das passiert mir nämlich immer, wenn ich doch mal mit dem Bus fahre. :D )

Die Buspreise finde ich ok, schließlich muss der Bus auch getankt werden und da ist es nur logisch, dass bei steigenden Benzinpreisen auch der Preis für das Busticket steigt.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre jeden Tag circa eine Stunde Bus und zwar zur Arbeit und zurück. Allerdings ist die einfache Strecke mit sechs Kilometern ziemlich kurz und den Preis für zwei Euro pro Strecke finde ich da schon etwas happig. Allerdings habe ich im Winter keine andere Möglichkeit, ins Büro zu kommen und muss zähneknirschend zwanzig Euro pro Woche für die paar Kilometer zahlen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bis zu Beginn diesen Jahres bin ich immer von mir zu Hause bis an meinen Studienort gependelt, was mich mit Bus und Bahn jedes Mal knapp 2 Stunden pro Strecke gekostet hat. Leider sind bei uns auf dem Dorf die Verbindungen nicht die Besten und irgendwann nervt das Fahren inklusive der Wartezeiten extrem. Außerdem mag ich es eh nicht so gerne, mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Deshalb habe ich mich auch extra nach einer eigenen Wohnung um geschaut und bin schlussendlich umgezogen.

Mittlerweile wohne ich nun in der Stadt, in der ich auch studiere und es ist eine große Erleichterung. Im Winter bin ich immer mit dem Bus oder der Straßenbahn in die Innenstadt gefahren, was mich nur circa 10 Minuten kostet. Wenn jetzt jedoch der Sommer kommt, werde ich auf je de Fall auf das Fahrrad umsteigen. Will ich am Wochenende heim fahren, muss ich jedoch leider trotzdem immer so lange im Bus sitzen. Leider kann ich diese Zeit auch nicht wirklich sinnvoll nutzen, da mir wenn ich beispielsweise lerne, leicht übel wird.

Generell muss ich aber sagen, dass ich die Preise für einfache Fahrtickets deutlich überteuert finde. Allerdings nutze ich das sogenannte Semesterticket, das ein halbes Jahr gilt und dessen Preis wirklich günstig ist. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich fahre so gut, wie gar kein Bus mehr und ich fahre auch nicht mit dem Bus. Da wir ein Auto haben, ergibt sich für mich die Möglichkeit mit dem Auto überall hinzufahren und mit dem Auto alles zu erreichen, sodass ich auf den Bus nicht angewiesen bin.

Früher, als ich noch kleiner war und zur Schule ging, musste ich des Öfteren mit dem Bus fahren. Ich mochte früher noch gerne mit dem Bus fahren, so wie ich auch gerne mal mit der Bahn gefahren bin.

Ich musste zwar nicht mit dem Bus zur Schule fahren, da meine Schulen immer in der Nähe von meinem Wohnhaus sich befanden und somit immer zu Fuß erreichbar waren. Aber, wenn ich in die Innenstadt wollte, musste ich den Bus nehmen, und da ich des Öfteren irgendetwas in der Innenstadt besorgen musste, bin ich auch Bus gefahren.

Die heutigen Buspreise und Bahnpreise sind meiner Meinung nach in Ordnung und gerechtfertigt. Immer hin sind die Spritpreise und Benzinpreise ziemlich hoch und der Busfahrer muss ja auch etwas verdienen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fahre auch täglich mit dem Bus, um zur Schule zu fahren. Aber nur in den kalten Jahreszeiten, da ich im in den warmen Jahreszeiten mit meinem Fahrrad zur meiner Schule fahre. Ich habe auch einen Führerschein, aber unser Auto ist meistens nie da, weil mein Vater auf die Arbeit muss. Jeden Tag fahre ich etwa fünfzehn Minuten hin und fünfzehn Minuten wieder zurück.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ich persönlich fahre jeden Tag circa 40 Minuten mit dem Bus. Das liegt daran, dass ich mit dem Bus sehr schnell und bequem zu meinem Arbeitsplatz komme. Ich selbst bin erst 19 Jahre und verdiene noch nicht genug Geld, um mir ein Auto zu leisten. Das wäre mir zu teuer und ich könnte die ganzen Kosten, die dann entstehen nicht finanzieren. Das gute ist, dass ich ein Ticket habe, welches für ein Jahr gültig ist. So kann ich jeden Tag mit den Bussen fahren, mit denen ich fahren will, ohne hierzu einen Aufpreis zu zahlen.

Monatlich zahle ich für diese Dauerkarte 37 Euro, wobei ich sagen muss, dass diese vor genau 6 Monaten noch 35,80 Euro gekostet hat. Das ist eine wirkliche Frechheit, denn jeden Monat aufs Neue wird die Karte teurer und ich muss natürlich zahlen, da ich sonst nicht mehr zur Arbeit kommen würde. Ich stimme dir auch zu, dass das Busfahren immer mehr mit Ansteigenden Kosten verbunden ist, aber man sich eben fügen muss, wenn man noch zur Arbeit kommen will.

Um hier aber nicht nur Kritik zu hinterlassen muss ich sagen, dass sich eine Jahreskarte für den Bus gegenüber den steigenden Spritpreisen wirklich in eine angenehme Preisklasse einordnen lässt. Wenn ich monatlich tanken müsste, dann wären das sicherlich an die 100 Euro Benzinkosten, die ich nur dafür aufwenden müsste, um den selben Weg, den ich nun mit dem Bus fahre, auch mit dem Auto zu bewältigen. Sicherlich wäre ich circa 5 oder 10 Minuten schneller und hätte keine unangenehmen Wartezeiten auf den Bus, aber das ist mir dann doch zu teuer.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre ja zur Zeit gar nicht mehr mit dem Bus und darüber bin ich auch ganz froh. Früher, zu meiner Schulzeit, bin ich schon mit dem Bus gefahren. Die Strecke morgens dauerte ungefähr 20 bis 25 Minuten. Es hielt sich also im Rahmen und die Fahrzeit war in Ordnung. An einem Tag in der Woche hatten wir immer lange Unterricht und hier muss ich eine Busroute nehmen, bei der ich umsteigen muss. Die ganze Fahrt dauert dann fast eine Stunde, was mich damals immer sehr genervt hat, aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fahre immer 30 min in der früh und 30 am Nachmittag. Doch was immer bisschen blöd ist sind die überfüllten Busse, wegen den die Fahrt doch mal 40-45 min dauern kann. Jeden Tag Bus fahren ist aber auch langweilig, darum fahre ich ab und zu bei gutem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule.

» linu » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »


Ich musste die letzte Zeit auch extrem oft mit dem Bus fahren. Mein Schulweg war mit Bus und Bahn ca. 50 Minuten von mir entfernt, davon hatte ich aber jeden Morgen nur eine Busfahrt von 5 Minuten, da ich dann den Rest mit der Bahn fahren musste. Ich fand es aber allgemein als sehr ätzend, denn der Bus war für diese 5 Minuten schon immer so gefüllt, dass es mich immer nur störte, wobei der Bus noch halbwegs leer war ganz im Gegensatz zur Bahn, denn diese platzte jeden Morgen aus allen Nähten.

Momentan habe ich eine Mischung aus Bus- und Autofahrt. Seit dem ich mein Führerschein habe, benutze ich natürlich auch gern mal das Auto. Da man als Student aber sowieso das Studententicket bezahlen muss, würde es sich nicht lohnen, ständig mit dem Auto zu fahren, da ich sonst die 160 Euro für das Ticket aus dem Fenster schmeißen würde und zusätzlich noch Spritkosten hätte, sodass ich nur noch mehr bezahlen müsste. Die Busfahrt bis zur Universität beträgt zur Zeit 50 Minuten. Aber glücklicher Weise, ist der Bus nun nicht mehr so voll, weil ich in eine "schulfreie" Gegend fahre, deshalb habe ich kein Problem damit. Gern lese ich während der Busfahrt oder lerne sogar noch, wenn es sein muss.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^