Bei schlechtem Essen Besteck und Teller hinknallen?

vom 05.04.2013, 17:53 Uhr

Wir waren eben auf einer Kreuzfahrt mit mäßig gutem Essen und fast jeden Tag das gleiche Speisengut. Nachdem das Essen fast immer kalt war und man sehr lange in endlosen Schlangen anstehen musste, reichte es einem Gast offensichtlich. Er kostete, warf das Essen auf einen seiner anderen Teller, knallte das Besteck hin und schob es gegen eine Abgrenzung. Das machte sein bisschen Aufsehen, sodass der Kellner fragte, was das soll. Er sagte ihm die Meinung zu der ganzen Angelegenheit, aber der Kellner meinte, er solle sich nicht aufregen. Alle anderen Gäste schauten, aber schwiegen und nickten teils.

Findet Ihr die Aktion des Gastes als Aktion, mit der man auf Missstände auf Reisen aufmerksam macht oder geht das gar nicht? Was hättet Ihr gemacht, wenn Ihr vom faden und kalten Essen und langen Warteschlangen genervt wärt? Wäre eine schriftliche Beschwerde angebrachter oder sollten die auch mal vor Ort sehen, dass man Gäste bedient und nicht eine Betriebsküche betreibt? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann den Gast auf der einen Seite schon verstehen, weil ich auch finde, dass das Essen zu einer Reise dazu gehört. Es würde mich dann auch nerven, wenn es nur kaltes Essen geben würde, was nicht schmeckt. Aber man muss nicht unbedingt mit einer solchen Aktion auf sich aufmerksam machen. Haben die Kellner nicht beim Abräumen gefragt, ob alles in Ordnung war?

Dann hätte man als Gast ja auch bei der Gelegenheit seinen Unmut kundtun können. Sonst hätte ich auch eher eine schriftliche Beschwerde verfasst, aber den Kellnern durchaus auch mal Bescheid gesagt, damit vor Ort bekannt wird, dass das Essen einigen Gästen nicht schmeckt und zu kalt ist, wenn man am Platz ankommt. Nur so kann ja etwas getan werden, was es wohl auch hoffentlich wird, wenn sich mehrere Gäste beschweren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde niemals bei schlechtem Essen meine Teller und mein Besteck hinknallen, weil ich so etwas unhöflich finde. Wenn ich finde, dass das Essen schlecht ist, dann esse ich einfach weniger von dem Essen und wenn mich der Koch oder die Köchin fragt, ob es mir geschmeckt hat, dann sage ich, das es nicht ganz so gut ist. Ich sage dann meine richtige Meinung, damit der Koch weiß, wie man es beim nächsten Mal noch besser machen kann. In diesem Fall finde ich eine ehrliche Meinung angebracht.

Ich glaube aber nicht, das der Mensch, der sich beschwert hat ein schlechter Mensch ist, weil laut dem Text musste er richtig lange anstehen, weil die Schlange so lange war. In diesem Fall kann ich es auch ein bisschen verstehen, das die Person sich so aufgeregt hat, weil wenn die Person so lange anstehen muss und dann auch noch das Essen schlecht ist, dann hat das Hirn von ihm einfach ausgeschaltet.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Benehmen nicht gerade angepasst. Gerade das Thema Essen ist sehr schwierig, da ja bekanntlich jeder einen anderen Geschmack hat. Es ist absolut unmöglich, für alle Gäste so zu kochen, dass es wirklich jedem schmeckt. Das geht einfach gar nicht.

Interessieren würde mich jetzt mal, wo die Kreuzfahrt denn hinging. Es ist ja nun gerade im südlichen Raum üblich, dass die Speisen grundsätzlich lauwarm serviert werden. In den meisten Fällen steht aber eine Mikrowelle zur Verfügung, um das Essen bei Bedarf warm zu machen. Auf jeden Fall sollte man einfach den Mund aufmachen und was sagen - und zwar in einem vernünftigen Ton. Nur so können die Köche es besser machen.

Ich nehme mal an, dass es das Essen in Buffetform gab und dort die übliche Schlangenbildung war. Meiner Meinung nach ist das kein Grund, sich aufzuregen. In den meisten Fällen ist es ja so, dass das Buffet für einen langen Zeitraum zur Verfügung steht. Jedoch sind viele Leute der Meinung, sie müssten direkt zur Eröffnung schon essen, sonst könnte man ja verhungern. Und wenn fast alle direkt am Anfang essen gehen, dann gibt es eben eine Schlangenbildung. Ich verstehe nicht, warum man dann nicht erst den ersten Ansturm durchlässt, und eine halbe oder eine Stunde später essen geht. Das läuft dann viel entspannter.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das Verhalten zwar unhöflich, aber man muss nicht alles als Gast hinnehmen. Unverständlicher finde ich jedoch, warum die anderen Gäste nicht auch den Mund aufgemacht haben, da das Essen doch die Allgemeinheit nicht zufrieden gestellt hat. Wenn ich dauernd kaltes Essen hätte und es würde über Tage hinweg nicht besser werden, dann würde ich wahrscheinlich genauso reagieren. Eine schriftliche Beschwerde würde ich natürlich zusätzlich einreichen, aber was bringt mir die Beschwerde nach dem Urlaub, das Essen ist dann bereits kalt serviert worden.

Manchmal muss man auch mal direkt den Mund aufmachen. Ich warte auch nicht darauf, bis der Koch mich bei der Hand nimmt und mich fragt, ob es denn gemundet hat. Ich sage meistens sofort was ich denke und ich hatte nie Probleme damit. Das Verhalten des Mannes war zwar nicht ganz angemessen, daa Hinwerfen des Besteckes erinnert mich irgendwie an ein kleines, dickes, trotziges Kleinkind, welches seinen Wunsch nicht erfüllt bekommt. Der Ton macht die Musik, aber manchmal muss man seinem Unmut halt mal Luft machen, selbst auf unkonventionelle Weise.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Diesem Mann war es also schon zu viel des guten. Ich kann seine Handlung eigentlich sehr gut nachvollziehen, da ich höchstwahrscheinlich auch so reagiert hätte. Okay, dass man lange Schlange stehen muss, ist schon ärgerlich, aber das kann man ja nicht so leicht verändern. Aber, dass die Gerichte wirklich so schlecht und kalt sind, darf man als Reisender, welcher dafür bezahlt hat, nicht einfach so hinnehmen. Die meisten Reisenden haben sich bestimmt nicht getraut ihre Meinung preiszugeben. Viele wahren bestimmt froh, dass sich mal ein Reisender getraut hat.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »

Wenn ich mich über Missstände beschweren möchte, dann möchte ich doch in der Regel auch, dass meine Beschwerde ernstgenommen wird. Diesen Umgang mit meiner Beschwerde erreiche ich allerdings eher, wenn mein Verhalten seriös und sachlich bleibt, ansonsten wird schnell der Stempel des ständig unzufriedenen Gastes ohne Manieren und Anstand aufgedrückt und die Beschwerde verschwindet im Untergrund. Natürlich kann ich die Wut des Gastes verstehen, der eine luxuriöse Kreuzfahrt gebucht hat und eigentlich leckeres Essen, eine reichhaltige Auswahl und eine schnelle Bedienung erwartet, mit dieser Art, sich luftzumachen, wird allerdings eben wenig erreicht außer eine gewisse Lächerlichkeit.

Möglichkeiten der Beschwerde gibt es in vielfältiger Art und Weise. Eine Anmerkung direkt an die Kellner wäre durchaus möglich gewesen, zumindest wird ja beim Abservieren meist gefragt, wie es geschmeckt hat; in diesem Zusammenhang wäre eine Kritik wohl durchaus angebracht gewesen. Eine schriftliche Beschwerde halte ich ebenfalls für sinnvoll, auch wenn diese ja in der Regel im Nachhinein verfasst wird und für diese Reise selbst nicht mehr viel bewirken dürfte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass er sich nicht beschweren konnte, weil dort nur indonesisches Personal war. Die kochen ja nicht auf eigene Rechnung. Zu denjenigen zu kommen, ist sicher mühsam. Nochdazu habe ich die gesamte Woche keinen einzigen Koch gesehen. Vielleicht gab es auch keinen, denn bei den Kochkünsten hätten die nur einen Mechaniker in die Küche stellen brauchen. Wegen dieses Vorfalls habe ich schon nach der Reise auf die Zustände dort reagiert und mal sehen, was die Reederei sagt. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Auf der einen Seite kann ich es durchaus verstehen, dass der Gast so reagiert hat, denn er bezahlt schließlich für ein annehmbares Gericht. Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich jetzt keine Luxusspeisen, aber etwas Essbares und nichts Kaltes. Wenn du ein Salat bestellst, dann soll der natürlich auch frisch sein und nicht vom Vortag. Von der Seite gesehen kann ich diesen Gast verstehen, das steht völliger außer Frage.

Auf der anderen Seite gesehen finde ich das Verhalten sehr unfreundlich. Es wäre ein Leichtes gewesen, den Teller samt Speisen zum Personal zu bringen und dort seinen Unmut kund zu tun. Wenn es anderen Gästen ähnlich ergeht, dann kann man auch mit denen gemeinsam dort zum Personal gehen. Zumal es spätestens bei mehreren Gästen am Ende auch Ärger für das Unternehmen kann bezüglich der Reiseveranstaltung. Fotografieren etc. hätte ich auch in Betracht gezogen, denn bei einer Kreuzfahrt erwarte ich etwas anderes. Dann hätte ich diese auch negativ bewertet. Ansonsten ist das Verhalten vom finanziellen Aspekt wirklich nachvollziehbar, aber für mich dennoch nicht gerechtfertigt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann es schon durchaus nachvollziehen. Wenn man keinen Ausweg sieht und das Essen wirklich schlecht ist, reagiert man vielleicht irgendwann so. Sicherlich sollte man es immer erst höflich versuchen, wenn das aber keinen Erfolg zeigt, dann kann man ruhig auch mal seinen Unmut äußern. Ich verstehe auch nicht, warum das nur einer gemacht hat. Immerhin müssten das Problem ja mehrere Personen gehabt haben. So eine Reaktion ist sicherlich heftig, aber wenn man es anders nicht versteht, dann muss man es eben so machen. Ich würde immer erst versuchen mich verbal zu verständigen, aber wenn ich da auf taube Ohren stoßen würde, würde ich sicherlich auch nicht anders reagieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge