Welche 'Easter-Eggs' habt ihr schon in Software entdeckt?

vom 05.04.2013, 12:38 Uhr

'Easter-Eggs' sind versteckte Überraschungen in Softwareanwendungen. Wenn man beispielsweise bei Google irgendwas bestimmtes eingibt, dann passiert etwas, woran man nicht denkt, wie schon dieser Thread hier diskutiert. Bei Google "Tilt" eingeben sorgt für Kippen Nun habe ich gelesen, dass in vielen Spielen, bei Schreibprogrammen von Microsoft oder auch bei Skype und dergleichen auch 'Easter-Eggs' versteckt sind.

Welche Überraschung habt ihr in welcher Software schon entdecken können und wie findet ihr solche 'Easter-Eggs'? Warum machen das die Hersteller von Software? Was haben sie davon? Habt ihr schon viele dieser Überraschungen entdeckt?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die sogenannten "Easter-Eggs" sind meiner Meinung nach immer eine tolle Sache. Ich kenne zwar nicht viele Easter-Eggs aber dafür die meiner Meinung nach besten und witzigsten.

Zum Beispiel das Easter-Egg in GTA Five: Wenn man sich in der Mission "The Holland Play" dafür entscheiden, Playboy X zu töten, bekommt man sein Apartment und sein Outfit. Wenn du dieses Outfit anziehst, siehst du aus wie die Haupt darstellende Figur aus GTA III.

Bei Google Drive kann man zum Beispiel ganz schnell zum Drachentöter werden indem man einfach eine neue Tabelle öffnet und die Tastenkombination Shift + F12 drückt.

Bei Facebook gibt es auch ein lustiges Easter-Egg. Wenn man in seinen Kontoeinstellungen unter "Sprache" die Sprache auf "English (Pirat)" ändert, bekommt man alles in "Piraten-Sprache" angezeigt ("Gefällt Mir" wird zu "Arr!" und aus "vor 7 Minuten" wird "7 shots o'rum ago" (zu deutsch: "vor 7 schlücken Rum") was meiner Meinung nach ziemlich lustig ist. Es gibt auch die "Sprache" "English (Upsite Down). Wenn du diese "Sprache" anwählst, stellt sich dein Facebook komplett auf den Kopf!

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »

Das Programm "Cheat Engine" ist ein kostenloses Programm, mit dem man bei vielen Spielen cheaten kann. Wenn man das Programm allerdings am 1. April startet, teilt es einem mit, dass die kostenlose Lizenz abgelaufen ist, und man es sich kaufen soll, entweder einen Monat lang für 200$ oder gleich sechs Monate für "lukrative" 1800$. :lol: Selbstverständlich funktioniert das Programm noch weiterhin kostenlos, allerdings habe ich mich wirklich erschrocken, als ich das zum ersten mal gesehen habe. :wink:

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Androidnutzer sind mir dort einige Eastereggs aufgefallen, die ich ziemlich spaßig fand. Das einzige Easteregg abseits von Android kenne ich von der Suchmaschine Wolfram Alpha, in der man einfach mal nach dem Sinn des Lebens fragen sollte. Wenn man unter den Einstellungen die Android bzw. Firmware Version sucht und mehrmals schnell hintereinander darauf drückt, kommt das äußerst sehenswerte und von Version zu Version abweichende Easteregg zum Vorschein.

Weiterhin bekommt man eine schöne Animation zu sehen, wenn man unter dem Standardbrowser (mit anderen nicht getestet) auf "Android.com" navigiert, ganz nach unten scrollt und das kleine Maskottchen anstupst. Ebenfalls im Standardbrowser findet man abschließend eine nette Überraschung, wenn man mehr als 99 Tabs öffnet.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge