Schwarze Balken am Rand des Monitors?

vom 05.04.2013, 12:12 Uhr

Ich habe einen neuen Computer bekommen. Benutze ihn jetzt seit ein paar Wochen. Manchmal, wenn ich ihn anschalte, erscheint oben rechts ein schwarzer Balken. Am Anfang ging er direkt wieder weg, jetzt bleibt er Tag für Tag etwas länger. Ich habe den Monitor nicht beschädigt. Er ist seit dem Tag des Kaufs nur auf meinem Schreibtisch gewesen. Die schwarzen Balken behindern mich nicht beim Nutzen des Computers, doch sie stören. Kennt einer von euch das Problem bzw. eine Lösung?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das Problem zwar nicht. Vielleicht kann es aber an einer fehlerhaften Auflösung liegen. Welche Auflösung verwendest du? Rechtsklick auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen. Hier kannst du die Bildschirmauflösung verändern. Du kannst ja mal ein bisschen damit rumspielen. Da kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

» Gibbisome » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,02 »

Also wenn er neu ist, dann ist die Chance sehr hoch, dass sie die Treiber noch nicht installiert haben bzw. die neusten Treiber für Ihre Grafikkarte. Am besten suchen sie sich mal das Programm "Everest Home" und durchsuchen den PC, damit sie wissen, wie ihre Grafikkarte heißt. Danach suchen sie auf der Hersteller Seite z.b nvidia oder AMD den jeweiligen Treiber und installieren diesen. Nach der Installation bitte einen Neustart durchführen und dann noch auf dem Monitor die Taste "AUTO" drücken bzw. im Menü des Monitors auswählen.

» FrancescoC. » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,56 »

Naja, wenn der Monitor jetzt schon nach ein paar Wochen das Bild nicht richtig anzeigen kann, würde mir das schon zu denken geben. Vor allem wenn dies wirklich schon von Anfang an so war, würde ich direkt mal sagen, dass der Monitor von Anfang an defekt war. Ein speziellen Monitortreiber braucht man in der Regel nicht installieren. Dies ist nur bei den Grafikkarten notwendig. Es gibt höchsten Treiber bzw. Farbprofile die man bei Windows nachinstallieren kann, damit die Farben optimal auf dem Monitor eingestellt bzw. angezeigt werden.

Ich an deiner Stelle würde mich unverzüglich mit dem Händler in Verbindung setzen und die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Dass der Fehler einfach so wieder verschwindet oder besser wird kann ich mir nicht vorstellen. Eher werden die Beeinträchtigungen mit der Zeit immer stärker.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge