Ratenkauf sinnvoll?

vom 24.04.2008, 11:49 Uhr

Immer wieder gibt es bei Autoanbietern und Multimediamärkten tolle Angebote für Ratenzahlung. Teilweise sogar für 0%. Was mich nun interessiert ist erstens: gibt es da einen Haken dran oder ist das wirklich so günstig?? Wenn ich auf mein Geld bei der Bank 5% Zinsen bekomme und beim Autohändler etc einen Kredit für 0%, dann wäre ich doch eigentlich blöd, wenn ich bar zahle. Oder habe ich da jetzt einen Haken übersehen?

Irgendwie wehre ich mich innerlich gegen Ratenzahlung, auch wenn es sinnvoll sein mag. Ich habe was dagegen, dass auf eine lange Zeit immer was von meinem monatlichen Einkommen abgeht. Ich habe Angst, dass ich da den Überblick verliere. Es gab schon genug Leute, die durch Ratenkauf in die Bredouille gekommen sind. Was denkt ihr? Was sind eure Erfahrungen mit Ratenkäufen?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »

Wenn man das Geld für 1 Produkt nicht gleich auf der Kralle hat, es aber dringend braucht dann finde ich Ratenzahlung sehr sinnvoll. Es sollte dann aber wirklich bei diesem einen Produkt bleiben. Und man muss die Raten in die monatliche Haushaltsplanung mit einrechnen. So weiß man schon vorher was am Monatsende übrig bleibt.

Ich habe das vor 8 Jahren mit einer Waschmaschine gemacht, Ausbildung, eigene Wohnung, kein Geld. Da war es sinnvoll. Nach 3 Jahren war sie dann meine und wäscht noch heute :D

» mauberzaus » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich finde es auch Sinnvoll, ich habe mir bei Expert ein Notebook gekauft, was auch mit 0% Finanzierung angeboten wurde und es kam auch wirklich kein Cent dazu. Ich brauchte dringend einen neunen PC für ein Studium und auf einmal zahlen konnte ich das nicht. Ich habe bisher noch keinen Haken daran gefunden. Das einzige komische nur, war das man es auf 12 Monate Laufzeit aufteilen musste. Kürzer in 6 Monaten ging nicht. Ich weiß nicht genau wieso, dass so ist, aber die werden da schon ihren Sinn dran sehen.

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beim Handyvertrag ist ein Ratenkauf schon recht sinnvoll. Denn wer will schon gleich ein paar Hundert Euro auf einmal für Handyvertrag-Zugaben ausgeben? Lieber zahle ich jeden Monat einen Mindestumsatz für den Handyvertrag und habe dann eine Playstation oder einen Cityroller gratis. Oder wie ist Ihre Meinung dazu?

Ratenkauf kann vielleicht bei Möbeln oder einem Auto sinnvoll sein. Aber vorsichtig sollte man immer sein beim Ratenkauf sein. Beim Handyvertrag finde ich die ganze Sache allemal sinnvoll. Entscheiden muss das jeder für sich.

» paulczickus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,88 »

Vorsicht ist grundsätzlich geboten. Denn man sollte nicht vergessen, dass dadurch die monatlichen Belastungen steigen und man jeden Monat weniger Geld zur freien Verfügung hat. Und das kann schnell auch mal nach hinten losgehen, vor allem dann, wenn man gleich mehrere Sachen auf Raten kauft.

Klar, wenn man das Geld eh hat, weil man sich den Computer eh grad kaufen wollte und dann biete einem der Händler einen Ratenkauf für Null Prozent an, dann kann man schon mal drüber nachdenken. In so einem Fall würde ich aber den Händler fragen, ob er mir nicht lieber 5 Prozent Rabatt bei einem Barkauf gibt. Dann hat er die Kohle gleich und ich hab keine Ratenzahlung zu tätigen. Oft kann man aber auch feststellen, dass es zwar keine Zinsen kostet, das gewünschte Gerät aber teurer ist als bei der Konkurrenz. Und schon lohnt es sich nicht mehr.

Letztens waren wir auf einem Geburtstag und da uns der Gastgeber seine (ach-so-tolle) neue Kaffeemaschine gezeigt. Ganz offenmütig hat er zugegeben, dass er mit Null-Prozent-Finanzierung das Teil gekauft hat und nun 2 Jahre lang jeden Monat gute 60 Euro zahlen muss. (mal angesehen davon, dass man da schon ein echter Kaffee-Freak sein muss, wenn man sowas zuhause haben muss).

Zuhause habe ich dann mal nach der Maschine im Netz gesucht und Angebote für rund 1100 Euro gefunden statt 1499, macht rund 300 Euro Ersparnis. Hätte er nun lieber einen Monat mal kräftiger gespart, dann hätte er die Kaffeemaschine sicher auch über einen Überziehungskredit auf sein Girokonto bezahlen können. Klar sind da die Zinsen recht hoch, aber die Maschine hätte er dann sich in vier oder 5 Monaten abgezahlt gehabt und die 20 Euro Zinsen hätten immer noch einen Preisvorteil von mindestens 280 Euro gebracht. Somit hätte er auf diese Art und Weise immerhin rund 19 Prozent gespart. Und da lohnt es sich doch schon zweimal nachzurechnen. Ganz abgesehen davon, dass es mich nerven würde, wenn ich weiß, dass ich nun zwei Jahre lang immer wieder was zahlen muss und ich damit jeden Monat weniger Geld zur Verfügung habe.

Wenn es was Wichtiges ist, was man wirklich braucht und es reicht grad das Geld nicht, dann kann ich es verstehen, aber Luxus oder ich nenne es einfach mal "Überflüssiges" auf Pump zu finanzieren halte ich für gefährlich. Es gibt schon so viele überschuldete Haushalte in Deutschland und der Ratenkauf ist sicherlich für viele der Einstieg in die Überschuldung gewesen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Ratenkauf so denke ich, ist nur sinnvoll wenn es sich um eine größere Summe handelt. Will man eine Immobilie kaufen von 180000 Euro, sollte man diese in Raten abzahlen. Hat man vielleicht noch 50000 Euro auf einer Geldanlage, bringen diese Zinsen. Diese Zinsen reduzieren so die monatliche Ratenbelastung. Hier hat man einen Vorteil. Bei kleineren Sachen rentiert es sich nicht. Einen Ratenvertrag bei 1000 Euro abzuschließen bringt keinen wirklichen Nutzen, denn mit den Zinsen und Gebühren ist man schnell bei 1200 Euro. Würde man sich diese 200 Euro sparen und dann noch 800 Euro dazu legen, hat man die Summe von 1000 Euro schon zusammen. Man sollte auf keinen Fall auf Lockangebote eingehen und auch nicht sich zu schnell entscheiden.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin total gegen eine Ratenzahlung im Bereich Multimedia bzw. alles, was man auch durch ein bisschen sparen bezahlen kann. Die Gründe dafür sind folgende. Heute wird überall Ratenzahlung angeboten. Also kauft man sich ein Gerät, welches normal 1500€ kostet. Die monatliche Rate beträgt ca. 90€. Schön und gut. Dann will man noch ein Gerät und noch eins. Irgendwann verliert man den Überblick und dann melden sich die Schulden. Durch diese ganzen Ratenzahlungen wird schnell vergessen, dass man das eigentliche Geld überhaupt nicht hat. Das finde ich nicht richtig.

Dadurch unterschätzt man die eventuellen Folgekosten, neuer Kredit um die Zinsen zu begleichen. Ratenzahlung ist schön bequem, einmal im Monat wird abgebucht und damit hat sich das. Die Ratenzahlung ist wirklich nur für Menschen sinnvoll, die kaum finanzielle Möglichkeiten haben, sich neuere Produkte zu kaufen. Dort ist die Rate auf eine lange Laufzeit festgesetzt und fertig. Meine Abneigung zur Ratenzahlung ist deshalb, weil ich der Meinung bin, dass man sich auch nur etwas kaufen soll, wenn man das Geld auch wirklich über hat. Alles andere ist totaler Schwachsinn. Auch wenn man im Monat nur 50€ auf das Sparbuch legt, irgendwann hat man das Geld zusammen und kauft sich das gewünschte Produkt.

Wenn es um Immobilien geht, verstehe ich die Ratenzahlung. Kaum welche haben mal eben 200.000€ auf dem Konto liegen. Aber, alles andere ist einfach nur daneben. Entweder man kann es sich leisten oder nicht.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Habe mal einen Beitrag gesehen, indem sie gesagt haben, dass Ratenkauf auch finanziell - unabhängig von der Gefahr, dass man die Raten mal nicht mehr zahlen kann - nicht unbedingt sinnvoll ist.

Hier ein folgendes (vereinfachtes Beispiel): Das Gerät X kostet 1200 € die ihr grundsätzlich habt. Nun kauft ihr die Sache zu 0% und legt das Geld für 2,5% an - Das würde bedeuten, dass ihr im ersten Monat die 1200 € verzinst bekommt, im zweiten 1100 Euro (da ihr ja die Raten zahlen müsst) usw.

Da man als Jurist solch komplizierte Sachen nicht rechnen kann, nehme ich jetzt mal die Hälfte (= 600 Euro) und verzinse sie für ein Jahr: 600 * 0,025 = 15 Euro. Selbst wenn ich dem Verkäufer nur die üblichen 3% für die Barzahlung abschwatze (=36 Euro), bin ich mit dem Barkauf immer noch günstiger gefahren. Und vor allem komme ich nicht in Verlegenheit, die 100 - die eigentlich für die Raten da sind - für andere Dinge auszugeben!

Persönlich bin ich eh der Meinung, dass es Dinge gibt, die man sich nur kaufen sollte, wenn man das Geld dazu hat, insbesondere wenn sie schnell an Wert verlieren (können), also Urlaube etc.

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Meinung ist auch, dass Ratenkauf bei nötigen Dingen, (kaputte Waschmaschine, PC im Studium) sinnvoll ist, aber bei Luxusartikeln nicht.

Wobei wir am überlegen sind einen klein Kredit aufzunehmen, wenn wir uns nächstes Jahr das gebrauchte Wohnmobil kaufen wollen. Weil meine Versicherung, mit der wir das Gefährt dann abbezahlen könnten erst in zwei Jahren fällig wird. Wir hätten also eine Sicherhiet im Rücken und das würde mich bei einem Ratenkauf dann auch beruhigen.

Wenn man sowieso schon am Existensminimum steht, sollte man sich ganz genau überlegen, ob man das Teil, was da auf Raten angeboten wird auch wirklich brauch. Denn was ist, wenn es kaputt geht, bevor es abbezahlt wurde.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass es ganz auf den Artikel und auf die Person ankommt, ob eine Ratenzahlung sinnvoll ist. Wenn man eben wenig Geld zur Verfügung hat, kann man sich gerne was über Raten kaufen, allerdings nicht zu teures. Wenn man das tut und das nicht mehr zurückzahlen kann, wird es gefährlich und plötzlich kann dann die Schuldenfalle zubeißen. Wenn man das Geld hat, wird man sicherlich von vornherein nicht auf Raten kaufen. Im Endeffekt ist es ja teurer.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge