Wieso landen Katzen auf 4 Foten?

vom 05.04.2013, 09:53 Uhr

Die meisten von euch haben bestimmt eine Katze. Ich selber habe auch eine. Mir ist aufgefallen, dass Katzen immer auf vier Foten landen, wenn sie irgendwo herunterfallen. Ich habe das auch schon ganz oft im Fernsehen gesehen. Eine Katze sitzt auf dem Baum und fällt herunter. Sie dreht sich automatisch in der Luft um und landet auf vier Foten. Ungefähr das gleiche habe ich vor einiger Zeit wieder gesehen Es hat ein Haus gebrannt und ei saß noch eine Katze auf dem Dache. Der Feuerwehrmann schmiss die Katze herunter und sie landete auf vier Foten.

Meine Frage ist jetzt an euch. Landen Katzen immer auf vier Foten und warum ist das so? Haben sie außergewöhnliche Fähigkeiten?

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »

Beide Fragen kann ich mit "Nein" beantworten: weder landen Katzen immer auf ihren vier Pfoten, noch haben sie außergewöhnliche Fähigkeiten. Wie du bereits richtig angemerkt hast, drehen sich Katzen im Fall, dabei nutzen sie ihren Schwanz als Ruder und Gleichgewichtsstabilisator. Die Körperdrehung der Katze im Fall beginnt beim Kopf, geht über den Rumpf und hört letztlich beim Umdrehen des Hinterteils auf. Den Sturz fängt die Katze mit den Sprunggelenken ihrer Hinterpfoten auf.

Nicht immer landen Katzen jedoch auf ihren Pfoten. Ist die Fallhöhe zu niedrig der Boden zu hart, können sie sich beim Sturz schwere Verletzungen zuziehen. Knochenbrüche sind dabei natürlich am auffälligsten. Das Schlimme an solchen verunglückten Stürzen sind allerdings innere Verletzungen und Blutungen. Auch Organrisse sind leider nicht selten, werden aber eben nicht bemerkt, wenn man das Tier nicht ordentlich untersuchen lässt. Man sagt, Fallhöhen unter 3 Metern sind meistens zu kurz für eine Drehung im Sturz und daher besonders gefährlich.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ebenfalls eine Katze. Als ich sie mal beobachtet habe, wie sie von einen Baum gefallen ist, habe ich bemerkt, dass sie wirklich auf vier Pfoten landet. Ich weiß nicht wieso das so ist, aber ich glaube das liegt am Schwanz. Ich glaube nämlich nicht an außergewöhnliche Fähigkeiten und ich glaube das tust du auch nicht. Aber ich glaube nicht das Katzen immer auf vier Pfoten landen, denn als meine Katze vom Tisch gefallen ist und dabei die Tischdecke mitgerissen hat, ist sie auf dem Rücken gelandet. Zum Glück hatten wir Teppichboden und ihr ist nichts passiert.

» Money. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,26 »