Spekulationssteuer auf Aktien abführen?
Hab letztens von einer Spekulationssteuer gelesen. Muss man die bei Aktiengewinn an den Staat bezahlen oder wie? Und wie hoch ist die dann? Warum ist das nicht Steuerfrei, ist doch nicht wirklich Sinn der Sache, dass mir der Staat Geld abnimmt dafür, dass ich mir gewinnbringende Aktien rausgesucht habe, oder? Wenn das echt so ist finde ich das total beknackt!
Ja ok, Steuererhebungen auf Einkommen oder auch auf Kapitalgewinne findet sicherlich jeder beknackt. Soweit
ich weiß gibt es wohl derzeit überhaupt keine Spekulationsfristen mehr und es werden in jedem Falle sofort 25% Spekulationssteuer und obendrein noch Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer fällig.
Selbst Aktienverluste sind wohl ausnahmlos nur noch mit Aktiengewinnen verrechenbar. Was du dir hierbei an Aktien und deren Gewinnaussichten heraussuchst, interessiert den Vater Staat natürlich herzlich wenig und bittet dich selbstredend zur Steuerkasse.
Es ist selbstverständlich, dass der Staat bei Gewinnen Geld haben möchte. Schließlich muss die ganze Infrastruktur die man in Anspruch nehmen möchte, auch bezahlt werden.
Die Spekulationssteuer bedeutet, dass es bestimmte Haltefristen gibt, innerhalb derer der Veräußerungsgewinn versteuert werden muss. Dies sind bei Gebäuden und Grundstücken 10 Jahre und bei Aktien eben ein Jahr. Nach diesem Zeitraum sind sämtliche Veräußerungsgewinne steuerfrei.
Für mich persönlich ist es eher schwer zu begreifen, dass der Steuerzahler wie im Fall der HRE in Deutschland noch mit über 100 Milliarden Euro in die Bresche springen musste, während die Banken ihre Milliardengewinne kaum versteuert haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2142.html