Frauentausch: Würdet ihr euch bewerben?
Wer hin und wieder morgens mal RTL einschaltet, der kommt an der Sendung "Frauentausch" im Prinzip nicht vorbei. Wenn man diese Sendung dann so sieht, denke man sich doch: ,,Warum kommen eigentlich immer nur Familien vor, die irgendwelche Probleme haben und sich dann im Fernsehen bei solchen Sendungen bewerben? Im Prinzip machen sich die doch nur lächerlich."
Ich habe allerdings letztens eine Doku gesehen, die über zwei Teilnehmer ging, die sich beworben haben um Deutschland zu beweisen, dass es eben nicht nur unglückliche Familien mit einem Haufen Problemen gibt. Vor dem Antritt des Experiments muss man allerdings einen Vertrag unterschreiben, der zum Teil ziemlich strenge Regeln während des Experiments vorschreibt. Jetzt haben diese Personen berichtet, dass der sogenannte "Realizer" im Prinzip das Sagen vor Ort hat. Es wird nur das gedreht, was eventuell Einschaltquoten erzielen könnte und dabei wird auch in Kauf genommen, dass eine Familie, wie es meist der Fall ist, als quasi "assozial" dargestellt wird und die andere als völlig normal und die sich dann über die "schlechte andere Familie" kräftig auslassen sollen.
Sicher gibt es solch und solch Familien aber würdet ihr euch unter solchen Umständen bei dem Experiment bewerben, nur um das Geld zu bekommen, dass man anschließend erhält? Ich für meinen Teil würde das nicht einmal in Betracht ziehen!
Ich habe auch schon gehört, dass insbesondere bei diesem Format ziemlich getrickst wird, damit man eine Show bekommt, die auch Leute vor den Fernseher lockt und nicht langweilig ist. In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass die Familien, die sich dort bewerben, gerade einmal 2.500 Euro bekommen für diese praktisch ja gefälschte Berichterstattung.
Ich habe bei deiner Umfrage gerade eben mitgemacht und mich gegen eine Teilnahme ausgesprochen. Unter keinen Umständen würde ich da mitmachen. Man bedenke einmal, dass Freunde und Bekannte oder auch der Arbeitgeber einen dort sehen. Und wenn man dann gerade die Familie ist, die mehr oder weniger als assozial, dreckig und abartig dargestellt wird, dann hat man doch verloren. Für alle Zeit kann man sich nirgends mehr blicken lassen, wenn man tatsächlich aus einem anderen als dem geschilderten Umfeld kommt.
Und für eine Gage von gerade einmal 2.500 Euro würde ich es erst Recht nicht machen. Dafür lass ich mir mein Leben nicht so verpfuschen und mich so zum Horst machen (oder eigentlich noch viel schlimmeren). Diese vergleichsweise geringe Summe kann für die Nachteile, die ich durch so eine Show hätte, bei weitem nicht entschädigen. Aber selbst für eine höhere Summe würde ich dort nicht mitmachen, denn die Nachteile überwiegen bei weitem und sind weitreichend. Ich könnte mich ja nirgends mehr sehen lassen! Und ich habe keinerlei Einfluss darauf, was die wirklich drehen oder senden, kann es nicht überprüfen vor der Ausstrahlung.
Ich kenne die Sendung auch und frage mich auch immer, was diese Leute dazu bewegt, dort mitzumachen. Früher fand ich Frauentausch aber noch glaubwürdige, dass lässt heute ja immer mehr nach. Ich würde da auf keinen Fall mitmachen. Ich würde nicht wollen, dass jemand fremdes in unser Haus geht und hier alles von Fernsehleuten wimmelt.
Außerdem hätte ich keine Lust darauf, mein Leben anders darzustellen, als es ist und es gar schlechter machen zu lassen oder uns als asozial hinzustellen. Manchmal geht es bei Frauentausch ja so krass zu, dass die eine Frau der anderen am Ende beim Treffen ihr Getränk ins Gesicht schüttet oder es sogar zu Handgreiflichkeiten kommt. So würde ich auf keinen Fall dargestellt werden wollen. Vor allem muss man auch immer an seine Kinder dabei denken. Die werden dann in der Schule sicher gehänselt oder auch gefragt, was denn bei denen zu Hause abgeht. Es weiß ja nicht jeder, dass es dort Drehbücher gibt und das meiste eben gestellt ist.
Auch ich bin ganz zu Anfang immer davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Sendung um eine realistische "Dokumentation" der jeweiligen Familien handelt, wobei es mir auf Dauer schon suspekt vorkam, warum die Familien immer so gegensätzlich aufeinander angestimmt sind und wie sie das immer wieder schaffen, ausgerechnet so krasse Gegenteile zu finden, die bei dem Format mit machen. Auch manche Streitigkeiten usw. die vor der Kamera stattfinden, warfen mir immer wieder Fragen auf, ob man tatsächlich die Kamera so ausblenden kann, dass man sie vergisst und sich vor laufender Kamera solche Szenen bietet.
Dass dahinter ein richtiges Konzept mit quasi Drehbuch steckt ist einerseits dreist, aber andererseits erklärt dies so einiges und macht für mich vieles nachvollziehbarer. Gerade aber nicht nur deswegen würde ich erst recht niemals bei einem solchen Format mitmachen - ganz gleich, ob ich es ehrenamtlich oder für eine hohe Geldsumme machen müsste. Ich mache mich doch nicht für irgendwelche Zuschauer zum Affen, damit die Einschaltquoten des Senders möglichst hoch bleiben?! Auch würde ich meine Privatsphäre behalten wollen und nicht von Kamerateams umzingelt sein.
Nicht zuletzt würde ich an meine Kinder denken, welche danach sicherlich in der Schule gemobbt werden würden und wie meine Vorrednerin schon bemerkt hat, würde kaum jemand wissen bzw. wert darauf legen, dass und ob es sich hierbei um verdrehte Tatsachen oder die Realität handelt. Auch in der Nachbarschaft würde ich mir beschämt vorkommen und überdies könnte es sich tatsächlich negativ auf die berufliche Situation ausüben. Schließlich erkundigen sich heutzutage nicht wenige potenzielle Arbeitgeber via Socialnetwork über zukünftige Mitarbeiter und machen sich vorab ein Bild über ihn - da würde ein solches Format gewisse Vorarbeit leisten und einem sicherlich nicht unbedingt zum Vorteil sein.
Also ich würde mich dort niemals anmelden. Ich würde nicht mal im Traum daran denken. Niemals würde ich 10 Tage ein Fernsehteam durch meine Wohnung laufen lassen, nur um ein bisschen Geld dafür zu kommen. Ich finde es schlimm genug , dass das andere Familien mit sich machen lassen. Ich schaue mir diese Sendung auf RTL2 gerne an, aber manche Familien sind schon echt ein bisschen bescheuert. Obwohl die Leute die sich bei Frauentausch anmelden, sowieso nur aufs Geld aus sind. Aber sich für so ein bisschen Geld vor ganz Deutschland zu blamieren, da muss man schon nicht alle Tassen im Schrank haben. Bei mir würden die niemals reinkommen. Nichtmal wenn die mir 10000$ geben würden. Ich würde die sofort wieder rausschmeißen. Ich will mich doch nicht vor ganz Deutschland blamieren.
Es gab bei Frauentausch vor einiger Zeit mal ein Typ über den sich danach jeder lustig gemacht hat. Sogar auf YouTube. Den Mann kennen wir bestimmt alle. Er hat immer gesagt ,,Halt stoooop". Jetzt hat er das Resultat. Alle machen sich über ihn lustig. Bei Frauentausch sieht ja auch jeder die Wohnung von denen die da mit machen. Also ich würde niemals mitmachen. Zu wenig Gewinn.
Die Sendung "Frauentausch" gibt es ja schon viele Jahre. Ich muss zugeben, dass ich diese Sendung gerne mal anschaue, wenn ich nichts zu tun habe. Über die Jahre fallen einem da schon enorme Unterschiede auf. Früher hatte die Sendung noch einen anderen Mittelpunkt und war wesentlich niveauvoller, als die heutigen Folgen, wobei auch bei den heutigen auch mal ganz selten eine ganz nette Folge dabei ist. Fakt ist auf jeden Fall, dass es früher irgendwie mehr Sinn machte. Man hat mehr oder weniger normale Familien genommen und hat jeweils die Frauen ausgetauscht, woher ja logischerweise auch der Name kommt. Beide Frauen haben dann jeweils gewisse Sachen aus der anderen Familie mitgenommen und eine Erfahrung gesammelt. In den heutigen Folgen geschieht das kaum noch.
Es ist ja mehr als offensichtlich, dass so gut wie alles nur gestellt und inszeniert ist. Die Sendung hat sich nur so lange halten könne, weil man immer mehr ins extreme geht. Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber es ist doch so, dass es immer mehr Asifamilien sind, die in der Sendung vertreten sind. Diese lässt man dann auf völlige Gegensätze prallen, damit es auch schön viel Zoff unter den Leuten gibt. Das ist das Ziel von RTL und nur so etwas schauen sich die Leute offenbar gerne immer wieder an. Wie sonst sollte sich die Sendung über Wasser halten können?
Ich würde mich auf keinen Fall bei dieser oder einer ähnlichen Sendung bewerben. Wahrscheinlich würde man nicht gar nicht erst nehmen, weil in deren Augen mein Leben viel zu langweilig wäre. Man muss schon sehr verzweifelt sein, dass man sich so in einer Sendung bloßstellt. Ich erinnere da mal an den "Halt Stopp-Andreas" und "Nadine Erdbeerkäse". Diese Leute sind zwar Extremfälle, aber diese Leute können sich doch kaum noch irgendwo zeigen, ohne dass sie ausgelacht werden. Selbst wenn man nur eine Rolle einnimmt und im richtigen Leben ganz anders ist, das wäre es mir nicht wert.
Ich würde sicherlich nicht bei diesem TV Format teilnehmen. Die von dir angesprochene Dokumentation habe ich auch schon vor längerer Zeit gesehen. Da wird einem sehr schnell deutlich, dass der Sender einfach und schnell das Leben einer ganzen Familie so umkrempelt, dass es einen spannenden Dreh ergibt. Ich glaube nicht, dass man sich und seine Familie so darstellen sollte, wie es hier gefordert wird. Außerdem glaube ich auch, dass die Bezahlung nicht hoch genug ist, bzw. dieses Image, was ich meiner Familie aufhalsen soll überhaupt annähernd ausgleichen wird.
Zudem finde ich es eine Schande, dass das Leben einer Familie so künstlich manipuliert wird, nur damit man eine unterhaltsame Sendung daraus machen kann. Dann sollte man eben die komplette Sendung Skripten und auch zusammengestellten Familien suchen, die es in der Realität nicht gibt. Schnell kann es passieren, dass ein wirklich schlechtes Image auf die Familien fällt, die bei solchen Formaten mitspielen. Das kann dann auch schnell zum Mobbing oder ähnlichem für die Kinder und auch die Eltern führen.
Ich würde mich bei dieser Sendung auch auf gar keinen Fall anmelden, da ich mir diese Sendung auch erst einmal angeguckt habe und das war mir schon zuviel und weil bei dieser Sendung doch einfach nur dumme Menschen mitmachen. Ich habe mir die Sendung einmal angeguckt und was da alles für Sachen passiert sind, fand ich so lustig, aber irgendwie auch traurig, dass ich die Sendung nie mehr einschalten wollte.
Ich würde mich nie im Leben bei "Frauentausch" bewerben, selbst wenn ich das Geld noch so nötig hätte oder dringend benötigen würde, würde es mir nie im Leben einfallen, mich bei Frauentausch zu bewerben. Ich denke, das man damit sein komplettes Leben verbauen kann, u.a. damit, wenn Familie, Freunde und sogar der Arbeitgeber dies sehen.
Eine Freundin von mir hat nun zum 2. Mal bei "Family Stories" mitgemacht für ein paar hundert Euro und eine Woche das Fernsehteam bei sich zu Hause gehabt zum filmen. Dies wurde auch vor kurzem erst ausgestrahlt. Sie spielt sich natürlich selbst als eine verrückte Sahneverrückte, die süchtig nach Sprühsahne ist und dies auch in der Öffentlichkeit und zu Hause auslebt in den peinlichsten Situationen. Ich würde mich selbst schämen, wenn man mich so zur Schau stellen würde wie ich z.B. zu Hause sitze als fauler Arbeitsloser (wie sie betitelt wurde) und kalte Raviolis aus der Dose essen müsste und dazu Sprühsahne in meinen Mund schießen würde.
Bei Frauentausch ist das nicht anders, denn eine Familie wird als asozial hingestellt und die andere Familie immer als gute Familie, die einen anständigen Haushalt führt. Ich schaue es mir hin- und wieder auch gerne einmal an, wenn die Zeit besteht abends, aber selbst kann ich bei solchen Sendungen nur den Kopf schütteln und man fragt sich selbst ernsthaft, was Menschen dazu bewegen bei solch einem Format sich zu bewerben. Wegen des Geldes? Für mich ein No-Go!
Ich würde mich nie im Leben bei einer solchen Sendung bewerben. Man hat dann später ja auch einen Ruf zu verlieren und ich denke nicht, dass man unbeschadet aus so einer Sache herauskommen kann. Hat man eine Familie in so einem Format gesehen und hört, dass sie in derselben Stadt wohnen und begegnet sich, dann wird man schnell als asozial abgestempelt, auch wenn man es nicht ist.
Man muss in einem solchen Format ja auch Sachen spielen, die man so definitiv nicht im privaten Leben machen würde. Man muss ja etwas für den Zuschauer zeigen. Ich bin nicht so, dass ich mich für so eine geringe Summe verkaufen würde. Ich bin mir selber einfach mehr wert und vor allem würde ich mich so auch nicht zeigen wollen und meine Familie so auch nicht zeigen wollen. Mein Privatleben soll nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden und erst recht nicht in so einer Form. Es ist ja immer eine Familie asozial und eine Familie die Gute und das finde ich nicht gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214195.html