Frauentausch: Würdet ihr euch bewerben?
Ich schaue die Sendung Frauentausch auch hin und wieder. Manche Menschen die da mitmachen sind ja echt nicht richtig im Kopf, aber das ist es ja was diese Sendung so beliebt macht. Wenn man selbst da mitmachen würde, dann würde einen die andere Familie und auch RTL2 als ein bisschen gestört darstellen. Deswegen würde ich dort nie mitmachen. Dafür muss man zu viel aus sich nehmen. Außerdem bekommt man dafür auch nur ein bisschen Geld, aber auch nur wenn man den Frauentausch durchhält. Aber für das bisschen Geld was man dort bekommt würde ich das nicht machen.
Es gibt auch Menschen die dort mitgemacht haben und jetzt nicht mehr auch die Straße gehen können, weil alle diese Folge geschaut habe bei denen sie mitgemacht haben. Nur wenn man die bessere Familie von den beiden ist, dann lohnt es sich unter Umständen mitzumachen. Aber es hält sich auch jeder für die bessere Familie und deswegen machen auch die meisten mit, weil sie nicht wissen was sie für einen Fehler machen. Und wenn man eine gute Familie ist und RTL2 sich dann extra eine noch bessere Familie aussucht, dann ist das auch doof.
Die Menschen die dort mitgemacht habe und nichtmehr auf die Straße gehen können werden auch in YouTube gedemütigt werden. Zum Beispiel in einer Harry Potter Verarschung oder diese Frauentauschfolge wird als Verarschung nachgespielt.
Es wird ja nun immer wieder mal gemutmaßt, wie viel Geld wirklich fließt, wenn man sich bei Frauentausch um eine Teilnahme bewirbt und auch ausgewählt wird. Wenn es also stimmt, was man so hört, dann bekommt man für seine Teilnahme, die einen unter Umständen wirklich den Ruf kosten kann, also nur eine Vergütung, die ich als Aufwandsentschädigung ansehen würde, die aber sicherlich nicht ansatzweise ausreichen würde, damit ich mich dazu bereiterklären würde, mich zum Gespött der Zuschauer zu machen.
Schließlich weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass schon ganz andere Formate, die deutlich niveauvoller und besser recherchiert aufgetreten sind als Frauentausch, dass bereits im Vorfeld ein Buhmann feststeht, der auch entsprechend als solcher verkauft wird, egal, um was für einen Menschen es sich bei ihm im wahren Leben eigentlich handelt. Auch, wenn man also von der jeweiligen Produktionsfirma versichert bekommt, dass bestimmte Inhalte dargestellt werden sollen, so kann man sich sogar trotz schriftlicher Zusagen nicht sicher sein, dass sich daran auch gehalten wird.
Es bleibt also der Eindruck, den die Sendung an sich hinterlässt und ich denke, dass schon deutlich gemacht wurde, dass es mittlerweile vor darum geht, aufzuzeigen, wie heruntergekommen ein Großteil unserer bundesweiten Bevölkerung doch ist, denn darauf liegt scheinbar ein Hauptaugenmerk von Frauentausch. Für mich wäre es sicherlich nichts, dass auf der einen Seite mein eigenes Leben im Fernsehen breitgetreten wird und zum anderen habe ich überhaupt kein Interesse daran, für eine bestimmte zeitliche Dauer in einer fremden Familie zu leben, in der ich vielleicht weder ein Wohlgefühl empfinde noch auf Sympathie stoße. Aber genau darauf zielt diese Sendung doch wiederum ab.
Ich wusste schon, dass das alles gar nicht der Wahrheit entspricht wie es dort gezeigt wird. Ist ja klar, dass normale Familien dort nicht durchkommen und die großen Einschaltquoten erzielen, denn wer das schaut, will Skandale sehen oder eben Leute, die sich zum Affen machen.
Natürlich würde ich mich dort nicht bewerben. Erstens würde ich mich nicht vor allen Leuten zum Affen machen, in dem ich mich hinstellen lasse wie den letzten Menschen und zweitens finde ich die Sendung niveaulos. Wer sich das anschaut, hat sicherlich nicht viel übrig für Sendungen, die etwas mehr Grips verlangen. Sorry, dass ich das so sage, aber ich finde schon, dass man an solchen Sendungen durchaus vorbei kommt, wenn man will.
Ich würde wirklich niemals auf die Idee kommen, mich bei so einem Experiment anzumelden. Immerhin würde ich auf keinen Fall wollen, dass ganz Deutschland sehen könnte, wie ich lebe. Ich würde mich da einfach in meiner Privatsphäre verletzt fühlen und ich würde es nicht wollen, so sehr unter Beobachtung zu stehen. Das wäre mir unangenehm und ich würde es nicht wollen, dass jemand Tag und Nacht bei mir wäre. Schließlich muss ich die Möglichkeit haben, mich jederzeit zurückziehen zu können, da mir sonst schnell die Decke auf den Kopf fällt, was in so einem Fall jedoch gar nicht möglich wäre. Ständig hat man dann andere Leute um sich herum und das würde ich nicht wollen.
Zum anderen würde ich auf keinen Fall eine ganze Woche bei einer anderen Familie verbringen wollen, in der ich mich überhaupt nicht wohl fühlen würde. Wahrscheinlich müsste ich dann auch noch irgendwelche Aufgaben machen, die ich nicht gut finden würde und ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass ich auch nur annähernd Spaß an dem Experiment hätte.
Soweit ich weiß, ist es teilweise ja auch so, dass man gesagt bekommt, wie man sich zu verhalten hat und was man alles sagen sollte. Das käme für mich auch überhaupt nicht in Frage. Immerhin möchte ich mich so verhalten können, wie ich das will und nicht, wie es mir jemand sagt. Und wenn ich Lust darauf hätte, einmal wieder Zeit außerhalb von zu Hause verbringen zu können, dann würde ich mir eher einen Urlaub buchen und mich nicht auf so ein Experiment einlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214195-10.html