Weiß oder Schwarz heute gefragter?

vom 04.04.2013, 23:26 Uhr

In vielen Katalogen sehe ich heute viele Dinge, darunter vor allem Möbel, die heutzutage in weiß gehalten sind. Ich habe mich daraufhin in ein paar Foren usw. umgehört und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein regelrechter Kampf zwischen den Anhänger von schwarz und weiß tobt. Was letztendlich gefragter ist, kann ich demnach also nicht beurteilen. Da allerdings die meisten Dinge heute in weiß verfügbar sind, denke ich mal, dass sich diese Farbe um einiges besser durchgesetzt hat. Vor ein paar Jahren war es ja eher Mode, sich schwarze Möbel etc. zu kaufen. Ob dies vielleicht in ein paar Jahren noch einmal wiederkehren wird?

Was bevorzugt ihr: Schwarz oder Weiß? Welcher Trend in Sachen Farbe könnte als nächstes kommen?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir persönlich gefällt die Nussbaumholz-Optik am besten. Finde ich sehr toll. Auf schwarzen Möbeln sieht man jedes noch so kleine Staubkorn, ich bin mit diesen Möbeln aufgewachsen. Da gefällt mir weiß eigentlich besser, aber ist irgendwie nicht so mein Stil. Außerdem wirkt weiß so steril und kalt. Darum bin ich eben ein Fan von Nuss.

Ich finde es sowieso blödsinnig immer mit irgendwelchen Trends zu gehen oder sich Meinungen anderer anzuschließen, schließlich sollten wir doch alle individuell sein. Und wenn mir jetzt giftgrüne Möbel gefallen würden, fände das sicher kaum jemand schön. Aber ich lebe ja dann damit und kein anderer. Ist doch also egal ob schwarz oder weiß. Hauptsache man fühlt sich mit den Farben in der Wohnung wohl.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde schwarze Möbel zwar echt schick und edel, aber ich würde mir sie nie kaufen. Ich hatte mal vor einigen Jahren kurze Zeit einen schwarzen Wohnzimmerschrank, nie wieder. Selbst wenn man gerade Staub gewischt hat, legt sich dieser direkt wieder auf dem Schrank ab, und man sieht überhaupt nicht, dass man den Staub entfernt hatte. Ich bin doch kein Dauerputzer.

Weiße Möbel gefallen mir überhaupt nicht, finde ich im Badezimmer schon furchtbar. Da kommt man sich wie in einer Arztpraxis vor. Oft sind Wohnungen ja schon weiß gefliest, da passen dann nicht auch noch weiße Möbel hinein.

Ich bevorzuge helle Holzmöbel, diese sehen auch schick aus, und was das Beste ist, man braucht nicht so oft Staub zu wischen, sie sind echt pflegeleicht. Und warum sollte man sich mehr Arbeit machen als nötig, nur um mit der Mode zu gehen. Und wenn man nach den aktuellen Trends gehen würde, müsste man ja jedes Jahr eine neue Wohnungseinrichtung kaufen. Da ist mir mein Geld zu schade.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann jetzt also auch noch einem Möbeltrend folgen und dann kauft man wohl alle paar Jahre neue Möbel? Das geht doch ganz schön ins Geld und ich bin der Meinung, dass man seinen eigenen Stil entwickeln muss und den dann auch in der Wohnung widerspiegeln sollte. Ich mag beispielsweise Holzmöbel und kann diese schwarzen oder weißen Möbel überhaupt nicht leiden. Das Schwarz macht den Raum so trist und das möchte ich nicht. Ich mag helle Möbel, die Lebensfreude ausstrahlen. Weiß mag ich generell nicht so in Möbelform.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass man die Möbel kaufen sollte, die einem auch gefallen und dass man sich nicht immer nach den neusten Trends richten sollte. Mir haben zum Beispiel Hochglanzmöbel nie gefallen und leider waren die eine ganze Zeit lang ziemlich in Mode und man hat kaum was anderes gefunden. Auch Hochglanz in der Küche finde ich schrecklich. Daher habe ich mir nie solche Sachen gekauft und hätte das auch gar nicht eingesehen. Schwarze Möbel finde ich ebenfalls total schrecklich - sie wirken auf mich so deprimierend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Man kann jetzt also auch noch einem Möbeltrend folgen und dann kauft man wohl alle paar Jahre neue Möbel?

Was ist daran jetzt erstaunlich? Glaubst du es gibt nur beim Modedesign Trends und Produktdesign funktioniert völlig unabhängig von Trends? Und nein, die Existenz von Trends, die es natürlich in allen Bereichen des Designs gibt, bedeutet nicht, dass du deshalb schneller neue Produkte kaufen musst. Obwohl die Hersteller bestimmt nichts dagegen hätten.

Ein Trend beschreibt eigentlich nur die Entwicklung, deshalb wird das Wort auch in einem ganz anderen Kontext verwendet. Zum Beispiel "der Trend geht zur Ein-Kind-Familie". Wenn der Trend bei Möbeln also zu überproportionierten Sofas geht heißt das nur, dass man immer mehr davon in den Geschäften sieht, dass das Angebot in den letzten Jahren also größer geworden ist.

Die Zeit der weißen Möbel ist ein bisschen vorbei. Dieser weiße Look wird von manchen als zu steril empfunden, deshalb ist aktuell eher helles Holz angesagt, das verspricht mehr Gemütlichkeit. Schwarz spielt auch eine Rolle, aber meistens in Kombination mit anderen Farben und Materialien. Ich glaube diesen komplett schwarzen Hochglanz Look der 80er, auf dem man jedes Staubkorn sah, wünscht sich kein Mensch zurück.

Meine Böden sind aus dunklem Holz, dazu passen weiße Möbel auf jeden Fall am besten. Holz funktioniert nur für Wandregale und solche Sachen, also wenn man nicht sieht, dass das Holz nur zu 95% die gleiche Farbe wie der Boden hat. Ich bin bei Farben aber auch sehr penibel muss ich sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben einen schwarzen Schrank und dieser hat mich schon oft genervt. Ich wische ihn bald täglich ab und trotzdem sieht man immer eine leichte Staubschicht darauf. Auf schwarzen Möbeln sieht man das einfach mehr. Ich muss auch sagen, dass mir Schwarz da eigentlich zu düster ist. Schwarze Kleidung dagegen habe ich ganz gerne.

Weiße Möbel wirken auf mich schnell so steril und kalt. Da ich auch Haustiere habe oder gerne mal die Füße auf das Sofa gelegt werden, würde ich eher keine weiße Wohnlandschaft wählen. Das wäre mir einfach zum empfindlich. Ich muss sagen, dass ich daher generell nicht zwischen Schwarz und Weiß wählen würde. Mir geht es da wie Täubchen und ich würde das aussuchen was gefällt und nicht danach gehen, was gerade im Trend ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^