Reinigt ihr regelmäßig Tastatur und/oder Maus?

vom 04.04.2013, 20:28 Uhr

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr regelmäßig eure Tastaturen und Computermäuse zuhause reinigt.

Mir ist gestern mal wieder, da ich während ich am Computer bin esse, Krümmel von meinem Snickers zwischen die Tasten reingefallen. Beim Umdrehen der Tastatur ist mir bewusst geworden, dass sich da über die ganze Zeit ziemlich viel Dreck/Krümmel angesammelt haben, als mir bewusst ist.

Reinigt ihr die Oberflächen der Tastatur bzw. Maus mit speziellen Mitteln? Im fummelte gestern mit Zahnstocher und dieses Ohrputzdingern zwischen den Tasten um den meisten Dreck da raus zu bekommen. Ansonsten habe ich die Oberflächen nur mit einem nassen Lappen gereinigt. Meint ihr das reicht? Über die Zeit dürften sich auch eine Menge Bakterien und co. durch die Essensreste und den Schweiß der Finger angesammelt haben. Was sind da eure Erfahrungen dazu? Habt ihr irgendwelche "Spezialtipps"?

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mal aus gegebenen Anlässen meine Tastatur reinige, dann auch so wie du. Ich drehe meine Tastatur komplett um und klopfe behutsam gegen die Rückseite, damit der ganze Dreck entweichen kann.

Ich muss meine Tastatur allerdings selten reinigen, da ich nichts esse, während ich am PC sitze. Meine Maus hingegen muss ich schon öfter säubern, da auf der unteren Fläche an den Gumminoppen sich oft Staub ansammelt. Das ist dann aber mit einem Zahnstocher schnell bereinigt.

Zwei Tipps hätte ich für dich. 1. Man kann die einzelnen Buchstaben mit einem extra Zubehör raus nehmen und anschließend mit einem Mini Staubsauger (gibt es u.a bei Amazon) reinigen. 2. Die Oberfläche meiner Maus reinige ich immer mit einem Tuch und Aceton beziehungsweise Nagellackentferner.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Maus und die Oberflächen der Tastatur reinige ich immer dann, wenn mir auffällt, wie verschmutzt sie sind. Ich nehme dazu immer einfach einen feuchten Lappen mit Spülmittel. Zwischen die Tasten gehe ich auch mit einem Gegenstand wie beispielsweise mit einem dickeren Pappdeckel, um den gröberen Dreck herauszubekommen. Das mache ich aber auch nur, wenn es mir auffällt.

Das Problem dabei ist, dass einem der eigene Dreck nicht ins Auge sticht. Mir fällt immer nur auf, wie schmutzig die Mäuse und Tastaturen bei meinen Kindern sind. Wenn ich dann auf meine Dinge schaue, merke ich, dass ich nicht viel besser bin, und fange an zu putzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gestehe, dass ich beides sehr selten reinige. Allerdings passe ich auch auf, dass beides nicht so dreckig wird. Als Kindern wurde uns verboten am PC zu essen, damit nichts in die Geräte dringt und sie beschädigt - und in gewisser Weise habe ich es immer noch beibehalten. Krümelnde Dinge esse ich also nicht an der PC Tastatur, andere Dinge inzwischen schon. Ansonsten gibt es nur ab und zu mal eine Reinigung, wenn es eben nicht mehr mit anzusehen ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Regelmäßig reinige ich meine Tastatur und meine Maus eigentlich nicht. Aber manchmal muss es einfach sein. Da ich eine optische Maus habe, gibt es daran nicht viel zu reinigen und ich muss nur manchmal den Staub entfernen, der sich an den Gumminoppen angesammelt hat. Das geht aber immer recht schnell und auch ohne Hilfsmittel. Bei meiner Tastatur ist es schon schwieriger, weil ich ein Notebook habe und nicht einfach die Tastatur umdrehen kann.

Die Tastaturen bei der Arbeit reinige ich aber schon so, dass ich sie erst Mal umdrehe und ausklopfe, damit der gröbste Schmutz schon mal heraus fällt. Dann arbeite ich gerne mit einem Staubsauger, wobei man aufpassen muss, dass er nicht zu hoch eingestellt ist. Von meinem Notebook musste ich schon Tasten wieder aus dem Beutel heraus holen. Desinfizieren tue ich die Tasten bei meinem heimischen Computer eigentlich nicht, bei dem PC bei der Arbeit mache ich das aber schon mit ein wenig Desinfektionsmittel auf einem Lappen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich reinige meine Tastatur und die Maus häufig, da sich auf der beschichteten Oberfläche Schmutz oder auch Schweiß leicht absetzt. Zur Reinigung benutze ich ein nasses Papiertuch, gelegentlich muss man den Schmutz aber zuerst mit einem Plastikstück von den Tasten lösen. Auch das Mousepad muss ich reinigen, hier sind die selben Rückstände zu erkennen, obwohl meine Hand das Mousepad sehr selten berührt.

» Johnsten » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,19 »