Man kann nicht alles im Leben wissen
Wissen ist etwas, was jeder Mensch im Leben braucht und ich bin der Meinung, dass man auch nach Wissen streben sollte, da man im Leben nie ausgelernt hat und man immer wieder etwas dazu lernen kann. Deswegen ist es auch wichtig, dass man immer für neues Wissen offen ist und nicht denkt, dass man schon alles weiß.
Neulich waren wir mit Kumpels draußen und meine Kumpel haben etwas getrunken. Ich trinke nicht, da ich Krafttraining mache und auch ohne Alkohol gut drauf sein kann und deswegen erlebe ich immer die lustigsten Sachen, da ich die anderen dabei zusehe, wie sie betrunken sind . Einer von uns hat immer seine Phase, in der er sehr viel redet und letztens meinte er, dass er alles im Leben wissen möchte und dieses auch erreichen wird. Er war nicht sturzbetrunken oder so und deswegen konnten wir auch einigermaßen mit ihm diskutieren. Er meint, dass man irgendwann alles wissen kann und war davon auch sehr überzeugt. Wir wollten ihn davon abringen, aber leider konnten wir dies nicht hinkriegen. Was denkt ihr dazu? Glaubt ihr auch, dass man alles im Leben wissen kann oder ist es etwas Unmögliches?
Die Frage ist ganz einfach an einem Beispiel zu beantworten. Du kannst zum Beispiel nie wissen, wie allen Menschen der Erde heißen. Dann müsstest du nämlich immer sofort über jede Geburt und jede Namensgebung informiert sein. Die Antwort ist also, dass du nicht alles wissen kannst.
Ich denke, selbst wenn man sein gesamtes Leben lang fleißig lernt, kann man nicht alles wissen. Das hat damit zu tun, dass alles im Fluss ist. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Das Althergebrachte und in unserer Kindheit Gelernte ist doch auch schon nicht mehr unbedingt richtig. Man nehme da nur das einfache Beispiel der Rechtschreibung. Was ich noch als Kind gelernt habe, ist schon lange nicht mehr gültig. Aber selbst die Schreibweisen, die wir nach der Rechtschreibreform gelernt haben, sind schon nicht mehr gültig.
Es gibt dafür viele weitere Beispiele. Gerne erinnere ich da weiter an die ganzen Staaten. Ich wusste mal, wie viele Länder es auf der Erde gibt und kannte bei vielen sogar die Hauptstädte. Und dann zerfiel Jugoslawien, die Tschechoslowakei trennte sich, Burma benannte sich um. Man müsste also ständig alles mitbekommen an Neuerungen und auch wissenschaftlichen neuen Erkenntnissen, um wirklich alles zu wissen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht möglich.
Es gibt immer Gebiete von denen man nicht viel weiß und man kann gar nicht allwissend sein. Da kann man noch so viel lernen und sich weiterbilden. Natürlich kann man dadurch vieles wissen, aber eben längst nicht alles. Es gibt doch immer wieder neue Erkenntnisse, die es alleine schon unmöglich machen.
Um alles zu wissen, müsste man alle neu erscheinenden Bücher des Jahres gelesen (und natürlich auch verstanden) haben. Alleine in Deutschland erscheinen jedes Jahr knapp Hunderttausend neue Bücher. Ein Jahr hat aber nur 525600 Minuten, das heißt, dass man jedes Buch im Schnitt fünf Minuten lesen könnte, wenn man nichts sonstiges tun müsste. Da ist eben auch völlig unberücksichtigt, dass man auch mal schlafen muss und damit etwa ein gutes Drittel der Lebenszeit verbringt.
Nun erscheinen bekanntlich auch in anderen Ländern reichlich viele Bücher für die dann keine Zeit mehr bliebe. Zudem müsste man dafür und für die Allwissenheit sowieso alle auf der Welt existenten Sprachen lernen, was auch kaum möglich sein sollte. Dann hat man noch nicht mal den aktuellen Stand erreicht, denn renommierte Internationale Tageszeitungen oder Nachrichten müsste man auch noch konsumieren, um tagesaktuell informiert zu sein. Alleine das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Dann müsste man für die Allwissenheit noch alle jemals erschienenen Bücher so wie besonders gründlich alle Klassiker gelesen haben. Schließlich kann man nicht allwissend sein, ohne jemals Größen wie Shakespeare vollständig gelesen zu haben.
Selbst wenn man tausend Jahre alt würde könnte das nicht klappen. Unser angesammeltes Wissen auf der Welt hat solche Ausmaße angenommen, dass es eine Einzelperson nicht mehr völlig erfassen kann. Selbst wenn man ein Nachschlagewerk wie den Brockhaus oder eine Online-Enzyklopädie vollständig durchgelesen hätte, wüsste man auch nicht alles, weil solche Seiten auch nicht das komplette Wissen repräsentieren.
Was dann noch erschwerende dazu kommt: Jeder Mensch vergisst auch wieder das eine oder andere. Selbst wenn ich es theoretisch schaffen könnte, mir alles neue Wissen anzueignen, riskiere ich immer, dass bisher gelerntes wieder vergessen wird. So wird das mit der Allwissenheit nie was werden für den gewöhnlichen Menschen.
Ich denke, dass es sich von selbst erklärt, dass man nicht alles im Leben wissen kann. Immerhin ist es einfach unmöglich, als einzelner Mensch wirklich alles zu wissen. Auch wenn man jeden Tag von morgens bis abends lernt und nur noch Bücher liest, wird man niemals alles wissen können. Immerhin kommt jeden einzelnen Tag etwas Neues hinzu und jeden Tag verändert sich auch was. Von daher reicht es natürlich nicht aus, alles zu wissen, was in der Vergangenheit liegt, sondern man muss auch immer die einzelnen Neuigkeiten des Tages wissen.
Wenn man wirklich alles wissen möchte, muss man jede einzelne Sprache sprechen, die es auf der Welt gibt. Ebenso muss man auch über jedes einzelne Jahr Bescheid wissen, das bereits vergangen ist und man muss jeden einzelnen Tag einem Ereignis zuordnen können. Zudem muss man sich in allen Bereichen des Lebens auskennen. Man muss jedes einzelne Bakterium benennen können und alle Rezepte für alle Speisen und Cocktails auswendig wissen. Zudem muss man natürlich auch über jedes einzelne Land auf der Welt Bescheid wissen und sagen können, wie groß es ist, welche Sprache gesprochen wird und wo dieses Land liegt. Außerdem muss man natürlich auch jedes einzelne Buch gelesen und jeden einzelnen Film gesehen haben. Das ist jedoch absolut unmöglich.
Man kann natürlich niemals alles wissen und es wird auch nie einen Menschen geben, der das schafft. Das ist jedoch auch absolut nicht nötig, wie ich finde und ich denke, dass es voll und ganz ausreicht, ein gutes Allgemeinwissen zu haben. Natürlich kann man sich dabei immer weiter bilden, so dass man auch immer mehr weiß, je mehr man lernt. Allerdings muss man natürlich auch bedenken, dass man auch immer etwas vergessen wird. Dennoch wird man immer mehr wissen haben, je weiter man sich bildet und von daher reicht es auch einfach aus, sich ein bestimmtes Ziel zu setzen, was man im Leben noch lernen möchte. Alles kann man natürlich nicht wissen und von daher sollte man sich einfach einige Themen aussuchen, für die man sich ganz besonders interessiert und über die man gerne mehr lernen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214183.html