Kik - Lässt nun auch Kleidung von Kinderhänden nähen?
Gerade habe ich im Fernsehen gesehen, dass ein Reporter von RTL in einer Fabrik in Bangladesch war und dort auf Kleidung gestoßen ist, die eindeutig für Kik hergestellt wurde. Es waren die typischen Okay Labels in der Kleidung und auch sogar teils schon die Etiketten dran. Der Reporter fragte dann den Fabrik Chef ob sie auch für Kik in Deutschland herstellen und der bejahte dies.
Von Kik kam darauf nur, dass sie selbst nicht wussten, dass diese Fabrik für sie herstellt und sie das angeblich geprüft hätten und es nicht als Kinderarbeit zählt, da dort Kinder ab 14 Jahren eine berufliche Tätigkeit ausüben dürfen. Ich bin trotzdem sehr überrascht und überlege nun auch, ob ich in Zukunft nichts mehr bei Kik kaufe. H&M war ja auch schon mal deswegen in den Schlagzeilen und dort habe ich nun länger nichts mehr gekauft.
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr die Aussage von Kik, dass sie nichts davon gewusst haben wollen? Kauft ihr weiterhin dort Kleidung?
Im Großen und Ganzen bin ich kein Fan von Kik und kaufe dort auch keinerlei Bekleidungsstücke oder desgleichen. Das Einzige, was ich dort ab und an mal kaufe, sind Dekorationsartikel, wie zum Beispiel Servietten oder Kerzen oder sogar ab und zu mal Geschenkpapier. Aber dann war es das auch schon.
Ich denke aber trotzdem, dass viele Leute weiterhin ihre Bekleidung bei Kik einkaufen werden, auch, wenn diese Bekleidung von Kindern angefertigt wurden sind, die aus Bangladesch kommen und im Endeffekt für einen Hungerlohn stundenlang dort arbeiten müssen und dass zu unschönen Bedingungen, so wie man es von der Kinderarbeit aus dem Ausland nun mal kennt.
Es ist ja nun mal so, dass die Bekleidung bei Kik richtig günstig ist und man natürlich jetzt auch weiß, weshalb die Bekleidung günstig ist. Und zwar, weil sie mit Kinderarbeit hergestellt wurden ist und somit Kik nicht viele kosten hat. Aber, dadurch, dass man kaum Geld für eine Jeanshose oder für einen Pullover ausgeben muss und es viele Leute gibt, die halt nicht so viel Geld haben, werden auch genau diese Leute weiterhin die Kik Bekleidung kaufen.
Ich glaube natürlich nicht, dass Kik nicht wusste, dass die Bekleidung von Kindern aus Bangladesch angefertigt werden. Immer hin muss Kik es doch auch in Auftrag gegeben haben und muss dies alles organisiert haben. Immer hin muss Kik ja die Bekleidung oder die Anfertigung und Herstellung und desgleichen bezahlen.
Ja, ich kaufe auch weiterhin bei Kik Kleidung. Was soll es bringen, wenn alles es boykottieren? Das einzige was passiert ist, dass die Kinder in diesen Ländern nichts mehr zu essen haben, wenn sie nicht mehr arbeiten dürfen und können. Andere Länder, andere Sitten und die Kinder, die sie gezeigt haben, waren, wie sie sagten 14 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. Früher haben hier in die Kinder in Deutschland auch mit 14 eine Ausbildung angefangen oder sind in Fabriken arbeiten gegangen. Es waren andere Zeiten, die eben in Bangladesch noch sind.
Es wird immer groß von Kinderarbeit und von boykottieren gesprochen. Wenn die Kinder dort nicht arbeiten, dann hat die ganze Familie nichts zu essen, denn die Kinder versorgen die Familien mit. Die Mütter haben mehrere Kinder, die sie versorgen müssen und die Väter gehen auch arbeiten. Sie verdienen aber eben nicht genug.
Ich wundere mich das Du es erst jetzt weißt. Es ist für Kik total normal dort ihre Ware herzustellen das machen sich schon seit der Eröffnung. Immerhin scheint es vielen Leuten egal zu sein, obwohl meiner Meinung nach, im Kik sehr teure Kleider verkauft werden und die sehr billig hergestellt werden.
Kik weiß es natürlich, sie machen es seit Eröffnung der Filialen und ich weiß auch nicht, wie lange es jetzt her ist, dass du es gesehen hast?
Natürlich ist das nicht schön und die Erklärung von Kik ist auch wirklich sehr fadenscheinig. Bei anderen Herstellern kann man sich aber genauso wenig sicher sein, dass die Kleidungsstücke nicht von Kindern hergestellt werden. Selbst wenn die Kleidung etwas teurer ist, kann das trotzdem der Fall sein.
Mit 14 Jahren ist man im übrigen auch nach deutschem Gesetz kein Kind mehr. Die genauen Gesetze in Bangladesh sind mir nun nicht bekannt, zum Beispiel wie viele Stunden pro Tag man mit 14 arbeiten darf. Wenn die örtlichen Gesetze aber eingehalten wurden, kann man da nicht viel dagegen tun. Es ist ja auch nicht so, dass Nähen eine körperlich anstengende Tätigkeit wäre, die der Gesundheit eines Jugendlichen schadet. Die einzige Frage, die sich mir hier noch stellt, ist ob diese "Kinder" tatsächlich alle schon 14 waren. Ich habe den Beitrag auch gesehen und der Reporter hat sie auf ca. 12 Jahre geschätzt, aber das kann ja auch täuschen.
Ich werde mein Kaufverhalten nun auch nicht ändern und auch weiterhin zumindest ab und zu bei Kik etwas kaufen. Einfach deshalb, weil ich mir ich bei anderen Händlern wie gesagt auch nicht sicher sein kann, ob die Kleidung nicht vielleicht sogar von 10-jährigen hergestellt wird. Man hat in diesem Beitrag zum Beispiel auch Kleidung mit C&A-Etikett gesehen und da weiß man ja auch nicht, ob die von erwachsenen Arbeitern genäht wurden oder auch von den Kindern.
Ich kaufe nichts bei Kik, weil mir die Aufmachung des Geschäftes nicht gefällt und weil ich die Qualität sehr schlecht finde. Ich möchte keine Kleidung, die ich dann nach zweimal Tragen wegwerfen muss, weil sie total verzogen ist.
Zum Thema Kinderarbeit frage ich mich schon ob ich das wirklich nicht geahnt habt, oder ob ihr es einfach nicht wissen wolltet. Bei vielen Billigdiskontern ist Kinderarbeit im Spiel und jeder der sich damit auch nur ein bisschen auseinandersetzt weiß das.
Ich kaufe sowieso keine Kleidung bei Kik. Das Einzige, was ich dort kaufe, sind Accessoires für die Wohnung. Die Kleidung würde ich aber nicht kaufen, da sie von der Qualität her nicht gut ist. Oberteile, die ich mir früher mal dort gekauft habe, sahen bereits nach zwei mal waschen richtig verzogen aus, dass ich sie nur noch entsorgen konnte. Deshalb würde ich dort keine Kleidung kaufen.
Nun ja, ich frage mich immer, was die Leute meinen, wie die günstigen Preise überhaupt zu Stande kommen und dass die Kleidung ja nun auch nicht sich von allein oder wie von Zauberhand genäht werden kann. Ich denke, dass heute keiner sicher sein kann, woher seine Kleidung stammt und weiß man wirklich, ob teure Markenjeans wirklich nicht aus Kinderhänden kommt oder andere unwürdige Arbeitsbedingungen herrschen?
Ich bin kein sonderlicher Freund von Kik und Co, weil es einfach Läden sind, die Kopfschmerzen bereiten und entsprechend meide ich sie. Ich kann mich von Käufen nicht komplett freisprechen und werde es in Zukunft auch nicht tun, und wenn ich einen solchen Laden meine, dann ehrlich gesagt aus anderen Gründen.
Ich kaufe nichts bei KIK und vermeide auch Käufe bei anderen Billiganbietern, weil ich genau weiß, dass die irgendwo sparen müssen um so billige Kleidung anbieten zu können. Jeder, der schon mal ein Kleidungsstück selber genäht hat, weiß das.
Aber leider ist die Textilindustrie ziemlich undurchsichtig und man kann auch bei teuren Sachen nicht 100% sicher sein, dass sie unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt worden sind. Die Aufträge werden an seriös erscheinende Firmen im Ausland vergeben und die geben die Aufträge teilweise an Subunternehmer weiter und die geben sie wieder an Subunternehmer weiter und jeder will dabei den maximalen Gewinn raus holen und am Ende landet der Auftrag dann bei jemandem, der unterbezahlte Kinder für sich schuften lässt - und der Auftraggeber denkt, dass alles in Ordnung wäre.
Man kann wirklich nur schauen, dass man Kleidung zu Preisen kauft, die realistisch erscheinen, und realisiert, dass Geiz nicht geil ist und, dass andere Menschen für unseren Geiz leiden müssen.
Diamante hat geschrieben:Ja, ich kaufe auch weiterhin bei Kik Kleidung. Was soll es bringen, wenn alles es boykottieren? Das einzige was passiert ist, dass die Kinder in diesen Ländern nichts mehr zu essen haben (...)
Ja, dieses Argument, dass man den armen hungrigen Kindern ja eigentlich nur hilft, wenn man die Billigklamotten kauft, wird immer wieder gerne genommen, ist aber totaler Quatsch. Beruhigt das schlechte Gewissen aber wahrscheinlich ungemein.
Tatsache ist, dass die Arbeiter so schlecht bezahlt werden, dass die Familien gar keine andere Wahl haben als die Kindern arbeiten zu schicken, und diese Kinder sind oft wesentlich jünger als 14 Jahre. Und jetzt rate mal warum die Arbeiter so schlecht bezahlt werden? Weil es bei uns Leute gibt, die für eine Jeans nur zehn Euro bezahlen wollen.
Es gibt von KIK sogar die Aussage, dass ihre Kunden so niedrige Preise verlangen und, dass man mit höheren Preisen nicht konkurrenzfähig wäre im Billigsegment. Außerdem sorgen sie mit den schlechten Löhnen, die sie bezahlen, natürlich dafür, dass sie auch in Zukunft keinen Mangel an billigen Arbeitskräften haben werden, die sie ausbeuten können. Ein KIK T-Shirt würde gerade mal 50 Cent mehr kosten, wenn die Näherinnen ordentlich entlohnt werden würden. Das würden wahrscheinlich auch die geizigsten Deutschen gerne bezahlen, wenn dafür ein Kind in die Schule statt in die Fabrik gehen könnte, aber das ist einfach nicht im Interesse dieser Firma.
14jährige sind doch durchaus in Ordnung, bzw. in der Textilindustrie völlig normal. In vielen Ländern gilt man in diesem Alter bereits als erwachsen. Ich wüsste auch keine Bekleidungsware von der Stange die komplett in Deutschland produziert wird.
Das hat auch wenig mit Billigdiscountern zu tun, sondern ist auch bei vielen großen bekannten Marken der Fall, dass Kinder produzieren. Und gerade eine günstige Alternative gibt es nicht. Wo sollte diese auch herkommen zum Schleuderpreis? Und so leben wir natürlich weiter auf Kosten vieler anderer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214162.html