Überbackener Camembert - Was dazu essen?
Ich habe mir heute nach Jahren nochmal überbackenen Camembert gemacht. Dabei war ein kleines Päckchen mit Preiselbeersoße, die ich dazu gegessen habe. Ich denke, dass man dazu gut irgendeinen Salat essen könnte. Ansonsten gab es bei uns dazu früher dann einfach eine Scheibe Brot oder ein Brötchen.
Was esst ihr zu überbackenem Camembert? Nur die Preiselbeersoße oder macht ihr dazu einen Salat? Oder gar Kartoffeln oder eine andere Beilage?
Zum überbackenen Camembert essen wir immer die Preiselbeersoße und Baguette. Mir reicht das völlig, aber mein Mann kann da noch jede Menge mehr von verdrücken. Und damit er nicht gleich zwei bis drei von den Camembert isst, gibt es bei uns einen frischen Salat dazu, Den kann man ja ganz nach Belieben machen.
Ich esse da sehr gerne einen Eisbergsalat zu. Aber ein gemischter Salat ist genau so lecker.
Wir essen solchen Camembert eigentlich auch nur mit Brot oder Toastbrot und sonst nichts. Manchmal jedoch machen wir noch einen Salat dazu, damit man auch gut satt werden kann. Ich kenne es von Bistros und Cafés, die einen gebackenen Camembert anbieten, auch nur so, dass sie dazu Toastbrot, Butter und vielleicht eine Salatgarnitur anbieten. Zu Hause würde ich eben einen Feldsalat dazu servieren, vielleicht noch gebratene Zwiebelringe und kurz angeschwitzte Champignons, aber sonst auch nichts weiter. Es würde sonst schon zu viel werden.
Wir essen aufgrund des Fettgehaltes nur sehr selten gebackenen Käse, allerdings wenn wir ihn machen, dann gibt es eine selbstgemacht Sauce Tartare und einen großen Salat dazu. Eine Sättigungsbeilage brauche ich dafür nicht, da der Käse sehr ausgiebig ist.
Ich esse den gebackenen Camembert nur mit Brot oder Toastbrot und Preiselbeeren, aber auch mit Marmelade, wenn ich keine Preiselbeeren im Haus habe. Ich finde nicht, dass Salat dazu passt. Ich mag nur den runden, blauen Weihenstephaner Camembert in der Pfanne gebacken. Den gibt es auch in klein oder in fettarm, wenn man auf die Kalorien achtet. Die Packungen mit Camembert extra zum Backen, unter Umständen sogar noch paniert, mag ich gar nicht.
Ich paniere meinen Camembert auch lieber selbst oder brate ihn sogar naturell in der Pfanne, was auch gut geht und Fett ohne Verzicht spart. Dazu gibt es bei mir die obligatorische Preiselbeermarmelade und je nach Stimmung mal einen Salat, mal Kartoffelpüree oder mal Kräuterbutter-Baguettes. Wenn es schnell gehen muss oder Frühkartoffeln Saison haben, gibt es auch schon mal Pellkartoffeln dazu.
Ich liebe gebackenen Camembert über alles, weshalb ich diesen auch ziemlich häufig esse. Dabei esse ich diesen Käse meistens nur mit Preiselbeeren. Das mag ich einfach am liebsten so, da es einfach super zusammen passt. Zudem geht es auch einfach am schnellsten, da Preiselbeeren meistens bereits in der Packung vorhanden sind.
Manchmal nehme ich mir auch ein frisches Brötchen und lege ein Stück des Camemberts darauf und benutze die Preiselbeeren als Sauce. Das finde ich auch richtig lecker. Ich denke, dass man aber auch sicherlich gut frisches Brot oder auch Toast dazu essen könnte.
Ein grüner Salat schmeckt sicherlich auch gut dazu. Immerhin harmoniert grüner Salat auch sehr gut mit Preiselbeeren, wie ich finde. Somit hätte man die Preiselbeeren gleichzeitig als Dressing für den Salat und auch für den Camembert.
Kartoffeln oder etwas anderes habe ich noch nie zum Camembert gegessen. Das möchte ich aber auch gar nicht, da mir der Camembert allein bereits mächtig genug ist. Von daher möchte ich lieber etwas Leichtes dazu essen, damit mir nicht schlecht wird.
Ich bekam den gebackenen Camembert in einem Restaurant mit Bratkartoffeln serviert, was ich zwar geschmacklich toll, aber dennoch viel zu mächtig und fettig fand, zumal der Käse alleine schon durchaus fettig ist und wirklich ausreichend sättigt. Normalerweise esse ich zu einem gebackenen Camembert somit neben der Preiselbeersoße nur ein paar Scheiben Baguette, manchmal mache ich auch einen Salat dazu. Dazu nehme ich meist Feldsalat, in den ich gegen die Gewohnheit Ananas schneide, ich finde die Süße, die so erreicht wird, gerade im Zusammenhang mit der Preiselbeersoße lecker und passend.
Ich mache mir hin und wieder auch gerne Camembert mit Preiselbeersoße und esse dazu nichts anderes. Wenn ich Camembert esse, dann dient dieser meistens nicht unbedingt als Hauptmahlzeit, sondern ist eher etwas für zwischendurch. Da er zwar erst mal satt macht, aber nicht langfristig, esse ich diesen so wie er ist ohne eine Beilage und es gibt dann später noch mal eine Kleinigkeit. Aber mit Beilage habe ich den noch nie gegessen.
Für mich ist gebackener Käse mit einer passenden Soße eigentlich schon ein vollwertiges Gericht für sich, das nicht noch eine üppige Beilage benötigt. Gerade Camembert gehört ja zu den sehr fettreichen Käsesorten, und zusätzlich in Panade ausgebacken sättigt er auch ohne Begleitung sehr gut. Als Soße empfinde auch ich Preiselbeeren oder Preiselbeermarmelade als passendste Option, wobei man auch Marmeladen aus anderen roten Beeren dazu reichen oder die Stücke in Mayo oder Remoulade dippen kann.
Müsste ich den Camembert auf einem schön präparierten Teller anrichten, um ihn "hauptspeisentauglich" zu präsentieren, dann würde ich am ehesten einen gemischten Salat dazulegen und vielleicht ein, zwei Scheiben Baguette oder Toast mit anreichen. Pommes oder Bratkartoffeln wären mir zu mächtig als Beilage. Allerdings könnte ich mit einen gebackenen Camembert-Taler noch ganz gut als Patty-Ersatz auf einem vegetarischen Burger vorstellen, der zusätzlich mit Salat und Preiselbeeren garniert wird. Allerdings sollte man den Käse dafür erst einmal etwas abkühlen lassen, da man sich sonst beim Biss in den Burger am heißen schmelzenden Käse den ganzen Mund verbrennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214160.html