Dubiose Mahnung per E-Mail - wie damit verfahren?

vom 04.04.2013, 16:15 Uhr

Ich habe eben in meinem E-Mail-Postfach eine ganz merkwürdige Mahnung gehabt. Sie befand sich im Ordner "Unbekannt", also nicht mal im Spam-Ordner und im Betreff stand "Abmahnung Ihrer nicht beglichenen Rechnung über 349,- €. Im Text stand dann, dass ich die besagte Rechnung (eine Nummer ist auch vorhanden) nicht beglichen habe und dies doch innerhalb von drei Tagen tun soll.

Einen Anhang gibt es auch, den habe ich aber natürlich nicht geöffnet, das ist eine Zip-Datei. Dass es sich dabei nur um einen Betrug handeln kann, ist mir schon klar, denn zum einen wüsste ich nicht, was das für eine Rechnung sein soll und zum anderen habe ich in den letzten Monaten keinen so hohen Geldbetrag ausgegeben. Als Absender stand da etwas von einem Weinhandel von denen habe ich noch nie etwas gehört.

Ich habe das jetzt mal bei Google gesucht und festgestellt, dass das ein Weinhandel ist, bei dem ich aber noch nie bestellt habe. Auch die Telefonnummer ist eine ganz andere, als die, die in der E-Mail angegeben wurde. Ich überlege daher, mich einfach mal an den Händler zu wenden und ihm gegebenenfalls diese E-Mail weiterzuleiten, damit er eventuell dagegen vorgehen kann.

Hatte hier jemand auch schon mal so etwas? Und wenn ja, wie seid Ihr damit verfahren?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solche Mails sollte man unbeachtet lassen. Und vor allem was erwartest du, wenn du den Weinhändler darüber informierst? Wenn ich mich um solche Mails auch noch kümmern wollte, dann stünde ich ständig mit irgendwelchen Banken in Kontakt. Denn laut solcher Mitteilungen haben ich ja sehr viele Konten, wo man die Daten ständig auf Richtigkeit prüfen muss.

Dass man irgendwann solche Mails bekommt, ist nicht ungewöhnlich. Selbst bei Mails, die wirklich nirgends im Internet so angegeben sind, dass sie von dubiosen Geschäftemachern eingesehen werden können, bekommen solche Mails.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zur Zeit keine solcher Mails bekommen, aber in deinem Falle handelt es sich wohl wieder um eine Art der Abzocke. Du kannst die Mail direkt löschen und das ganze ignorieren. Gut, dass du den Anhang nicht geöffnet hast, das war richtig. Ich bin schon bei bloßen Öffnen der E-Mail vorsichtig. Normalerweise landen solche Mails schon ungelesen bei mir im Papierkorb, sofern man es schon anhand der Betreffzeile und der Absenderadresse erkennen kann. Es macht nur bedingt viel Sinn sich an diese Firma zu wenden. Am Ende hat sie schon längst jemand darüber informiert. Man weiß ja nun auch nicht inwiefern die Firma da wirklich mit drin steckt. Ich würde das ganze komplett ignorieren, denn das ist das beste. Du hast sicher andere Sachen zu tun, als Kontakt mit dieser Weinfirma aufzubauen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe so etwas auch schon bekommen und ignoriert und gelöscht. Mir wurde da gesagt, dass angeblich mein PayPal Konto geknackt worden sei und ich mich neu einloggen und meine Bankdaten neu hinterlegen sollte. Mein PayPal Konto funktionierte allerdings einwandfrei. Solche mails lösche ich immer direkt und mein Partner sagte auch mal, dass ich darauf achten soll, dass ich nicht mit der Mouse in die mail klicke oder dort irgendeinen Link öffne.

Ich die mail an deiner Stelle löschen und eben nicht darauf reagieren. Du weißt schließlich am besten, wo du etwas bestellt hast und wo eben nicht. Viele fallen auf diese Masche rein und es ist für die Betrüger dann leicht verdientes Geld.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich das so lese kann ich dir nur raten den Müll ganz schnell zu ignorieren. Oftmals verstecken sich dahinter bösartige „Abzocken“, die nur darauf aus sind dir dein Geld zu stehlen. Wenn wirklich eine offene Rechnung vorhanden wäre, so würdest du zunächst einen Brief bekommen, der dir dann auch nicht einfach per Mail zugesendet würde. So könntest du schon mal sicher sein, dass die Betrüger wenigstens nicht nur deine E-Mail Adresse kennen würden, sondern auch deine Anschrift.

Zunächst würde ich diese E-Mail ganz einfach ignorieren. Sollten dann in gewissen Abstand mehrere dieser Mails vom selben Absender kommen, kannst du freundlich aber deutlich darauf aufmerksam machen, dass du bei weiterer Belästigung einen Anwalt aufsuchen wirst. Das ist meist eine sehr wirksame Waffe gegen Betrüger, die dir dein Geld aus der Tasche ziehen wollen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Damit habe ich auch schon unliebsame Bekanntschaft gemacht. Leider hatte sich ein Virus in der Rechnung, die als Anhang beigefügt war, dann auf dem PC verbreitet.

Mittlerweile bin ich schlauer geworden, und öffne solche Mails überhaupt nicht mehr, die werden gleich gelöscht. Sollte man wirklich mal eine Rechnung nicht bezahlt haben, dann bekommt man die Mahnung bestimmt mit der Post zugesendet.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solche und ähnliche Mails habe ich schon einige Male erhalten, und maximal die Textdatei, also die eigentliche Mail gelesen. Nachdem ich dann die entsprechende Firma und den angeblichen Ansprechpartner gegoogelt habe, habe ich mir bereits nach dem ersten Mal keinerlei Gedanken gemacht und die Mail einfach gelöscht. Und genauso tue ich es dann auch, wenn ich wieder mal solche Mails erhalte.

Der Witz ist nämlich, dass ich durchaus weiß, wann ich was bestelle und davon abgesehen werden ja Rechnungen an Vor- und Zunamen ausgestellt, allerdings ist meine e-Mail-Adresse nicht von meinem Vor- und Nachnamen geprägt und entsprechend sehen dann auch diese geschummelten Rechnungen aus. Und warum sollte ich mir da Gedanken darum machen, vor allem, wenn ich weiß, meine Rechnungen sind an sich alle bezahlt.

Ich würde bis auf eine Löschung an sich nichts weiter machen, nicht darauf reagieren und natürlich auch nicht antworten. Wenn es Dein e-Mail-Account erlaubt, handhabe es so, dass Du diese Mailadresse, von der die Rechnungen kommt, am besten sperrst und somit nicht mehr von diesem Account aus angeschrieben werden kannst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man solche E-Mails einfach nicht beachtet und am Besten auch erst gar nicht öffnet.

Meist bekommt man doch die Mahnungen per Post, wenn man etwas vergessen hat zu bezahlen. Ich habe es noch nie erlebt, dass es natürlich und normal ist, das man die Mahnungen per E-Mail bekommt. Zu mal ist es dann so, dass man überhaupt gar nichts gekauft hat und der Händler, der dann in der Mahnung angegeben wird, erst gar nicht existiert. Und wenn der Händler doch existiert, dann kennt man diesen überhaupt gar nicht. Weshalb mir solche Mahnungen per E-Mail eh kurios erscheinen.

Wenn man auf diese E-Mail reagiert, dann wird man nur weiter unter Druck gesetzt von den Verfassern der E-Mail. Die Verfasser wissen durch die Reaktion von dem Empfänger doch ganz genau, dass dieser unter viel Druck bereit ist, die geforderte Summe zu bezahlen. Und das will der Verfasser doch nur.

Wenn ich mal solch eine E-Mail bekomme, dann ignoriere ich diese. Ich öffne diese E-Mail auch erst gar nicht. Da ich meine Mahnungen nur per Post erwarte und somit die Emails nicht ernst nehme. Wenn ich keine Reaktionen auf die E-Mails gebe, dann habe ich auch Ruhe und werde nicht bedrängt oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Mails gehen momentan massiv um, da wird gerade überall vor gewarnt und drüber geschrieben, weil die Versender wohl auch so geschickt sind, die Empfänger Mailinhalte zuzusenden, die einen persönlich betreffen. So habe ich beispielsweise eine Mahnung von einem Büchershop erhalten. Ich vermute, weil ich fragliche eMail-Adresse auf einer Seite stehen habe, wo ich ebenfalls bekundet habe, dass ich ein Bücherwurm bin. Ich finde das schon recht krass. Die Mails haue ich in den Papierkorb und falls ich nähere Informationen suche, sehe ich mich meist auf Spam-Info um.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde da gar nichts tun bzw. das einzige, was ich tun würde, wäre, die Mail als Spam zu markieren, sodass eventuelle weitere Mails vom gleichen Absender direkt im Spamordner landen. Wahrscheinlich kommt da nach dem Ignorieren der ersten Mail aber sowieso nichts mehr.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge