Pepperoni auf der Fensterbank
Seit letztem Jahr habe ich meine Pepperoni, die ich aus Samen gezogen habe, in der Küche auf der Fensterbank. Die meisten werfen sie nach dem Frucht tragen einfach weg, dabei sind sie mehrjährig. Seit letztem Monat blühen sie nun wieder und tragen Früchte. Dabei muss nur darauf geachtet werden das die Temperatur nicht unter 16 ° C fällt, sonst lassen die Pflanen die Blüten und Früchte fallen.
Dieses Jahr möchte ich noch Tomaten am Fenster ziehen, da ich leider keinen Garten habe. Dabei muss ich sie wohl oft zurückschneiden damit sie klein bleiben. Wer hat noch Erfahrung mit Gemüse auf der Fensterbank?
Tomaten lieben Sonne und benötigen auch reichlich davon. Man benötigt also ein Südfenster das wirklich gut besonnt ist. Sonst entwickeln Tomaten schnell Geiltriebe und bleiben schwächlich. Das ist auch immer ein bekanntes Risiko, wenn man Tomaten auf der Fensterbank zieht, um sie in den Garten später auszusetzen.
Auf der Fensterbank habe ich noch keine gezogen, bisher nur im Freiland im Kübel, was sehr gut geht. Da Tomaten zu den Starkzehrern gehören (also viel Düngerstoffe benötigen) ist man gut beraten, einen großen Topf für die Pflanze zu nehmen und sich nach einem guten Dünger um zu sehen. Ebenso wichtig ist, dass der Topf nicht zu klein ist, denn Tomaten mögen es meist nicht, wenn sie beim Gießen direkt mit Wasser in Kontakt kommen.
Auch bei der Sortenwahl sollte man beachten, dass man eine kleinwüchsige Sorte wählt. Freilandpflanzen können gut und gerne auch zwei Meter hoch werden, was für die Fensterbank schon problematisch werden kann.
Ich habe meine Tomatenpflanzen für dieses Jahr bereits Anfang März begonnen zu ziehen und jetzt sind sie auch schon alle etwa zehn Zentimeter groß. Die Zeit fehlt jetzt natürlich, wenn man nun beginnt. Eventuell ist es auch jetzt schon sinnvoller, auf Jungpflanzen aus dem Handel zurück zu greifen statt jetzt noch aus Samen zu ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214152.html