Verzichtet ihr dieses Frühjahr auf die Frühlingsblumen?

vom 04.04.2013, 13:09 Uhr

Nun ist es ja schon April und noch immer liegt vereinzelt Schnee und die Erde ist gefroren. Aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse habe ich noch gar nichts pflanzen können und auch das Grab meiner Großeltern ist noch mit Tanne abgedeckt. Unser Garten wirkt echt nur öde und erinnert kein bisschen an Frühling.

Andere Jahre habe ich im Frühjahr immer eine schöne Frühlingsbepflanzung im Garten und auf dem Friedhof. Obwohl Stiefmütterchen und andere Pflanzen angeboten werden, habe ich keine gekauft und werde dieses Jahr darauf verzichten. Ich werde nach den Eisheiligen dann gleich Geranien pflanzen und jetzt alles so abgedeckt lassen. Pflanzt ihr dieses Jahr Frühlingsblumen oder verzichtet ihr bei diesem Winterwetter auch darauf?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bisher noch keine Blumen gekauft oder gepflanzt. Bei uns waren bisher auch immer noch Minusgrade und ich habe dann gedacht, dass mir die neu gesetzten Blumen ja erfrieren und ich das Geld dann sinnlos ausgegeben habe. Ich warte daher noch bis sich die Temperaturen mehr nach oben bewegen und man das Wetter auch als Frühling bezeichnen kann.

Ich kenne allerdings viele, die bisher noch keine Blumen gesetzt haben. Es ist dafür einfach noch zu kalt und sie würde kaputt gehen. Auch auf den Friedhöfen wird dieses Jahr wohl erst später gesetzt werden. Ich finde das nur sinnvoll, sonst schmeißt man Geld raus und macht sich die Arbeit umsonst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In meinem eigenen Garten habe ich das Problem nicht, weil ich nur Schneeglöckchen und weiße Krokusse gepflanzt habe. Bei meinen Eltern sieht es aber ähnlich aus wie bei dir. Sie haben Blumenkästen in der Auffahrt und neben der Treppe stehen und da es Nachts immer noch regelmäßig friert können sie diese im Moment noch nicht bepflanzen. Meine Mutter hat auch schon gemeint, dass sie dieses Jahr die Frühlingsbepflanzung vielleicht weg lässt, weil sie eh nur ein paar Wochen etwas davon hätten.

Ich kann sie da schon verstehen und ich wüsste auch nicht, ob ich mir die Arbeit machen würde, wenn ich eh vor hätte bald etwas anderes zu pflanzen. Ein Argument für späte Frühlingsblumen wären höchstens die Preise, denn ich habe diese Woche schon einige Sonderangebote gesehen, weil sich die Blumen wahrscheinlich ziemlich schlecht verkaufen. Wenn das Angebot günstig genug wäre, würde ich vielleicht schon schwach werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe an einer Stelle im Garten bereits vor Ostern kleine Stiefmütterchen gepflanzt, da diese leichten Frost gut vertragen. Sie sehen momentan wegen des wenig frühlingshaften Wetters allerdings noch etwas kümmerlich aus, doch Stiefmütterchen blühen ja bis in den Herbst hinein.

Ich wollte Primeln pflanzen, auch auf dem Friedhof, und habe mir schon vor einiger Zeit schöne Exemplare besorgt. Da deren Blüten aber keinen Frost überstehen, stehen sie noch bei mir im Treppenhaus, wo sie sich erstaunlich gut gehalten haben. Heute werde ich aber noch eine kleine Schale bepflanzen und auf den Friedhof bringen. Die restlichen Primeln kommen in den Vorgarten.

Irgendwann werden auch noch die Narzissen, Tulpen und Hyazinthen im Garten aus der Erde kommen (im Moment halten die Schneeglöckchen die Stellung) und blühen. Da muss ich nichts machen, sie sind seit Jahren an ihrem Standort.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es ähnlich. Auf dem Friedhof steht immer noch das Weihnachtsgesteck und auf der Terrasse ist ebenfalls noch alles mit Tanne abgedeckt. Sollte es allerdings in den nächsten Tagen etwas wärmer werden, dann werde ich auf dem Friedhof noch eine Schale mit Stiefmütterchen hin stellen.

Auf meiner Terrasse werde ich Hornveilchen pflanzen, die sind etwas kleiner als die Stiefmütterchen, blühen aber noch recht lange und sie sind mehrjährig, Meist blühen sie im September noch einmal. Auf Primeln hingegen werde ich in diese Jahr verzichten, die mag ich auch nicht so gerne. Blumenzwiebeln habe ich keine in der Erde, da kommt dann leider auch nichts, aber vielleicht stelle ich mir noch einen Korb mit Narzissen nach draußen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge