Wenn man etwas hat, ist die Freude nicht mehr so groß

vom 04.04.2013, 13:07 Uhr

Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie viel ich für etwas gemacht habe, was ich mir gekauft habe. Habe ich wirklich lange auf etwas sparen müssen und habe dabei auf viele andere Sachen verzichtet, dann freue ich mich riesig, wenn ich die gewünschte Sache endlich in den Händen halte und ich erfreue mich dann auch noch einige Monate später daran.

Anders ist es, wenn ich spontan etwas haben möchte und das dann auch geschenkt bekomme, wie etwa zu Geburtstag oder zu Weihnachten. Wenn ich etwas eben nur spontan haben wollte und auch nichts dafür tun musste, um es zu bekommen, dann kann es durchaus sein, dass mein Interesse dann nach einiger Zeit verfliegt. Das ist jedoch nur selten der Fall, da ich mir im Normalfall immer gut überlege, was ich mir kaufe und wofür ich mein Geld ausgebe. Auch bei Geschenken überlege ich mir immer gut, was ich haben möchte.

Früher war es bei mir viel extremer. Ich habe nicht darüber nachgedacht, ob ich etwas wirklich brauche und auch benutzen werde. Stattdessen habe ich mir einfach irgendwelche Sachen gekauft, an denen ich auch schnell das Interesse verloren habe. Das ist jetzt jedoch ganz anders und ich überlege mir immer gut, wofür ich mein Geld investiere. Zudem erfreue ich mich auch an Kleinigkeiten und ich kaufe teurere Sachen so gut wie nie spontan. Stattdessen spare ich auch immer einige Zeit dafür und von daher freue ich mich dann auch immer sehr, wenn es so weit ist und ich mir den gewünschten Gegenstand kaufen kann. Dabei verfliegt meine Freude dann auch nicht so schnell.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge