Auf welche Stärke greift ihr bei Druckerpapier zurück?

vom 04.04.2013, 13:05 Uhr

Die Stärke von Druckerpapier wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m²) gemessen. Handelsübliches Druckerpapier hat meistens eine Stärke von 80 g/m², aber es gibt auch Druckerpapier mit nur 60 beziehungsweise 70 g/m² oder auch mit bis zu 300 g/m², wobei es sich dabei fast schon um Pappe handelt.

Drucker sind allerdings meistens auch nur für Papierstärken in einem gewissen Bereich ausgelegt, weshalb es zum Papierstau kommen kann, wenn man stärkeres Druckerpapier einlegt als vorgesehen. Deshalb sollte man beim Kauf von Druckerpapier schon darauf achten, wie stark dieses ist. Wir benutzen derzeit Druckerpapier mit der Standardstärke von 80 g/m², womit wir bisher immer zufrieden waren.

Auf welche Stärke greift ihr beim Kauf von Druckerpapier zurück? Achtet ihr auf die Papierstärke oder ist es euch egal, ob euer Druckerpapier nun 70 oder 80 g/m² stark ist?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns im Büro wird standardmäßig das 80 g/m² Papier verwendet. Für zu Hause würde ich auch Papier mit einer geringeren Qualität verwenden. Geschäftsbriefe allerdings sollten meiner Meinung nach schon eine gewisse Griffigkeit haben.

» Gibbisome » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,02 »


Also zu Hause verwenden wir meistens so 70 g/m² oder 80 g/m² da das Papier nicht so dünn und leicht kaputt zu machen sein sollte, sondern schon etwas aushalten muss. Wenn ich bei meinen Kindern sehe wie dünn das Papier ist, auf das in Schule gedruckt wird (60 g/m² oder weniger) wundere ich mich nicht warum bei so vielen Kindern die Blätter eingerissen oder geknickt sind. Also ich finde das Papier sollte schon etwas stabiler sein.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »



Ich achte nicht zwingend auf die Papierstärke, aber da ich das Papier immer von meiner Arbeitsstelle mitbringe, wo ich es auch bestellen kann, habe ich zu Hause auch Papier in der normalen Stärke 80 g/m². Damit bin ich auch zufrieden und dünneres Papier möchte ich nicht unbedingt haben, auch wenn es bei den meisten Dingen, die ich ausdrucke, nicht um wichtige Dokumente geht.

Trotzdem finde ich das etwas dickere Papier angenehmer, da ich bei einigen Ausdrucken die Vorder- und auch die Rückseite bedrucke und es sich so leichter beidseitig lesen lässt. Ich habe auch noch dickeres Papier hier, das so dick wie eine ziemlich dünne Pappe ist. Das wird aber nur zu besonderen Anlässen, z.B. für Karten, verwendet. Mein Drucker hatte bislang auch noch keine Probleme damit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verwende überwiegend auch das handelsübliche Druckerpapier mit der normalen Stärke von 80 g/m². Dünneres Papier ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Kann man dieses auch in dem üblichen 500 Blatt Paket kaufen? Und wo gibt es dieses? Ich würde es aber nicht unbedingt verwenden, 80 g/m² finde ich schon ganz in Ordnung. Bei wichtigen Dokumenten habe ich auch schon dickeres Papier verwendet. Bewerbungen zum Beispiel habe ich immer auf Papier mit einer Stärke von 100 g/m² ausgedruckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir erst letztens zwei Pakete mit je 500 Blatt Druckerpapier gekauft: eines mit 80g/m², und eines mit 100g/m². Das mit 80g/m² benutze ich im Alltag, denn wenn ich dickeres Papier nehmen würde, wären meine Schnellhefter etc. schneller voll, ich müsste mehr tragen, und schließlich ist es auch billiger. Wenn der Ausdruck aber mal etwas hochwertiger sein soll, greife ich da schon mal zum 100g/m²-Papier, das ist es mir wert (so viel teurer ist es ja auch wieder nicht).

Mein Drucker unterstützt kein dickeres Papier als 105g/m² (nur Fotopapier ab 220g/m² bis 300g/m²), sonst hätte ich mir wahrscheinlich noch ein bisschen dickeres Papier gekauft, für noch wichtigere Anlässe. Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass mir 100g/m² eigentlich für jeden Anlass reicht.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für zu Hause benutze ich ganz normales Papier mit 80g/m² und das reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Denn hier auf ein dickeres und natürlich auch teureres Papier zurückzugreifen ist sinnlos. Meist handelt es sich bei normalen Alltagsdrucken um nichts wichtiges, deswegen wird auch kein besonderes Papier benötigt.

Anders sehe ich das bei wichtigen Drucken die man anfertigen muss, wie zum Beispiel Arbeiten für Uni oder Schule. Für solche Drucke nutze ich meistens mindestens Papier mit 120g/m² und achte einfach auf eine gewisse Qualität. Hierfür bezahle ich auch gerne mehr, denn oft lohnt sich eine solche Investition, da Drucke auf dickerem Papier hochwertiger wirken und sich auch besser in der Hand anfühlen und dies sollte man nicht vernachlässigen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Kauf von Druckerpapier achte ich in der Regel nicht auf die Stärke. Für mich ist Druckerpapier gleich Druckerpapier. Wer ganz genau hinsieht, der entdeckt vielleicht einige markante Unterschiede in der Qualität des Druckerpapiers. Für mich macht dies aber keinen besonders großen Unterschied. Ich benutze entweder ganz normales Papier (DIN A4) oder Fotopapier, wenn ich etwas wichtigeres ausdrucken möchte.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^