Bedeutet heiraten für euch = zusammen ziehen?

vom 04.04.2013, 11:44 Uhr

Für mich bedeutet es auf jeden Fall, dass man zusammen wohnt, wenn man heiratet. Dabei finde ich jedoch, dass man nicht erst nach der Hochzeit zusammen ziehen sollte, sondern bereits einige Zeit zuvor. Schließlich kann man nur auf diese Weise den Partner richtig kennen lernen. Wenn man noch nie zuvor zusammen gewohnt hat, weiß man ja gar nicht, ob der Alltag in einer gemeinsamen Wohnung klappen könnte und ob es nicht sofort und immer wieder zum Streit kommt. Von daher sollte man das auf jeden Fall vorher austesten, bevor man gleich heiratet.

Ich finde, dass man es mit dem Heiraten nicht überstürzen sollte. Für mich selbst ist eine Heirat nicht so wichtig und ich frage mich ehrlich, wieso man heiraten sollte, wenn man noch nicht zusammen wohnt. Immerhin kann man in so einem Fall doch auch noch ein wenig abwarten. Schließlich ist es doch letztendlich egal, wann man heiratet und von daher sollte man das nicht so schnell angehen.

Bevor man heiratet, sollte man auf jeden Fall schauen, ob es in einer gemeinsamen Wohnung überhaupt klappt. Immerhin gibt es sehr viele Paare, die sich trennen, nachdem sie zusammen gezogen sind. Das ist auch nicht verwunderlich, da das Zusammenziehen viele Hürden in eine Beziehung bringt. Man muss sich absprechen, was Besuche, Einrichtung und Haushalt angeht und kann nicht nur auf seine eigenen Wünsche achten. Da kann es natürlich gut sein, dass eine Beziehung dann zerbricht, weil beide völlig unterschiedliche Vorstellungen haben. Das sollte man jedoch herausfinden, bevor man heiratet, da man sich bei einer Heirat ja doch hundertprozentig sicher sein sollte, dass der Partner auch zu einem passt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt durchaus Kulturen, in denen es üblich ist, dass ein Paar erst nach der gemeinsamen Hochzeit zusammenzieht. Ich selbst würde das für mein Leben aber anders wollen. Ich käme mir vor, als würde ich die Katze im Sack kaufen, wenn ich erst mit meinem Partner zusammen wohne, wenn wir verheiratet sind. Ich bin sehr dafür, dass ich erst etliche Jahre mit meinem Partner zusammenwohne mit einer eventuellen Hochzeit im Hinterkopf.

Ich meine, wenn das Zusammenleben nicht funktioniert kann man immer noch umdisponieren. Aber wenn man erst nach der Hochzeit zusammenzieht und erst dann merkt, dass es auf Dauer nicht klappt, hat man eben Pech und hat eine teure Scheidung vor sich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bis auf ein paar radikale Muslime und zeugen Jehovas kenne ich kein Paar, dass nicht vor der Hochzeit schon zusammen gewohnt hat. Andererseits kenne ich aber auch so ein paar Radikale, die verheiratet sind und sogar seit Jahren Kinder zusammen haben und trotzdem getrennt wohnen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen, als vorher zusammen gelebt zu haben, bevor man heiratet. Ich finde eine Ehe bringt sehr viele Veränderungen mit sich, die den Alltag schon sehr beeinflussen. Wenn man jedoch nicht zusammen wohnt, ist der schon eine Voraussetzung die nicht erfüllt ist, für eine Hochzeit.

Ich denke Zusammenleben ist eine der härtesten Prüfungen, weil man dann erst richtig den Alltag zusammen erlebt, keine wirklichen Rückzugsmöglichkeiten hat und sich sozusagen richtig prüft. Meiner Meinung nach ist das eine Grundvoraussetzung die man erfüllen sollte, um zu sehen ob das überhaupt passt. Ich stelle es mir schrecklich vor, zu heiraten und dann zieht man zusammen und merkt, dass das Zusammenleben nicht funktioniert. Für mich persönlich kenne das nicht infrage.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge