Wird auch geblitzt, um Gurtmuffel zu finden?
Weil ich heute überraschend geblitzt wurde, obwohl ich gar nicht zu schnell war, habe ich mal recherchiert und irgendwo stand, dass die Polizei auch manchmal einfach alle auf Verdacht blitzt, um dann diejenigen herauszufischen, die gerade telefonieren oder nicht angeschnallt sind. Stimmt das wirklich? Dürfen die das? Es gibt doch auch Autos, wo man sich generell nicht anschnallen kann. Ich habe beispielsweise noch einen Oldtimer und der hat keine Gurte und braucht wegen einer Sonderregelung für so alte Autos auch keine. Muss man da immer Angst haben, dass man doch geblitzt wird und einem der fehlende Gurt angelastet wird?
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Blitzer, die überall aufgestellt werden, jeden Autofahrer blitzen darf, der an dem Blitzer vorbei kommt. Oder das die Blitzer auf jeden Fall so eingestellt wurden sind, dass jeder Autofahrer geblitzt wird, auch, wenn der Autofahrer nicht zu schnell gefahren ist.
Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass die Autofahrer, die geblitzt wurden, sind und, aber nicht zu schnell gefahren sind, dann zusätzlich kontrolliert werden, ob sie angeschnallt sind, während der Autofahrt. Oder, ob die Autofahrer ein Handy oder desgleichen am Ohr haben, während der Autofahrt.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann und ich es auch noch nicht mitbekommen habe, dass ein Blitzer einen Autofahrer vorsorglich blitzt, damit kontrolliert werden kann, was dieser am Steuer macht, aber nicht zu schnell gefahren ist, ist es natürlich nicht undenkbar und nicht unmöglich.
Ich kenne einen Fall, bei dem derjenige geblitzt wurde, weil er das Handy am Ohr hatte und telefoniert hatte. Das halte ich auch für richtig. Ob das ganze auch bei Gurtmuffeln gemacht wird kann ich an dieser Stelle nicht sagen, aber möglich wäre es. Es lässt sich aber bestimmt nicht immer sehr gut anhand des Fotos erkennen ob derjenige auch angeschnallt ist. Ich kenne die Qualität der Bilder nicht, aber die, die man zugeschickt bekommt sind ja nun wahrlich keine optischen Wunderwerke.
Warst du denn angeschnallt oder hast du während der Fahrt telefoniert? Manchmal kann es auch sein, dass man wirklich zu schnell war, auch wenn es selbst gerade nicht wahrhaben will. Es kann ja gut sein, dass man mal ein Schild übersehen hat, was vielleicht erst seit kurzem dasteht. Du wirst es auf jeden Fall in den nächsten Wochen erfahren.
Ich kenne einen Fall, bei dem derjenige geblitzt wurde, weil er das Handy am Ohr hatte und telefoniert hatte. Das halte ich auch für richtig. Ob das ganze auch bei Gurtmuffeln gemacht wird kann ich an dieser Stelle nicht sagen, aber möglich wäre es.
Es handelte sich aber nicht um eine von den Blitzanlagen, bei denen der Polizist von Hand auslöst, sondern um eine „normale“ mobile Radarfalle, also wo man am Straßenrand diese kleinen Kästchen stehen hat. D.h. Ich würde ausschließen, dass da jemand als Beobachter zwischengeschaltet ist. Entweder war mit der Anlage etwas nicht in Ordnung, dass sie bei zu niedriger Geschwindigkeit blitzt oder es wurde jeder geblitzt.
Es lässt sich aber bestimmt nicht immer sehr gut anhand des Fotos erkennen ob derjenige auch angeschnallt ist. Ich kenne die Qualität der Bilder nicht, aber die, die man zugeschickt bekommt sind ja nun wahrlich keine optischen Wunderwerke.
Na das hoffe ich. Ich hatte eine dicke Winterjacke an, sodass meine Schulter und der linke Arm den Gurt auf der linken Seite ohnehin verdeckt haben. Die Jacke war auch dunkel, sodass man hoffentlich nichts sieht. Mir hat auch mal jemand gesagt, dass die Ausleuchtung nicht sehr weit in das Auto hineinreicht und eigentlich auf das Gesicht fokussiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214137.html