Spezielle Bücher zum Thema der Sauberkeitserziehung

vom 04.04.2013, 09:37 Uhr

Einige Eltern von Euch haben sicherlich schon auch mit der Sauberkeitserziehung zu tun gehabt und Ihr habt vielleicht auch schon mit spezieller Literatur gearbeitet oder zumindest versucht, etwas damit zu bewirken. Ich kenne an sich auch nur der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat und das kam gut an. Nun suche ich noch Alternativen, die sich mit exakt jenem Thema beschäftigen und gut bei Kindern ankommen.

Mit welchen Büchern zum Thema der Sauberkeitserziehung konntet Ihr besonders gute Erfahrungen machen und mit welchen Büchern weniger? Was fanden die Kinder daran toll und was fanden sie weniger gut? Hat sich durch das Lesen des Buches etwas beim Kind oder auch bei Euch verändert?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hatte für meinen Sohn zu dem Thema nur das Buch "Julchen geht aus Töpfchen". Ich glaube aber nicht, dass es besonders viel Einfluss darauf hatte, wie schnell er sauber wurde. Für ihn war das eine nette Geschichte, wie alle anderen Vorlesebücher auch. Ein gesteigertes Interesse, seine Windel loszuwerden, konnte ich durch das Buch aber nicht feststellen. Er hat sich trotzdem ziemlich viel Zeit damit gelassen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wichtig ist, dass sich das jeweilige Kind mit der Figur in dem Bilderbuch identifizieren kann. Bei Jessy_86 kann der mangelnde Erfolg des Buches auch damit zusammen hängen, dass sich ihr Sohn nicht mit einem Mädchen namens Julchen identifizieren konnte.

Wir hatten zwar auch solche Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und mit den Kindern gelesen, aber sie waren von sich aus sehr motiviert. Ausschlag gebend war da wohl eher, dass sie auf die Toilette gingen seit sie frei und selbstständig sitzen konnten und immer wieder das Vorbild durch Eltern und Geschwister beobachten konnten. Auch unsere Kita hat bei der Sauberkeitserziehung sehr tatkräftig unterstützt. Das alles lässt sich durch ein Buch zwar prima ergänzen, aber echte Erfahrungen lassen sich nicht ersetzen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge