Strafe wenn man nicht angeschnallt ist?
Ich bin heute auf dem Weg zur Arbeit geblitzt worden; ich weiß nicht genau, warum, denn ich bin sogar langsamer als erlaubt gefahren und habe, als ich die Blitzer gesehen habe, sogar nochmal abgebremst, sodass ich in der 50er-Zone mit 40 km/h unterwegs war. Trotzdem hat es – warum auch immer – geblitzt. Nun war ich unterwegs nicht angeschnallt und frage mich, ob man das auf einem Blitzerfoto erkennen kann bzw. welche Strafe man dafür bekommt? Wird das überhaupt ausgewertet oder sehen das die Polizisten auf dem Bild gar nicht?
Wenn man das auf dem Blitzerfoto erkennt, dass du nicht angeschnallt warst, dann wird dich das auch nochmal ein Bußgeld kosten. Ich glaube, dass es mal bei um die 15 Euro lag, wenn man unangeschnallt Auto fährt. Aber da solltest du mal im Internet nach dem aktuellen Bußgeldkatalog schauen.
Man bekommt ja auch zusätzlich eine Strafe, wenn man auf einem Blitzerfoto mit dem Handy telefoniert. Da wird es dann sicherlich auch beachtet werden, wenn du dazu auch noch nicht angeschnallt warst. Dann ist dann natürlich doppeltes Pech.
Der fehlende Gurt wird mit ziemlicher Sicherheit zu sehen sein. Wenn tatsächlich du geblitzt wurdest, wird das Bild auch ausgewertet und du musst schon Glück haben, wenn dies nicht auffällt (weil z.B. eigentlich ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden sollte und der Sachbearbeiter das Bild nicht sorgfältig genug anschaut). Allerdings ist der Verstoß bloß mit 30 Euro zu ahnden, was angesichts der Tat recht günstig ist. Schließlich kostet das Anschnallen nichts an Überwindung und sollte heute eigentlich niemanden mehr stören.
Sofern du doch auch wg. einer Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurdest, gilt hier, dass die Taten zusammen genommen werden und du nicht nur den teureren Verstoß zu bezahlen hättest. Aber dazu kann man natürlich nichts sagen, weil du dir ja sicher bist, nicht zu schnell unterwegs gewesen zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214132.html