Jobsuche - wie nach zukunftssicheren Branchen suchen?

vom 04.04.2013, 09:07 Uhr

Da ich derzeit immer noch auf der Suche nach einem neuen Job bin, bin ich auch so gut wie täglich im Internet auf der Suche nach Firmen. Bisher habe ich nach den größten Arbeitgebern und eben speziell nach Branchen, wie Pharma, Medizintechnik oder in der IT-Branche gesucht.

Aber mittlerweile habe ich auch dort alles "abgegrast" und langsam fällt mir nichts mehr ein, wo ich mich noch initiativ bewerben könnte. Ab und zu finde ich dann doch noch mal die eine oder andere Firma, aber das reicht mir eben nicht aus.

Habt Ihr noch eine Idee, wie oder wo man branchenspezifisch suchen kann? Bisher habe ich einfach bei Google in die Suchzeile "Pharma-Unternehmen in Berlin" eingegeben, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Branchenspezifisch zu suchen ist rein über Google gar nicht so einfach. Und selbst die gelben Seiten sind dabei meistens nicht sehr hilfreich.

Es gibt aber einen einfachen Trick: Man sucht sich eine gute Fachmesse der Branche heraus. Meistens gibt es für eine Branche eine (oder vielleicht auch mehrere) ganz spezielle Leitmesse, die man über Google recht schnell finden sollte. Man kann sich dann das Ausstellerverzeichnis dieser Messe anschauen und bekommt ganz schnell an eine ganze Menge an Firmennamen und meistens auch gleich die passenden Links zu den Firmenhomepages. Und dort findet man ja auch gleich Stellenausschreibungen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das heute nichts mehr krisensicher ist. Wenn ich meinen Bruder sehe er ist Beamter, auch da werden die Stellen immer wieder zusammengelegt und einige werden versetzt. Dann hatten Sie auch sehr oft den Fall, dass die Stunden gekürzt werden.

Was ich wichtiger finde ist das die Grundlage stimmt. Man muss sich für eine Branche entscheiden in der man tätig sein möchte und sich dann so viele Fachkenntnisnisse aneignet wie möglich. So das man sich ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal schafft, das ist mehr wert. Man bekommt dann immer wieder einen Job, weil die Basis einfach passt!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weasel_ hat geschrieben:Es gibt aber einen einfachen Trick: Man sucht sich eine gute Fachmesse der Branche heraus. Meistens gibt es für eine Branche eine (oder vielleicht auch mehrere) ganz spezielle Leitmesse, die man über Google recht schnell finden sollte.

Den Trick von Weasel würde ich dir auch empfehlen. Gerade wo du das Thema Pharma-Industrie als Beispiel anspricht - und das ist für mich nach wie vor eine krisensichere Branche, kann ich dir sagen, dass es viele solcher sogenannten "Gesundheits-Messen" gibt. Ich habe selbst schon welche organisiert und an ihnen teilgenommen. Fast jedes noch so kleine Städtchen hat solche Messen und dort sind auch immer die regionalen Arbeitgeber in dieser Branche vertreten. Deswegen wirst du dort große Chancen haben entsprechende Unternehmen zu finden. Zumal Messen den Vorteil haben, dass du gleich mit den potentiellen neuen Arbeitgebern in Kontakt gerätst.

Wenn du in den öffentlichen Dienst möchtest, dann gibt es da auch spezielle Seiten für. Auf der Seiten des Bundes findest du viele Stellen, die im öffentlichen Dienst sind und mit IT, Medien, Pharma etc zu tun haben. Ob öffentlicher Dienst krisensicher ist oder nicht, möchte ich aber an dieser Stelle nicht beurteilen. Dort ist aber auch eine gute Suchmaschine, die dir das finden des passenden Jobs erleichtert. Außerdem findest du auf jeder Homepage der Bundesländer ein Portfolio an offenen Stellen im öffentlichen Dienst.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge