Versteht Ihr immer alle Spielregeln von unbekannten Spielen?
In Wer hat Monopoly je verstanden? wurde ja nach Spielregeln von "Monopoly" gefragt und ich finde die Regeln an sich klar und gut ausformuliert und damit auch äußerst verständlich. Jedenfalls geht es mir so. Bei anderen Spielen hingegen bin ich schon dazu gekommen, dass ich den Aufbau der Spielanleitung dermaßen unverständlich und kompliziert empfand, sodass wir die Spiele nach eigenen Regeln gespielt haben oder es dann gelassen haben. Man hat ja nun auch nicht immer jemanden dabei sitzen, der das Spiel bereits kennt oder kannte.
Wie verhält es sich bei Euch? Versteht Ihr die Spielregeln von Brett- und Gesellschaftsspielen immer sofort oder spielt Ihr eher so, wie Ihr es dann für richtig meint? Wie geht Ihr dann damit um, wenn ein erfahrener Spieler Euer Regelwerk umstellt und es dann "richtig" erklärt? Bei welchen Gesellschaftsspielen ist es schon vorgekommen, dass die Spielregeln zu kompliziert oder zu umfangreich waren?
Wir haben bestimmt schon zwanzig Spiele im Schrank herum liegen, bei denen wir nie die Anleitung verstanden haben. Darunter sind zum Beispiel "Blox", "Tikal" und "Carasonne". Diese Spiele verstehe ich beim besten Willen nicht und ich bereue den Kauf schon sehr. Auch beim Ravensburger Brettspiel "Verflixxt" komme ich einfach mit der Erweiterung nicht klar. Ich habe auch niemanden, der mir diese Anleitungen verständlich erklärt. Darum liegen diese Spieleklassiker mit anderen Spielen irgendwo in den hintersten Schrankecken.
Geht mir auch ähnlich. Allerdings lasse ich da nicht locker. Ich gehe mit meinen Spielen in ein Fachgeschäft, auch wenn es dort nicht gekauft wurde. Meist sind die Verkäuferinnen doch freundlich und helfen weiter. In unserer Stadtbücherei gibt es spezielle Spieleabende. Fast immer haben die dort die aktuellen Spiele, so dass ich auf diese Weise meine Spiele dann auch gelernt habe.
Ich hasse es grundsätzlich, unbekannte Spiele zu spielen. Ich muss gestehen, dass ich mir die Spielregeln in der Kürze der Zeit einfach nicht merken kann. Zudem finde ich die Anleitungen oftmals unverständlich und in den meisten Fällen habe ich auch gar keine Lust, mir eine Anleitung von mehreren Seiten durchzulesen. Bis man die gelesen und auch verstanden hat, vergeht ja doch einiges an Zeit und das finde ich immer sehr nervig.
Ich finde es immer ganz gut, wenn man jemanden mit am Tisch hat, der die Regeln bereits kennt und diese dann auch den anderen erklären kann. Immerhin geht es viel schneller, wenn einer die Regeln erklärt, als wenn man die Anleitung von mehreren Seiten vorliest. Zudem verstehe ich die Regeln dann im Normalfall auch immer besser und man kann ja auch jederzeit Fragen stellen.
Wenn niemand das Spiel kennt, dann versuchen wir einfach, uns an die Regeln zu halten. Sobald dann etwas unklar ist, nehmen wir die Anleitung und schauen nach, wie das Spiel geht. Und wenn wir etwas gar nicht verstehen, dann erstellen wir einfach eigene Regeln.
Ich verstehe Spielregeln von neuen Spielen eigentlich immer recht schnell, was vielleicht daran liegt, dass ich schon immer viel und gerne gespielt habe. Manchmal finde ich es ziemlich nervig, wenn jemand anders die Spielregeln auch nach mehreren Erklärungsversuchen noch nicht verstanden hat.
Aber ich muss sagen, dass es auch immer darauf ankommt, wer das Spiel erklärt und wie man es erklärt. Es gibt Leute, die können einfach keine Spiele erklären und wenn mehrere gleichzeitig ein Spiel erklären wollen, ist das meistens auch nicht so super.
Ich will zum Beispiel ganz zu Anfang erst mal das Ziel des Spieles wissen. Wenn ich weiß, ob es das Ziel ist, als erstes alle Karten loszuwerden oder die höchste Punktzahl zu erreichen, macht die Erklärung der Spielregeln meistens gleich viel mehr Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214127.html