Zwei Parkplätze für ein Auto nutzen - Wer macht es?
Ich sehe oft, dass manche Autofahrer zwei Parkplätze für ihr Auto nutzen. Bekannte von uns machen das auch teilweise so. Sie sagen, dass ihr Auto schon Macken davon getragen hat, wenn sie es in eine Parklücke gestellt haben. Seitdem sie zwei Parkplätze belegen, haben sie eben mehr Platz zum Türen öffnen und es kann auch sonst niemand mit der Tür, ihr Auto beschädigen.
Mir ist mein Auto auch wichtig und achte darauf, dass keine Macken hinein kommen, aber ich belege nie zwei Parkplätze. Ich habe auch mal gehört, dass dies zu einem Strafzettel führen kann. Die Kontrolleure schauen bei parkenden Autos ja, ob diese richtig in der Parklücke stehen oder ob ein Reifen schon über die Parkplatzbegrenzung drüber geht.
Wie macht ihr das? Parkt ihr mit neuen Autos auch auf zwei Parkplätzen? Oder haltet ihr das für Blödsinn und wollte niemandem den zweiten Parkplatz weg nehmen?
Du meinst damit, das Auto so zu parken, dass die Trennlinie zwischen den Parkplätzen sich mittig unter dem Fahrzeug befindet, richtig? Dazu kann ich nur sagen: blöde Idee.
Erstens ist es verboten und kann schnell mal 10 Euro kosten, da der Grundsatz verletzt wird, dass man platzsparend parken soll. Zweitens zieht man sich so unweigerlich den Unwillen der anderen Parkplatzsucher zu und ich würde wirklich nicht ausschließen, dass dem einen oder anderen da mal ein scharfkantiger Gegenstand ausrutscht. Damit ist das Argument, Kratzer und Macken verhindern zu wollen, ebenfalls hinfällig.
Ich würde es bleiben lassen. Des Deutschen liebstes Kind wird es verkraften, zwischen den Linien stehen zu müssen. Ich finde sowieso, dass ein paar kleinere Lackschäden bei weitem nicht das Drama darstellen, als das es viele stolze Autobesitzer empfinden.
Leider finden sich immer wieder solche Egoisten die ihr Auto auf die von dir genannte Art parken. Das geht eigentlich überhaupt nicht, vor allem wenn man bedenkt dass in den meisten Städten eh immer ein Mangel an Parkplätzen besteht. Bei uns werden diese konsequent abgeschleppt, wenn sie nicht 2 Parkscheine gezogen haben. Auffällig ist hierbei dass es immer wieder die Fahrer der gleichen Automarken sind die sich gerne über andere hinweg setzen und denken sie müssten 2 Parkplätze nutzen.
Also ich finde es eigentlich nicht gut, wenn Autos auf zwei Parkplätzen stehen, weil andere Autofahrer ihre Autos ja auch auf einen Parkplatz stellen wollen. Wenn jeder das machen würde und zur Begründung sagt das er keine Kratzer oder Beulen ins Auto will, dann wären es überall ja nur halbsoviel Parkplätze wie sonst und es würden niemals alle Autos hinpassen.
Wenn jamand jetzt aber zum Beispiel einen Audi R8 oder ein Porsche fährt, dann sollte er meiner Meinung nach sich schon auf zwei Parkplätz stellen. Ich würde es bei so einem Auto genauso tun. Außerdem regt sich auch keiner auf wenn er so ein Auto sieht. Ich selbst parke aber nicht auf zwei Parkplätzen. So gut ist mein Auto auch nicht, dass ich mich auf mehrere Parkplätze stellen kann.
Ich finde je besser das Auto, desto größer darf der Parkplatz sein auf den er sich stellt. Ich finde das es auch mal Parkplätze für Sportwagen geben sollte, die größer sind als normale. Damit man die teuren Autos nicht beschädigt.
Bei sehr großen Autos oder bei kleinen Bussen ist das was anderes. Diese Autos sollten sich auch auf zwei Parkplätz stellen dürfen, weil sie länger und breiter sind als normale Autos.
So eine Begründung habe ich noch nie gehört. Natürlich ist so ein Vorgehen nicht gestattet - wird aber wohl vom Ordnungsamt nicht geahndet, wenn es sich auf Privatparkplätzen von Supermärkten, Kaufhäusern oder Discountern stattfindet. Bislang bin ich schlicht davon ausgegangen, dass diese Menschen nicht parken können. Dazu gibt es z.B. die Seite You Park Like An Idiot. Hier kann man Bilder von solchen "Parkexperten" posten. Ich selbst habe bislang auch schon ein paar Fotos von fragwürdigen Parkverhalten gemacht, aber nicht veröffentlicht. Die Bilder dienen dann nur meiner persönlichen Belustigung, wobei ich mich manchmal frage, was ich den Autobesitzern sage, wenn die mich beim Fotografieren ansprechen. Ist aber bislang noch nicht passiert.
So zu parken, dass man absichtlich zwei Parkplätze belegt, ist natürlich absolut nicht in Ordnung. Ich kann zwar verstehen, wenn man es komfortabler mag, vor allem, wenn man ein neueres Auto hat, aber die Parkplätze noch aus den Siebzigern stammen, aber dennoch kann man so parken, dass man nur einen Parkplatz benötigt. Sicherlich kommt es mal vor, dass man leicht schräg steht oder so, aber dennoch kann man diesen Parkvorgang noch korrigieren und sich gerade hinstellen.
Wenn man ein Auto hat, muss man immer mal damit rechnen, dass eine Macke hineinkommt. Man dürfe sogar davon ausgehen, dass jemand eine Macke absichtlich verursacht, wenn man einen dreisten Zwei-Parklatz-Besetzer sieht. Ich kann mir vorstellen, dass manch andere Autofahrer da einfach frustriert und genervt sind und dann ein Ventil suchen. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber dennoch kann ich mir so etwas vorstellen.
Zudem ist es in der Tat mindestens eine Ordnungswidrigkeit, wenn man zwei Parkplätze besetzt und man aber nur ein Auto dazu zur Verfügung hat. Stichwort: Falsch parken und das ist definitiv falsch parken!
Ich finde das nicht richtig für ein Auto Zwei Parkplätze zu nehmen, weil in meiner Stadt gibt es sehr wenige Parkplätze und wenn dann noch jeder Autofahrer Zwei Parkplätze benutzt, dann wird es ja noch enger für die anderen Autofahrer. Meistens muss man ja auf Parkplätze Parkscheine ziehen und die Parkscheine kosten dann etwas Geld und wenn ein Autofahrer meint, das er Zwei Parkplätze braucht, dann sollte er auch Zweimal bezahlen, für jeden Parkplatz einmal. Ich finde das sowie so voll egoistisch.
Ich meine die anderen Autofahrer kommen aus den Parkplatz auch nicht einfacher raus und wenn du jetzt noch Zwei Parkplätze belegst, dann verweigerst du einen anderen Autofahrer hier zu parken. So etwas sollte man nicht machen. Ich werde manchmal auch sehr eng zugeparkt, dann sage ich das freundlich zu den Leuten, die mich zugeparkt haben, aber ich habe noch nie Zwei Parkplätze belegt. Dann muss man einfach beim Aussteigen auf passen, wenn man eng zugeparkt ist.
Da ich selber Autofahrer bin und daher auch weiß, was es heißt, kramphaft eine Parklücke zu finden, vermeide ich es, zwei Parkplätze mit einem Auto zu blockieren. Sollte ich dann doch mal in der Mitte von zwei Parkplätzen stehen, korrigiere ich mich, weil ich so etwas nicht leiden kann.
Ich habe es aber schon oft von anderen gesehen und rege mich jedes Mal darüber auf. Ich hatte mal eine Nachbarin, die sich grundsätzlich mit ihrem Kleinwagen (!) so hingestellt hat, dass sie genau in der Mitte von eigentlich zwei vorhandenen Parkplätzen stand. Und ich durfte deshalb manchmal weiter laufen, weil sie zu blöd zum Einparken war. Irgendwann habe ich ihr dann mal einen Zettel hinter den Scheibenwischer geklemmt und sie freundlich darauf hingewiesen, dass sie doch in Zukunft bitte so einparken soll, dass auch andere noch Platz haben.
Anders verhält es sich, wenn ich beispielsweise abends noch zu einem Supermarkt fahre, der dann nicht mehr so voll ist und demzufolge auch genügend Parkplätze vorhanden sind. Wenn es mir dann mal passiert, dass ich versehentlich in der Mitte von zwei Parkplätzen stehe, korrigiere ich mich nicht extra noch einmal. Sonst aber ja, weil das für mich auch etwas mit Rücksicht gegenüber anderen Autofahrern zu tun hat.
Mir passiert es auch manchmal, dass ich versehentlich beim schnellen Einparken, ein wenig schief stehe und/oder mein Fahrzeug damit ein wenig auf dem Nachbarparkplatz steht. In der Regel korrigiere ich dies sofort, außer, wenn ich es sehr eilig habe und/oder sofort wieder zurück bin. Wenn ich abends auf einem großen leeren Parkplatz vor dem Supermarkt mal eben parke, dann kann es auch passieren, dass ich zwischen zwei Parkplätzen stehe, aber wie meine Vorrednerin das auch schon begründet hat, stört es in diesem Fall die wenigsten.
Im Regelfall nutze ich aber eben keine zwei Parkplätze für mein Fahrzeug, nur um mein Auto vor Schäden zu beschützen oder weil ich egoistischer Weise der Meinung bin, dass ich ein besondere Bequemlichkeit nutzen dürfe. Dabei sollten auch Fahrzeughalter teurer PKWs sich nicht besonders wichtig tun und sich irgendwelche besonderen Rechte heraus nehmen. Schließlich haben sie genügend Geld gehabt, ihr teures Auto zu kaufen, da wird eine eventuelle Reparatur ja wohl auch drin sein oder aber sie sollten in jedem Fall zwei Parkscheine ziehen.
Besondere Parkregelungen für Sportwagen oder teure Markenwagen finde ich für überflüssig und würde diese eher größeren Fahrzeugen, wie zum Beispiel Sprintern zusprechen, falls es dazu jemals kommen sollte. Natürlich achte ich darauf, dass ich beim Einparken und Ein-, sowie Aussteigen nebenstehende Fahrzeuge nicht beschädige und somit auch mein Fahrzeug nicht selbst mit Kratzern und Schrammen versehe. Auch habe ich bei manchen engen Parklücken die Befürchtung, dass ich bei späterem Wiederkommen meinen Wagen nicht mehr im einwandfreien Zustand vorfinde, aber ein gewisses Restrisiko wird es immer geben.
Ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand seinen Frust an einem Fahrzeug auslässt, welches zwei Plätze besetzt, während man selbst keinen Parkplatz findet. Schließlich gibt es sicherlich oft zu wenige Plätze und da können nicht einfach mal eben alle Fahrzeuge sich das Recht heraus nehmen immer gleich zwei Plätze zu blockieren, das ist unerhört. Natürlich würde ich persönlich keinem "Falschparker" einen "Denkzettel" in Form von irgendwelchen Schäden hinterlassen, da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte.
Also ist finde es sehr dreist, wenn Leute das ganz bewusst machen, denn schließlich sind sie nicht alleine auf der Welt, natürlich ist es ärgerlich, wenn man immer wieder Macken im Auto hat, aber vielleicht sollte man dann einfach weiter weg von einem Geschäft und nicht direkt vor der Türe parken.
Natürlich passiert es mir auch immer wieder, dass ich auf einem zweiten Parkplatz stehe, aber ich versuche es wirklich zu vermeiden und fahre dann meistens noch einmal raus und wieder hinein. Beziehungsweise geht es manchmal oft nicht anders, weil der neben mir schon auf einem Teil meines Parkplatzes steht. Es gibt ja genug Menschen, die das machen und jetzt weiß ich auch warum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?