Sprecht ihr Falschparker an?

vom 03.04.2013, 22:43 Uhr

Es gibt ja immer wieder Leute die gehfaul sind und sich einfach irgendwohin stellen. Manche verwenden Behindertenparkplätze, andere die Familienparkplätze und wieder andere stellen sich einfach direkt vor das Geschäft, obwohl Parkplätze frei werden.

Mich macht es immer total zornig, wenn ich mit meinen zwei Kindern irgendwo parken muss und mindestens einen zum Wagen tragen darf, nur weil jemand ohne Kind auf einem Familienparkplatz steht. Zwischendurch spreche ich die Parksünder auch an, aber meistens bekomme ich eine blöde Antwort, nach der man sich überlegt, ob man noch einmal etwas sagen sollte.

Wie macht ihr dass denn? Parkt ihr selbst auf für euch nicht zugelassenen Parkplätzen? Sprecht ihr die Parksünder an?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, wir parken nie auf Familienparkplätzern oder Behindertenparkplätzen, da diese ja nicht ohne Grund für eine bestimmte Zielgruppe aufgestellt worden sind, die diese Parkplätze aus bestimmten Gründen besonders nötig hat. Ab und zu Halten wir aber mal kurz auf Halteverbots-Parkplätzen, um kurz Waren aus- oder einzuladen und eventuell auch mal kurz knapp hinter einem Parkplatz, aber dann auch nur ganz kurz und eben lieber auf nicht-Parkplätzen als auf Parkplätzen, die nicht für uns zugelassen sind. Ansprechen tue ich solche Falschparker dann aber auch nicht.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Parksünder direkt ansprechen tue ich nicht. Das führt nur zu unnötigen Diskussionen, die ich am Ende doch verliere, weil man mir ja Gott weiß was erzählen kann. Beispielsweise, dass das Kind bereits in den Supermarkt gelaufen ist oder ähnliches. Auch wenn dich Parksünder zornig machen, bringt es dir wenig, die Leute darauf anzusprechen. Viele fühlen sich nicht angesprochen oder erzählen wirres Zeug.

Ich für meinen Teil nehme wenn die Lage es nicht anders zulässt auch gerne einen Parkplatz etwas weiter vom Eingang des Supermarktes entfernt. Das ist definitiv besser, als den Gedanken im Kopf zu haben, jemand der wirklich behindert ist sein Recht auf diesen Parkplatz genommen zu haben.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich packe nie auf nicht zugelassenen Parkplätzen. Ich will nicht den Familien mit Kind die Parkplätze wegnehmen und auch nicht auf Behindertenparkplätzen parken, weil die Leute einen auch blöd angucken und weil es auch unhöflich ist.
Leider gibt es Leute denen das egal ist und sich trotzdem auf einen Behindertenparkplatz oder einen Familienparkplatz setllen, obwohl sie weder behindert sind noch ein Kind haben. Ich werde dann auch manchmal wütend und spreche die Leute darauf an. Wenn sie unhöflich werden, werde ich auch etwas lauter damit er mich auch ernst nimmt. Denn das ist eine unverschämtheit. Peinlich wird es nur, wenn ich jemanden darauf anspreche der dann doch ein Kind hat und ich es nur nicht gesehen habe.

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »

Ich mache das eigentlich nach Lust und Laune. Es kommt darauf an, um was für einen Parkplatz es sich handelt, welchen Eindruck der Fahrer auf mich macht und natürlich auch, ob ich gerade Lust habe, mich als Weltverbesserer aufzuspielen. Meistens sage ich tatsächlich nichts. Bei sogenannten Familienparkplätzen mische ich mich nie ein. Solche Parkplätze sind mir persönlich auch ziemlich egal und meistens sind davon unzählige frei. So schlimm finde ich es nicht, wenn jemand darauf parkt, ohne dass er Kinder hat.

Bei Frauenparkplätzen habe ich hingegen durchaus schon etwas gesagt, auch wenn ich solche Parkplätze ebenfalls ziemlich dämlich finde. Ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn ein Mann auf einem Frauenparkplatz parkt, aber ich habe solche Männer schon als Mädchen angesprochen, nach dem Motto „schöner Wagen, junge Frau“. Die Leute gucken dann einfach blöd. Es geht mir dabei nicht darum, die Leute auf ein eventuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen, sondern nur darum, mich über sie lustig zu machen.

Lediglich bei Behindertenparkplätzen finde ich es nicht richtig, wenn diese von Leuten blockiert werden, die gut laufen können und mit Sicherheit nicht berechtigt sind, dort zu parken. Da würde ich dann auch ernsthaft etwas sagen. Auf Behindertenparkplätzen sollte man auch nicht einfach parken, schon alleine im eigenen Interesse nicht. Ich meine, dass man sich auch nur dort ein Knöllchen einhandeln kann, was ja auch vollkommen richtig ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich parke nicht auf Parkplätzen, für die ich keine Zulassung habe. Mir ist es auch lieber, ein paar Schritte mehr zu gehen, als jemandem den Parkplatz wegzunehmen, der ihn dringend braucht. Dabei geht es mir aber um die Behindertenparkplätze, wo es wirklich ein Verstoß ist, wenn jemand unbefugt darauf parkt. Ich sage dann aber eigentlich auch nichts, wenn jemand auf einem Behindertenparkplatz steht, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es einfach zu keinem Ergebnis führt.

Gerade bei Familienparkplätzen sage ich gar nichts, weil es mir auch recht egal ist, wer darauf parkt. Ebenso geht es mir bei Frauenparkplätzen, obwohl ich es dann schon witzig finde, wenn ein einzelner Mann aus dem Auto steigt. Aber ich beanspruche auch als Frau keinen speziellen Parkplatz, sondern parke auf den ganz normalen Plätzen, darum ist es mir auch recht egal, wer auf dem Frauenparkplatz steht.

Bei Behindertenparkplätzen mache ich es nur manchmal so, dass ich in das Auto schaue, um einen Behindertenausweis zu suchen. Wenn ich danach schon mal mein Handy zücke, werden die Fahrer manchmal doch ganz hektisch. Ich fürchte aber, dass sie daraus keine Lehre für die Zukunft ziehen, was eigentlich erforderlich wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

... nur dann, wenn diese mich zuparken. Wir haben bei unserem Büro eine total blöde Parksituation, wenn ich dann irgendwo in den Außendienst oder nach Hause möchte und zugeparkt bin werde ich grantig. Da habe ich auch schonmal nen sehr unnetten Brief geschrieben und dem Falschparker an die Windschutzscheibe gelegt. Wenn ich jetzt aber in der Fußgängerzone rumlaufe und dort Falschparker sehe ist mir das ziemlich egal, jeder muss die Konsequenzen in diesem Fall für sich selber tragen und mich stört es ja dann nicht solange ich durch die Falschparker nicht blockiert werde.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich parke nur dort, wo ich auch parken darf. Das heißt, auch wenn der einzige freie Parkplatz ein Behindertenplatz ist, stell ich mich dort nicht hin und fahre weiter herum und suche nach einem Parkplatz. Ich möchte niemandem einen Platz wegnehmen, der ihn viel nötig hat und auch darauf angewiesen ist.

Ich spreche die Falschparker allerdings auch nicht an. Ich habe da doch Bedenken, dass ich dann mal jemanden erwische, der zurecht dort steht, dem man es nur nicht so ansehen konnte. Richtig finde ich es auch nicht, wenn jemand sich unerlaubt auf einen Behindertenparkplatz oder Mutter und Kind Parkplatz stellt. Ich denke, dass ich da nur etwas sagen würde, wenn ich eben betroffen wäre und diesen Parkplatz nutzen wollte. Eben weil ich ein Kind dabei habe oder eine Behinderung habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin auch sehr gesetzestreu und parke nur dort, wo man auch parken darf. Gerade Behindertenparkplätze erachte ich als sehr notwendig und finde es schon mehr als dreist, wenn sich da einfach jemand draufstellt, der nicht erst mühsam mit irgendwelchen Hilfsmitteln hantieren muss, um sich fortzubewegen.

Ansprechen würde ich aber (mal wieder) niemanden, der sich offensichtlich über die Regeln hinwegsetzt. Das würde ja nur dann etwas bringen, wenn der "Übeltäter" aus Unwissenheit gehandelt hat und, darauf aufmerksam gemacht, brav sein Fahrzeug wegbewegen würde. Da aber nach meiner Theorie die meisten Leute schon wissen, wo sie parken, würde ich mir nur einen blöden Spruch oder eine hanebüchene Ausrede einhandeln. Da denke ich mir auch: Wozu gibt es denn die Staatsgewalt?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich beobachte es auch ganz oft, dass sich Autofahrer einfach auf einen Parkplatz stellen, der eigentlich für Rollstuhlfahrer gedacht ist. Und wenn man dann sieht, wie gut die zu Fuß sind, kann einem schon mal die Galle hoch kommen, das geht mir auch so. Ich bin bestimmt auch lauffaul und sehe zu, dass der Parkplatz, den ich wähle, so dicht wie möglich am eigentlichen Ziel meiner Fahrt ist, aber deshalb würde ich mich nicht auf einen Parkplatz für Behinderte stellen, das macht man einfach nicht.

Angesprochen habe ich solche Leute bisher noch nicht, weil man ja nie weiß, wie die reagieren. Manche haben es sicher auch eilig und werden dann womöglich aggressiv und das ist es dann auch nicht wert. Vielleicht werfe ich einen vernichtenden Blick, aber das ist dann auch schon alles.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge