Headset lieber kabelgebunden oder kabellos?

vom 03.04.2013, 22:39 Uhr

Ich habe mich vor 3 Monaten für ein neues Headset entscheiden müssen, nachdem mein altes Speedlink Medusa-Headset nach nur wenigen Monaten den Geist aufgegeben hatte. Da ich dieses mal etwas mehr Geld zur Verfügung hatte, als noch beim Kauf des 30€ Speedlink-Headsets ein paar Monate zuvor, hatte ich beschlossen, nicht mehr als 130€ für das neue Headset ausgeben zu wollen.

Bei langem Rumsuchen im Internet bin ich schließlich auf zwei Logitech-Headsets gestoßen, die recht gut sein sollten. Auch, wenn vielerorts immer empfohlen wird, sich einen richtigen Hifi-Kopfhörer und dazu ein Klemmmikrofon zu kaufen, wollte ich doch ein richtiges Headset und keine Bastellösung, sodass schließlich nur noch das Logitech G35-Headset, sowie das Logitech G930 übrig blieben. Alle anderen Headsets vielen aufgrund irgendeines Kritikpunktes aus meiner Auswahlliste aus.

Bei beiden Headsets handelt es sich um angebliche 7.1 Surround-Headsets, die einen 7.1-Sound simulieren. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Headsets ist, dass das G930 kabellos funktioniert und das G35 dagegen über Kabel mit Strom und Audio-Dateien versorgt wird. Ich habe mich schließlich dann für das G930 entschieden, da mich der Gedanke gereizt hat, das Headset nicht bei jeder kleinen Sache ablegen zu müssen, sodass man auch mal beim Skypen kurz durch die Gegend rennen kann und beim Kippeln nicht sofort das Kabel den Bewegungsradius stark einschränkt. Ich bin mit der Wahl immer noch sehr zufrieden und empfinde es als wirklich sehr angenehm, wenn das Headset nicht immer abgelegt werden muss, wenn man mal aufstehen muss. Auch mit der Tonqualität bin ich sehr zufrieden, wenn diese natürlich auch nicht mit meinem 5.1-System mithalten kann. Die Akkulaufzeit von knapp 10 Stunden reicht mir locker aus, da das Headset nachts sowieso geladen wird.

Würdet ihr euch bei einem Headset-Kauf ebenso für eine komfortable kabellose Variante entscheiden oder sind euch die guten alten Kabel-Headsets aus bestimmten Gründen lieber? Wenn ja, wieso? Welches Headset besitzt ihr zurzeit?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bevorzuge generell eher die Kabel gebundenen Varianten. Auch wenn es noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, ob Strahlung in Funknetzen nun schädlich ist oder nicht, möchte ich nicht mehr Funkgeräte als nötig haben. Es reicht schon aus, dass in einem gewöhnlichen Haushalt meist mehrere Handys und ein WLAN-Router um die Wette funken. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, muss man dem nichts hinzu fügen.

Zudem habe ich bei vielen Geräten die Erfahrung gemacht, dass die Akkuleistung relativ schnell nachlässt. Auch wenn es möglicherweise am Anfang mit neuen Akkus seine zehn Stunden durch hält, sieht das dann bald anders aus. Entweder läuft man dann mit dem Ladekabel am Kopf herum oder man tauscht regelmäßig die Akkus gegen neue aus, was Folgekosten verursacht. Zudem ist Akkustrom zwar preiswerter als Batteriestrom aber pro Kilowattstunde immer noch weit teurer als Netzstrom. So können sich auch da Kosten und unnötige Stromverbräuche summieren. Ich finde, das kann man sich sowohl aus finanzieller als auch aus ökologischer Sicht sparen, wenn man so etwas nicht dringend dienstlich braucht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bisher hatte ich immer nur kabelgebundene Headsets verwendet. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich diese auch immer für meinen mp3-Player verwendet habe. Der hat halt nur einen 3,5 mm Klinkenstecker und kann logischerweise nicht mit kabellosen Headsets umgehen.

Wenn man derzeitiges Headset mal den Geist aufgeben sollte, plane ich auf jeden Fall die Anschaffung eines Bluetooth Headsets. Bisher habe ich bestimmt schon 3 Headsets geschrottet, weil ich die Kabel am Headset abgerissen habe. Ich denke immer nicht dran, wenn ich am PC bei Skype oder in Teamspeak unterwegs bin, dass ich ein Headset aufhabe und da kann es schonmal passieren, dass ich zwischendurch aufstehe und am Kabel reisse.

Dann bin ich auch noch so ein "Spezialist" und verhedere das Kabel immer. Das kann mir mit einem kabellosen Headset nicht mehr passieren. Da die Preise für kabellose Headsets locker mit den kabelgebundenen Headsets mithalten kann und die Übertragungsqualität ganz ordentlich ist, würde ich in Zukunft auch zu kabellosen Headsets greifen. Auch die Akkulaufzeit ist mittlerweile ganz ordentlich und daher nicht mehr der ausschließende Kaufgrund für mich.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^