Ab welchem Wert verkauft ihr Sachen?
Ich habe zuhause viele Sachen stehen, die ich nicht mehr so richtig benutze, aber zum Verkaufen haben sie mir einen zu geringen Wert. Sprich sowas wie Bücher, oder alte Playstation 2 Spiele. Einige Bücher, Spiele oder auch andere Sachen könnte man zwar Verkaufen, aber im Wert würden sie so um die 2-5€ liegen. Ich glaube jeder hat solche Sachen zuhause.
Macht ihr euch dann die Mühe, und verkauft diese Sachen? Ich denke mir dann immer, dass ich einen größeren Aufwand betreibe, und eventuell noch Versandkosten draufkommen, und man am Ende um die 2-3€ ergattere. Ist euch das egal, und ihr verkauft Dinge auch, obwohl ihr am Ende nur ein, zwei oder vier Euro bekommt? Habt ihr eine bestimmte Grenze?
Dinge, die nicht mehr so viel Wert sind, tausche ich in einer Tauschbörse. Die gibt es für viele Orte im Internet und es ist oft kaum zu glauben, was man dort alles loswerden, aber auch bekommen kann. So haben wir ein altes Kinderfahrrad schon gegen Balkonstühle getauscht, einen Berberteppich haben wir für Kinderkleidung und einen Marmortisch sogar völlig umsonst bekommen. Vielleicht gibt es ja so eine Tausch- und Verschenkbörse auch für Deinen Wohnort.
Ich muss zugeben, dass ich auch Sachen verkaufe, von denen ich mir keinen großen Erlös mehr erhoffe. Das gilt natürlich nur für die Sachen, die einwandfrei sind und somit auch guten Gewissens verkauft werden können. Flohmärkte kann ich nicht leiden und ich bin auch nicht bei irgendwelchen Tauschbörsen unterwegs. Ich nutze eigentlich immer noch Ebay, wenn ich alte Sachen loswerden und etwas Platz schaffen möchte. Computerspiele spiele ich so gut wie nie und ich habe auch nur zwei oder drei und Bücher behalte ich in der Regel und stelle sie mir ins Regal. Aber es gibt noch andere Dinge, die sich verkaufen lassen und für die es meistens nicht so viel Geld gibt.
Es geht bei diesen Verkäufen aber nicht darum, möglichst viel Gewinn zu machen. Mir fällt einfach nichts ein, was ich sonst mit den Sachen machen könnte. Natürlich könnte ich sie wegwerfen, aber das finde ich nicht richtig. Solange die Sachen in Ordnung sind und von jemand anderem genutzt werden können, fände ich es dämlich und total dekadent, sie einfach wegzuwerfen. Ich halte von dieser Wegwerfmentalität allgemein nichts und somit verkaufe ich sie dann lieber. Vielleicht kann ein anderer noch etwas damit anfangen.
Ich habe keine bestimmte Grenze, ab der ich meine Sachen zu verkaufen bereit bin. Da ich meine Sachen aus Zeitgründen nicht bei Ebay verkaufe oder mich damit auf den Flohmarkt stelle, verkaufe ich einige meiner Sachen über Ankaufsplattformen im Internet. Dabei ist es so, dass man manchmal für ältere Bücher noch weniger als einen Euro bekommt. Trotzdem verkaufe ich auch Bücher in so geringem Wert über die Seite, weil ich Platz im Regal brauche und die Bücher nicht wegwerfen möchte.
Was den Verkauf wert ist, wird bei mir verkauft. Selbst defekte Geräte biete ich bei Ebay an. Allerdings steht dann auch dabei dass das Gerät defekt ist. Es finden sich für fast alle Dinge Käufe, auch wenn man es manchmal mehrmals einstellen muss. Warum sollte ich Dinge entsorgen, wenn sie eine andere Person noch gebrauchen kann?
Und ehrlich gesagt, habe ich dabei noch Spaß. Ich beobachte es gern, wie sich meine Auktionen entwickeln. Allerdings bin ich dabei auch nicht enttäuscht, wenn manche Sachen eben keinen Käufer finden. Solange sie nicht wirklich im Weg sind, werden sie halt so oft eingestellt, bis sich ein Interessent findet.
Ich habe auch keine bestimmte Grenze, digital habe ich schon öfters Sachen für 2-3 Euro gehandelt (Diablo 3). Für solch einen geringen Betrag würde ich aber nie zur Post fahren etc, das wird ja alles über Paypal und anschließend ingame gehandelt. Bei Ebay verkaufe ich Sachen wenn der Wert mindestens um die 10€ erbringt, ansonsten rentiert sich für mich der Aufwand nicht. Bei Facebook habe ich die letzte Zeit auch öfters Sachen über eine Plattform verkauft wo nur Leute drinnen sind die aus der Region kommen, bei Selbstabholung kann man auch mal für 5€ was verkaufen, man muss ja dann nur die Tür öffnen und kassieren.
Owlytic hat geschrieben:[...] und eventuell noch Versandkosten draufkommen [...]
Die Versandkosten trägt im Regelfall auch der Käufer, es sei denn man gibt als Verkäufer an, dass man die Ware frei Haus liefert. Bei Amazon Marketplace werden dem Kunden beim Kauf beispielsweise automatisch vier Euro in Rechnung gestellt, die neben dem eigentlichen Verkaufspreis ebenfalls an den Verkäufer gehen.
Ich bin der Meinung, dass es immer noch besser ist, für seinen alten Kram wenigstens ein paar Euros als gar nichts zu bekommen. Bevor ich etwas wegwerfe, versuche ich zunächst immer, den jeweiligen Gegenstand im Internet zum Verkauf anzubieten, natürlich sofern er äußerlich noch einigermaßen akzeptabel aussieht . Erst kürzlich habe ich eine Menge Brettspiele, Bücher, CDs, DVDs und Computerspiele, die ich nicht mehr benötige, bei Amazon Marketplace eingestellt.
Nach Abzug der Amazon Verkaufsgebühren blieben mir bei den meisten Gegenständen dann auch nur ein paar Euros übrig, aber immerhin hat man einen kleinen Erlös gemacht und ob ich die alten Sachen jetzt verkaufe oder entsorge, macht für meinen keinen großen Unterschied. CDs, DVDs und Computerspielen muss man ohnehin bei Sondermüllsammelstellen abgeben, weil man sie nicht einfach in die Mülltonne zu Hause werfen darf.
Vor meinem Umzug hatte ich auch eine Menge solchen Krempel herumliegen. Bei manchen Sachen war ich mir nicht einmal sicher, ob sie überhaupt jemand kaufen würde. Den Großteil habe ich weggeworfen, aber den Rest habe ich dann versucht zu verkaufen. Es war zwar eine Menge Arbeit, aber in dem Moment hatte ich gerade Lust darauf und so ging es ganz gut von der Hand. Bei manchen Sachen kam sogar mehr herraus, als ich gedacht hatte. Andere wiederum haben mich richtig enttäuscht. Auf jeden Fall kam dann am Ende trotzdem eine nette Summe zusammen. Das ist immer noch besser, als die Sachen in der Ecke verrotten zu lassen und sie irgendwann in den Müll zu werfen.
Wenn ich für Sachen keine Verwendung mehr finden kann, dann verkaufe ich sie eigentlich auch. Das lohnt sich auch, weil man ja keine Versandkosten tragen muss, sondern der Käufer, und bevor man es wegschmeißt, kann man es ruhig noch mal bei eBay probieren. Die Leute kaufen teilweise ja wirklich alte Sachen und deswegen ist es eigentlich immer einen Versuch wert, die Waren dort noch mal anzubieten. So ein hoher Zeitaufwand ist das ja nun auch nicht. 1- 2 Euro bei vielen Artikeln rechnen sich ja auch und sonst würde man es weggeben oder wegschmeißen.
Also wenn ich einen einzelnen Gegenstand wie zum Beispiel eine Konsole verkaufe sollte der Mindestpreis schon etwa bei 20€ liegen. Natürlich werden Gegenstände mit einem geringeren Wert wie 2€ oder ähnliches nicht weggeschmissen sonder in der masse verkauft, so würde ich beim verkauf von alten Videospielen (ca. 15 Stück + Konsole) bei manchen Anbietern über 100€ was sich ja sehr lohnen würde. Natürlich verkaufe ich aber nur Gegenstände die ich nicht mehr brauche oder für mich nutzlos sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214114.html