Heimkino - welche Voraussetzungen sind nötig?

vom 03.04.2013, 22:23 Uhr

Ich schaue wirklich sehr gerne Filme. Und am liebsten tue ich das auch zuhause. Ins Kino gehe ich auch, aber lieber doch im schönen Heim. Dabei habe ich zwei generelle Varianten, die ich nutze, um meine Filme anzuschauen. Einmal, indem ich den Film auf mein Smartphone lade, und ihn abends im Bett liegend schaue. Dann wieder schaue ich die Filme sehr gerne auf dem Fernseher. Ich verbinde meinen PC mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher und schaue sie dort. Und hier knüpft sich meine Frage an.

Bisher habe ich nicht viel für ein angenehmes "Heimkino" getan, doch würde den Schritt gerne wagen. Sprich, ich würde mir gerne passende und ordentlich klingende Lautsprecher zulegen, eventuell ein speziellen Bass-Boster. Doch was genau brauche ich, damit ich von einem "Heimkino" sprechen kann? Sollte ich mir Lautsprecher mit einem 5.1 Soundsystem zulegen? Was würdet ihr mir empfehlen? Wie habt ihr es euch zuhause eingerichtet, damit ihr ein schönes Filmerlebnis habt?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zur Boxenstärke und allen andren technischen Details kann ich nicht viel sagen, denn dafür ist mein Lebensgefährte zuständig. Wir werden in unserem Heimkino allerdings keinen Bildschirm, sondern eine ziemlich große Leinwand mit Beamer haben. Dafür ist es wichtig, dass man den Raum abdunkeln kann. Das würde ich aber auch bei Bildschirmen so wollen, denn ich finde es sehr nervig, wenn die Sonne genau ins Bild scheint und alles verblendet.

Für mich ist eine bequeme Sitzmöglichkeit sehr wichtig, um von einem Heimkino sprechen zu können. Außerdem sollte es ein Raum sein, in dem man wirklich für 2 Stunen seine Ruhe haben kann, auch wenn die Kinder oder mein Lebensgefährte Besuch haben. Das heißt, es sollte kein Durchgangszimmer oder ein Raum sein, der sehr oft benutzt wird. Eventuell sollten die Nebenzimmer keine Schlafzimmer sein, da der Schall für die anderen Mitbewohner störend sein könnte.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge