Bevorzugt ihr die Schweiz oder Österreich als Urlaubsland?

vom 03.04.2013, 19:03 Uhr

Nach dem mit Freunden öfter mal Diskussionen darüber ausbrechen, ob die Schweiz oder Österreich das bessere / schönere Land für Urlaub sei, möchte ich die Frage auch mal an euch stellen. Unsere beiden lieben Nachbarländer gehören ja besonders im Winter zu den beliebtesten Urlaubsorten in der näheren Umgebung und können sich ja eigentlich beide nicht über einen Mangel an deutschen Touristen beschweren.

Da meine Großmutter, die leider kürzlich verstorben ist, ein Ferienhaus in der Schweiz besaß, von welchem man einen super Ausblick auf den Thunersee hatte (vielleicht sagt der ja einigen was), kann ich zu 90 Prozent nur auf Urlaub in der Schweiz zurückblicken und finde, dass die Schweiz ein super Urlaubsland ist: Nicht nur finde ich die ganzen Alpen-Panoramen wunderschön, auch gefällt mir die ganze Schweizer Art an sich:

Die Leute dort sind immer sehr freundlich, unterhalten sich gerne und haben meiner Meinung nach so eine eigene Ausstrahlung, die mir einfach super gefällt. Irgendwie löst die Schweiz bei mir immer sehr ländliche Gefühle aus, obwohl es ja doch auch einige größere Städte wie Zürich oder Bern dort gibt. Trotzdem schaffen es die Schweizer meiner Meinung nach immer wieder, das Ganze sehr locker zu verpacken und sich von etwaigem Stress nichts anmerken zu lassen. Trotz des zurzeit sehr schlechten Umrechnungskurses für uns Deutsche in der Schweiz bin ich mittlerweile ein richtiger Liebhaber der Schweizer Art geworden und ziehe sie Österreich in jeder Hinsicht vor, da es mMn einfach nicht so eine schöne eigene Ausstrahlung hat.

Wie sieht das bei euch aus? Bevorzugt ihr auch die Schweiz gegenüber Österreich oder sind alleine die hohen Kosten für euch ein No-Go-Faktor für den Urlaub?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe in der Schweiz noch keinen Skiurlaub gemacht, weil er teurer ist als ein Urlaub in Österreich. Für mich ist Österreich auch ohne Auto besser zu erreichen. Außerdem mag ich das österreichische Essen sehr gerne.

In Österreich habe ich sowohl schon Skiurlaube als auch Wanderurlaube gemacht und würde das jederzeit wiederholen. Es gibt für mich aktuell keinen Grund, Österreich als Urlaubsland gegen die Schweiz zu tauschen. Österreich kenne ich nur von einem einzigen Verwandtenbesuch bei der Tante meines Exmannes in Luzern. Das war zwar ganz nett, hat mich aber nicht so begeistert, dass ich unbedingt dort Urlaub machen wollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne beide Länder nicht. In der Schweiz war ich mal einen Tag, als ich einen Ausflug vom Urlaub aus gemacht hatte. Was ich gesehen hatte, hat mir gut gefallen. Österreich kenne ich überhaupt nicht, finde aber den Klang der Sprache dort schöner als in der Schweiz. Zum Skifahren fuhr ich in die Dolomiten nach Italien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge