Skischuhe online kaufen oder im Laden?

vom 03.04.2013, 18:45 Uhr

Für mich kommen eventuelle Erfahrungsberichte von euch sowieso zu spät, da ich erst vor 3 Monaten für 200€ neue Skischuhe in einem Intersport-Laden gekauft habe, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob ihr eure Skischuhe online oder doch klassisch mit Beratung dazu im Laden kauft. Skischuhe sind ja wohl das wichtigste Kleidungsstück beim Skifahren und müssen auch sehr bequem sein, da sie ja sonst sehr schnell drücken und mehrstündiges Skifahren sonst zu einer Qual wird.

Wie schon erwähnt, habe ich im Intersport im Dezember erst für 200€ neue Skischuhe der Marke Salomon gekauft. Sie kosteten dort zwar 80€ mehr als im Internet, also doch um einiges mehr, dass ich die Schuhe aber dort so viel mehr als im Laden bezahlt habe, liegt hauptsächlich sicher daran, dass ich nicht viel Zeit hatte, mir neue Skischuhe zu suchen und daher erst direkt auf dem Weg in die Schweiz am InterSport vorbei gefahren bin, um mir endlich mal neue Skischuhe zu gönnen (vorher hatten wir Schuhe immer ausgeliehen, aber es waren schon alle Leih-Schuhe vergriffen). Zum anderen sagt man ja immer, dass bei Skischuhen ganz andere Größen gekauft werden sollten, als bei normalen Schuhen, weshalb mir das Personal dort genau die passenden Skischuhe heraussuchen sollte, die auch super sitzen und auch kein bisschen drücken.

Wie sieht das bei euch aus? Kauft ihr eure Skischuhe auch lieber mit Beratung im Laden oder wisst ihr eure Skischuhgröße genau und kauft sie ruhigen Gewissens im Internet? Oder bestellt ihr vielleicht auch einfach immer mehrere Paare, um diese dann zu Hause zu vergleichen und die nicht passenden zurückzuschicken?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, ich würde mich schon im Fachgeschäft direkt beraten lassen. Vor allem weil man, wie du schon gesagt hast, nicht unbedingt die gleiche Größe braucht, die man bei normalen Schuhen hat, lohnt sich einfach das Anprobieren. Es gibt ja verschiedene Fußtypen, da habe ich nach dem Anprobieren die Gewissheit, dass der Skischuh 100 prozentig passt.

Übers Internet verschiedene Größen zu bestellen und dann die nicht passenden Modelle zurückzuschicken wäre mir glaube ich zu viel Aufwand. Ein bisschen dreist aber auch schon gemacht: Im Fachgeschäft die Skischuhe probiert und dann doch billiger im Internet das gleiche Modell gekauft. Natürlich muss man dann natürlich trotzdem noch die Bindung usw. einstellen lassen.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre zwar nicht Ski sondern Snowboard, aber ich denke mal, dass der Schuhkauf dabei grundsätzlich vergleichbar ist. Ich habe mir letztes Jahr neue Snowboardschuhe gekauft bzw. mein erstes Paar Snowboardschuhe, da ich noch nicht so lange fahre. Vorher hatte ich noch welche geliehen, aber so richtig gut haben die nie gepasst, sodass ich mir endlich welche kaufen wollte. Ich bin dafür extra in ein großes Sportfachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. Ich hatte dort auch ein Paar gefunden, das mir sehr gut gepasst hat, aber mit 180 Euro doch sehr teuer war.

Ich habe mir dann die Marke und die Größe gemerkt und mich im Internet umgesehen. Und tatsächlich habe ich noch ein Paar in der richtige Größe gefunden und das war auch noch 50 % reduziert. Mit den Versandkosten habe ich dann noch etwa 100 Euro bezahlt. Wäre der Unterschied nicht so groß gewesen, hätte ich die Schuhe auch vor Ort gekauft, aber 80 Euro ist eine Menge Geld, die ich so sparen konnte. Hätte ich die Schuhe online aber nicht gefunden, hätte ich sie auch für 180 Euro im Geschäft gekauft, da ein anderes Paar einfach nicht in Frage kam.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Skischuhe würde ich nur im Fachgeschäft kaufen, weil man nur dort die fachmännische Beratung bekommt. Skischuhe muss man ja auch anprobieren und darauf achten, dass sie fest sitzen. Da Skischuhe relativ teuer sind, würde ich mir keinen Fehlgriff leisten wollen.

Wenn ich bestimmte Schuhe schon kenne und mir genau dieselben Schuhe kaufen möchte, dann käme vielleicht der Onlinehandel infrage. Ich würde aber nicht so unfair sein, mich im Fachgeschäft beraten zu lassen und die Schuhe anprobieren, um sie dann online zu bestellen, wie es manche Leute tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »