Seid ihr penibel, was das Brilleputzen angeht?

vom 03.04.2013, 17:47 Uhr

Als ich eben über die komischen Schlieren auf meiner Brille beim Brilleputzen mit alkoholischen Feucht-Brillenputztüchern berichtet habe, ist mir noch eine Frage eingefallen, die mich mal interessieren würde: Und zwar würde mich - sofern ihr eine Brille besitzt - mal interessieren, wie penibel ihr mit Dreck auf den Brillengläsern seid und, wie oft ihr eure Brille demnach putzt.

Bei mir ist es so, dass ich schon bei wenigen Staubkörnern oder anderen Flecken auf der Brille sofort ein Brillenputztuch zücke oder die Brille mit einem sauberen Teil meines Kleidungsstücks, dass ich gerade anhabe so putze, bis kein einziges Staubkörnchen meine Sicht mehr trübt. Mich nervt es einfach tierisch, wenn eine dreckige Brille meine Sicht einschränkt, sodass ich sie eben fast dauernd putze. Ich kenne aber auch Leute, die putzen ihre Brille so gut wie nie und haben dann eine wirklich richtig fettige Brille auf, die sie aber scheinbar gar nicht stört.

Wie penibel seid ihr, was das Putzen von eurer Brille angeht? Ist euch Dreck auf der Brille auch immer ein Dorn im Auge oder seht ihr das Ganze ganz gelassen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bewundere dich für deine Genauigkeit und Sorgfalt gegenüber deiner Brille. Leider bin ich da ganz anders, denn manchmal wundere ich mich darüber, dass ich damit überhaupt noch etwas sehen kann. Sie liegt auch immer irgendwo herum und ich muss sie suchen, weil ich so unachtsam bin, was meine Brille betrifft.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nicht sonderlich penibel, was das Putzen meiner Brille angeht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie nur zum Autofahren trage und demnach nicht den ganzen Tag auf der Nase habe. Dadurch wird die Brille auch nicht so schnell schmutzig. Ich mag es aber gar nicht, wenn ich Fett oder Staub auf der Brille habe und ich putze sie dann schon. Aber regelmäßig ist das nicht der Fall und es ist auch nicht so, dass ich ständig die Brille putzen würde. Also sehe ich es doch eher gelassen. wenn mal ein Staubkorn auf der Brille ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da bist du nicht alleine. Ich bin auch ziemlich penibel was Brille putzen angeht. Mich stört schon die kleinste Verunreinigung auf der Brille, wenn an dieser Stelle direkt durchschaue. Meinstens putze ich auch mit dem was gerade rumliegt oder greifbar ist. Entweder Pullover, T-Shirt, Taschentuch (gibt aber Fusseln...) oder Handtuch. Früher hatte ich mal extra die Brillenputztücher gekauft und benutzt. Wurde mir aber auf Dauer zu doof.

Klares Wasser und Handtuch reicht bei mir auch, dass die Brille sauber wird. Wir hatten uns auch mal so ein Ultraschallreinigungsgerät angeschafft, womit man Schmuck und Brille reinigen kann. Das nehme ich auch ab und zu her, aber nicht regelmäßig. Darin Wasser mit bisschen Spülmittel und die Brille wird auch wieder 1a sauber.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe zum Glück noch keine Brille, aber mein Mann. Er ist in der Hinsicht sehr penible und putzt sofort seine Brille wenn irgendwas drauf ist. Er bekommt aber auch jeden kleinen Fleck oder Staubkorn gleich mit. Wenn er aus irgendwelchen Gründen dann nicht gleich putzen kann, dann nervt ihn das total und er hat arge Probleme sich auf was anderes zu konzentrieren als auf das Brillenglas wo der Fleck drauf ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin da nicht sonderlich empfindlich und mir fällt Dreck auf der Brille eigentlich selten nervend auf, bis auf meine neueste Brille, die ich leider nur mit stark entspiegelten Gläsern nehmen konnte, weil das im Produkt und im Preis inbegriffen war. Vorher hatte ich mich nie für starke Entspiegelungen entschieden, da diese einen empfindlicher für Staub und Schmutz machen. Daher wienere ich an dieser Brille doch mehrmals am Tag herum. :x

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin meine Brille auch sehr oft am putzen. Aber diesen Tick hab ich auch bei meinem Handy. Was blöd ist, wegen dem Touchscreen sind da ja immer Schlieren drauf. Ich kann es generell nicht leiden, wenn Schlieren, Staub oder anderer Schmutz auf glatten, glänzenden Oberflächen sitzt. Manchmal glaube ich, das ist bei mir schon ein Zwang. Ständig putze ich Brille und Handy.

Anfangs hat man mir Prophezeit, ich tu das nur, solange die Dinge neu sind., aber meine Brille hab ich über zwei Jahre, muss sie zwar nicht ständig tragen, aber wenn ich sie anhabe, putze ich sie sehr oft. Mein Handy hab ich zwar erst sei Januar, hatte aber davor schon ein Touchscreenhandy, drei Jahre lang, und habe mit dem Putzen nie aufgehört.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwar bin ich ganz sicher nicht im eigentlichen Sinne penibel was das Putzen angeht, aber bei Brillen kann ich es doch sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar keine Brille, im Sommer jedoch oft eine Sonnenbrille auf und kann es dadurch doch gut verstehen.

Wo es mich bei meinen Fenstern nicht so sehr stört, wenn sie irgendwo mal eine kleine Schliere aufweisen, so kann das bei einer Brille etwas ganz anderes sein. Das schon alleine deswegen, weil man den störenden Punkt ja ständig im Blickfeld hat. Da wird auch jemand der sonst Vier gerade sein lässt plötzlich penibel und putzt bis der Störfaktor beseitigt ist.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Absolut nicht. Trage die Brille eigentlich nur selten (Fernsehgucken, Autofahren, zu Hause) da ich ansonsten Kontaktlinsenträger bin. Oft fragen mich Angehörige die mich damit sehen ob ich überhaupt noch zu den Gläsern raussehe weil alles verschmiert und vergriffen ist. :lol: Ich putze meine Brille sehr unregelmäßig und auch nur dann, wenn es offensichtlich ist das man sie wieder einmal reinigen sollte.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich achte nahezu peinlich genau darauf, dass meine Brillengläser mir eine einwandfreie Sicht gewähren, da ich mich von Schlieren oder sonstigem Schmutz auf der Oberfläche meiner Brillengläser erheblich gestört fühle. :D

In der Regel bin ich nämlich Kontaktlinsenträgerin und im Falle dessen, dass ich meine Brille dann doch einmal aufsetzte, meist zu Hause, empfinde ich nicht geputzte Brillengläser als ziemlich lästig und greife deshalb sofort zu meinem Brillenputztuch, insofern ich doch Schmutz auf diesen bemerken sollte.

» Trackster » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^