Katze mit Halskragen alleine lassen?

vom 03.04.2013, 16:40 Uhr

In anderen Threads hatte ich ja schon erwähnt, dass meine Katze Kitty sich immer noch in regelmäßigen Abständen kratzt. Dieser Juckreiz hört einfach nicht auf und wenn sie sich mal ein paar Tage nicht gekratzt hat und es erst mal so aussieht, als würde die Stelle verheilen, kratzt sie sich wieder auf. Daher drängt mein Freund darauf, dass wir ihr den Halskragen anlegen, den wir beim Tierarzt geholt haben.

Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber ich möchte das eigentlich nur dann machen, wenn jemand hier ist, der ein Auge auf die Katze hat. Ich habe einfach Angst, wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, dass sie nachher irgendwo mit dem Teil hängen bleibt und womöglich nicht mehr zurück kommt, alles solche Sachen gehen mir durch den Kopf. Hinzu kommt ja auch, dass ich noch einen Kater habe und man weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn er mitbekommt, dass sie in einer Lage ist, in der sie eingeschränkt ist.

Was würdet Ihr machen? Denkt Ihr, es ist nicht weiter schlimm, wenn die Katze den Halskragen auch ohne Beobachtung trägt? Oder würdet Ihr Euch auch besser fühlen, wenn jemand da ist, der das Tier beobachten und ihm im Notfall helfen kann?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann deine Bedenken verstehen und hätte auch Angst, dass meine Katze mit dem Kragen irgendwo hängen bleibt und ich ihr dann nicht helfen kann. Das finde ich schon ein bisschen riskant. Aber es gibt doch mittlerweile noch andere Kragen, die nicht mehr solche Trichter sind. Ich meine diese hier Klick

So etwas hatte meine Schwiegermutter für ihren Rüden, als der kastriert wurde. Er konnte sich damit nicht an der Stelle lecken und trotzdem viel besser bewegen, als mit diesen großen Plastikkragen. Ich denke, dass es damit auch nicht so schnell dazu kommt, dass das Tier hängen bleibt. Vielleicht gibt es ja so etwas mittlerweile auch für Katzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kennst Du diese Baumwollpullover für Hunde, wenn sie raus gehen und vor Kälte schützen sollen? Diese gibt es auch für Katzen und können bequem angezogen werden. So etwas hatte ich für unsere Katze, als sie operiert wurde und danach habe ich ihr das angezogen. Sie war völlig entspannt und Du musst keine Bedenken haben, dass die Katze hängen bleibt. Bei DaWanda bekommst Du so etwas für rund 13 Euro und ist aus Baumwolle. Es ist sehr leicht und wird mit einer Eingewöhnungszeit auch nicht stören.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde das auch eher nicht machen mit der Halskrause. Gerade bei einem bewegungsfreudigen Tier würde ich so eine Halskrause nicht dranmachen, wenn ich nicht da bin. An deiner Stelle würde ich der Katze einfach einen Pullover stricken oder kaufen und dann sehen, dass sie so nicht mehr an die Stelle kommt und den Kragen komplett weglassen. Deine Bedenken sind sicherlich nämlich nicht so umsonst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde die Katze mit diesem Kragen auf keinen Fall alleine lassen. Ich habe zwar keine Katze, sondern bis vor wenigen Tagen einen Hund. Aber schon der hatte mit diesem Kragen immense Probleme, als er den nach einer Operation tragen sollte. Er konnte nicht zur Seite sehen, konnte den Kopf nicht ablegen, rannte mit dem Kragen überall gegen, weil der Kopf damit ja sehr viel breiter war, er konnte nicht an sein Fressen und auch nicht an den Wassernapf. Meinen alten Hund konnte ich damit also schon nicht allein lassen und ich denke, eine bewegungsfreudige Katze wird noch sehr viel mehr Probleme haben.

Sie wird beim Versuch, irgendwo drauf zu springen, wohl eher abstürzen, denn mit dem Kragen wird sie es nicht schaffen, Und ansonsten dürfte es ihr ähnlich ergehen wie meinem Hund, dem ich den Kragen sofort als ich mit ihm zu Hause war, den Kragen abgenommen habe, damit sie sich wenigstens hinlegen und erholen konnte. Dabei war der Kragen vom Tierarzt angepasst und hätte es ihr eigentlich erlauben sollen, sich wenigstens hin zu legen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge