Wie am besten nach der Bedeutung eines Schmuckstückes fragen

vom 03.04.2013, 16:29 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass mein Freund schon seit wir zusammen sind, an seinem rechten Arm ein Lederarmband trägt. Er hat es noch nie abgenommen, noch nicht mal beim Baden oder Duschen. Mal abgesehen davon, dass ich es ein bisschen eklig finden würde, damit zu baden, finde ich es eben sehr merkwürdig, dass er es noch nie abgenommen hat.

Bei seiner Kette verstehe ich es, da sie ein Erinnerungsstück seiner Eltern ist. Aber als ich ihn mal "auf doof" gefragt habe, wie lange er dieses Armband schon hat, sagte er nur, anderthalb Jahre und fragte mich, warum ich das wissen will. Ich habe dann gemeint, nur so und nichts weiter gesagt. Aber ich fand seine Reaktion schon merkwürdig.

Und ich habe mal gesehen, dass seine Ex-Affäre auch so ein Lederarmband trägt. Es ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich habe die Vermutung, dass es eine Art Freundschaftsband sein könnte oder eben etwas in diese Richtung. Und das würde ich dann nicht okay finden, denn er ist ja jetzt mit mir zusammen und daher sollte er keine Erinnerungsstücke von anderen Frauen tragen. Wenn es denn so sein sollte! Andererseits waren die beiden nie wirklich zusammen, er wollte zwar eine Beziehung, sie aber nicht, sie hatte sich nie zu ihm bekannt und es war eben nur eine so genannte On-Off-Beziehung, mehr eine Freundschaft, in der ab und zu auch mal etwas gelaufen ist.

Ich würde so gerne wissen, was es mit diesem Lederarmband auf sich hat, weiß aber nicht, wie ich es ihn fragen soll, ohne dass er Verdacht schöpft, wohin meine Vermutung geht, denn das könnte eventuell im Streit enden. Ich hatte schon überlegt, ihn einfach zu fragen, wo er es denn gekauft hat, aber da könnte er sich ja etwas ausdenken und mir auch nicht die Wahrheit sagen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich es clever anstellen könnte, ihn zu fragen, was dieses Armband für eine Bedeutung hat? Irgendeine muss es ja haben, denn sonst würde er es doch wenigstens beim Duschen oder Schlafen abnehmen. :think:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es eine dünne Lederkordel ist, hat es sicherlich mit Freundschaft zu tun. Sollte es jedoch eng ansitzen und breiter sein, kann es auch dazu dienen, etwas verdecken zu wollen, was ihm sehr peinlich im Nachhinein wäre.

Lass ihm sein kleines Geheimnis und versuche nicht, ihn auszuhorchen. Er wird unwirsch reagieren, zumal du schon einmal danach gefragt hast. Du bist mit ihm zusammen, selbst wenn es ein Andenken an eine verflossene Liebe wäre, sollte es dir egal sein, denn er hat jetzt dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wo ist denn das Problem? Wenn mich was interessiert, dann kann man doch fragen. Wenn man zusammen ist und Vertrauen hat, dann kann man doch den Partner nach so etwas fragen. Einfach fragen, was es für ihn bedeutet und warum er es nicht abmacht. Er kann dir entweder die Wahrheit sagen, dich anlügen oder sagen, dass es dich nichts angeht. Wenn mir mein Partner aber sagen würde, dass es mich nichts angeht, dann würde ich mich fragen, welche Geheimnisse mein Partner vor mir hat.

Mal ehrlich, sollte man in der Partnerschaft nicht auch über die Vergangenheit reden können? Da er das Armband schon hatte, als er dich kennenlernte, ist es Vergangenheit und darüber sollte man genauso reden können wie über die Gegenwart und die Zukunft. Wenn man das nicht kann, dann würde ich mich fragen, wie groß das Vertrauen ist. Die Reaktion ist wirklich merkwürdig und ich würde mich nicht so abspeisen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß nicht so ganz, warum du deinen Partner permanent etwas unterstellen musst, aber gut. Ich bin mir sicher, dass du mit dieser Frage wieder einen Streit provozieren würdest. Immerhin geht es wieder in die Richtung Eifersucht und das solltest du meiner Meinung nach nicht sein, wenn du wirklich glücklich mit ihm bist. Natürlich ist es keine schlimme Frage, wenn du sie ihn aber schon mal gestellt hast und keine Antwort bekommen hast, würde ich es lassen. Sollte er das Armband wegen einer Frau tragen, kann es dir doch auch egal sein, weil ihr ja ein Paar seid.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du so neugierig bist und unbedingt wissen willst, was es mit dem Lederarmband auf sich hat, dann solltest du ihn einfach direkt fragen. Frage ihn doch, ob es da auch eine Bedeutung gibt, wie eben bei der Kette die er seiner Eltern wegen trägt. Wieso sollte er da gleich verdacht schöpfen, dass du damit auf seine Ex Affaire anspielen willst? Das ewige raten und deine Vermutungen werden dich da nicht weiter bringen und wenn du komische Fragen stellst, ist es nur verdächtig und dein Freund wird dann vielleicht auch etwas sauer, wenn du so herum druckst.

Ich würde da gar kein großes Theater abhalten und ihn einfach ganz normal fragen, was es eben damit auf sich hat und das du eben denkst, dass es vielleicht auch eine besonderes Bedeutung hat. Wieso sollte dein Freund da irgendwie was dummes denken, wenn du ihn fragst?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Immer hin seid ihr jetzt zusammen und du möchtest halt wissen, weshalb er das Armband nie ablegt und alles damit macht, egal, ob er nun damit badet oder duscht oder sogar schläft. Du möchtest halt wissen, was für eine Bedeutung dieses Armband für ihn hat und wo er das Armband her hat. Wenn meine Freund oder Mann ein Armband oder ein anderes Schmuckstück tragen würde, worüber ich die Bedeutung für ihn auch nicht weiß und ich auch nicht weiß, von wem er dieses hat, dann würde ich es auch unbedingt wissen wollen.

Ich würde an deiner Stelle deinen Freund einfach direkt ansprechen. Schau dir sein Armband genau an, spiele damit an seinem Arm ein bisschen herum und sage, dass es dir gefällt oder desgleichen und dann spreche ihn darauf an. Dann kann er deinen Hintergedanken nicht erraten und deine Frage kommt dann nicht aus dem Nichts, sondern er denkt, dass du das Armband sehr schick findest und echtes Interesse an seinem Schmuckstück hast.

Ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann oder mein Freund ein Schmuckstück von seiner Ex-Freund oder Ex-Affäre oder desgleichen trägt. Ich würde dann auch wissen wollen, ob das Schmuckstück von einer anderen Frau kommt und eine enge Bedeutung hat und, wenn dies der Fall wäre, würde ich auch wollen, dass er es abnimmt und nicht mehr trägt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum fragst du ihn nicht einfach? So schwer ist es doch an sich nicht einfach nachzufragen, wenn du etwas wissen möchtest. Mein Partner hat mich damals auch gefragt, warum ich immer einen zweiten Ohrring anhatte, aber immer nur einseitig. Ich habe ihm wahrheitsgetreu geantwortet, dass dieser Ohrring ein Geschenk meines Ex-Freundes und mittlerweile besten Freundes ist. Er hat es mir nicht verboten, geschweige mir denn Fremdgehen unterstellt und ich kann auch heute noch sagen, dass ich meinen besten Freund noch ab und zu sehe und dass da gar nichts läuft.

Ich würde ihn wirklich mal aus dem Nichts heraus fragen. So hat mein Partner es damals auch bei mir gemacht. Und Schreck lass nach, er hat meinen Ex-Partner sogar kennengelernt und wir unternehmen öfters mal im Dreierpack was miteinander. Ich verstehe echt nicht, warum du deinem Partner bei scheinbaren Lapalien etwas unterstellen möchtest. Du bringst hier nur Vermutungen an, wirklich Auskunft wirst du erst erhalten, wenn du ihn einfach fragst. Und ich weiß auch nicht, was du gegen Freundschaftsarmbänder hättest, nur weil die Beiden vor dir mal was miteinander hatten. Kann ja sein, dass sie immer noch super miteinander befreundet sind und ich fände es arg schäbig, wenn du ihm nun eine gute Freundschaft wegen der Eifersucht verbieten würdest.

Da du ihm die Frage schon einmal gestellt hast und bisher keine Antwort erhalten hast, solltest du noch einmal versuchen ihm die Frage zu stellen und es dann gegebenenfalls lassen. Manche Geheimnisse werden erst im Laufe der Beziehung, beziehungsweise nie gelüftet und das ist auch gut so. Weil jeder Mensch braucht seine kleinen Geheimnisse. Und selbst wenn es von einer anderen Frau ist, du solltest nicht eifersüchtig sein, weil du mit ihm zusammen bist und ihm vertraust. Vertrauen ist jedoch das A und O einer Beziehung und ich muss ehrlich gestehen, dass ich aufgrund deiner Schilderungen kein Vertrauen bemerke. Aber diese Einschätzung sei euch überlassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Am einfachsten wäre es wirklich, ihn zu fragen, wenn Ihr zusammen seid und zum Beispiel so kuschelt, dass Du ihn über den Arm streicheln kannst, an dem er das Armband trägt. Da kannst Du ihn doch einfach und direkt fragen, was es mit dem Armband auf sich hat. Sollte er Dich ablehnen, Deine Frage nicht beantworten wollen, musst Du es für Dich akzeptieren, auch, wenn es Dich stört.

Allein der Fakt, dass er dieses Armband seit eineinhalb Jahren trägt, sollte ausreichend sein. Ansonsten zügle Dich mit Deiner Neugier, vielleicht erzählt es Dir Dein Freund einfach mal bei Gelegenheit und wenn ihm danach ist. Ob und inwiefern Deine Vorgängerin etwas damit zu tun hat, solltest Du natürlich offen lassen. Ich denke, das geht Dich nichts an oder könnte in der Tat dafür sorgen, dass er sich unangenehm angesprochen fühlt.

Wie ich darauf reagieren würde, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke, dass Eure Beziehung nun noch nicht so lang andauert. Vielleicht möchte sich Dein Freund aber auch noch ein kleines Geheimnis bewahren, ehe er dann es preis gibt. Auch in einer Beziehung muss man noch nicht alles wissen. Wenn Du Deinem Freund vertraust, dann auch so weit.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Und was wäre, wenn es wirklich mit der ehemaligen Affäre zu tun hat? Sorry, aber deine Sorgen möchte ich mal haben. Dein Freund hat eine Vergangenheit und du auch. Kannst du es nicht einfach dabei belassen, dass er nach Ende dieser Affäre noch eine Freundschaft zu dieser Frau pflegt? Dass dein Freund dir dazu nichts sagt, kann ich durchaus nachvollziehen. Denn du machst aus jedem kleinen Darmwind gleich einen Donnerschlag.

So wie du deinen Freund kontrollierst, jede Frau in seiner Nähe als Nebenbuhlerin betrachtest, wundert es mich, dass der Mann dich noch nicht in die Wüste geschickt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann verstehen, dass das Armband dich beschäftigt. Mir wäre es auch nicht egal, denn natürlich hat jeder von uns eine Vergangenheit, aber ich würde trotzdem nicht wollen, dass die Vergangenheit bei ihm so präsent ist.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du ihn nicht einfach offen und ehrlich darauf ansprichst. Sag ihm doch einfach, dass es dir aufgefallen ist, dass er das Armband nie ablegt und du dir deshalb schon Gedanken machst und gerne wissen würdest, was es damit auf sich hat. Versuch ihm einfach zu verdeutlichen, dass es für dich wichtig ist, zu wissen was mit dem Armband ist, ohne ihm gleich Vorwürfe zu machen. Vielleicht ist es ja wirklich etwas ganz anderes, als du denkst!

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge