Ändert Ästhetik unser Leistungsvermögen
Ich habe neulich an einer Umfrage teilgenommen, welche besagt das ein Büro oder ein Arbeitszimmer welches lediglich funktionell und nicht schön gestaltet ist unser Leistungsvermögen mindert. Unter Ästhetik wird hierbei verstanden, dass Moderne und geschwungene Möbel verwendetet, werden und das die Wände farblich etwas ansprechender Gestaltet werden als das kahle Raufaser Weiß. Denn wer möchte schon in einem kahlen Arbeitszimmer jeden Tag 8-10 Stunden verbringen? Was haltet ihr davon?
Ich kann das bestätigen. In einem schön gestalteten Raum, in den man gerne herein kommt und wo man sich gerne aufhält, fällt einem die Arbeit auch gleich viel leichter als in einem Raum, wo man gezwungenermaßen hinein muss und wo man lieber wieder draußen ist, als noch länger darin zu verweilen. Man bedenke, dass wir immerhin etwa ein Drittel des Tages in diesem Raum verbringen müssen - ich finde, da kann man es auch wenigstens ein bisschen ansprechend gestalten.
Ich arbeite aktuell in einem nicht so ästhetischen Büro und finde, dass mich die gesamte Atmosphäre herunter zieht, da es eher einem öden Bunker gleich kommt, als einem schönen, modernen Büro. Freundliche Farben und Fenster in normaler Höhe würden meine Motivation und Leistung steigern und fördern. Doch statt dessen quäle ich mich mit einer grau-weißen Fassade und erdrückender Stimmung.
Ich mag mich auch lieber in einem harmonischen, gemütlichen Ambiente aufhalten als zwischen kahlen Wänden und kalten, harten Möbeln. Das gilt sowohl fürs normale Wohnen als auch für den Arbeitsalltag. Dies geht wahrscheinlich jedem so.
Farben schlagen ja bekanntlich auf die Stimmung. In warmen Farben, beispielsweise in Grüntönen, fühlt man sich wohler als in zu aggressiven Farben. Wenn man sich wohlfühlt, macht das Arbeiten mehr Spaß und dadurch steigen auch die Motivation und die Leistungsfähigkeit.
Ich frage mich allerdings, welchen Sinn eine solche Umfrage macht, wenn das Ergebnis vom gesunden Menschenverstand her schon klar ist. Oder ging es um die geschwungene Form der Möbel? War also die Umfrage nicht die, ob man in einer 'schönen' Umgebung leistungsfähiger ist, sondern ob man bei geschwungenen Möbeln mehr leistet? Denn eckige Möbel können ja auch schön sein.
Ich kann mit Sicherheit von mir behaupten, dass ich in einem angenehmen Umfeld leistungsfähiger bin, da ich mich dort wohler fühle. In kahlen Räumen fühle ich mich immer sehr unbehaglich und da kann ich mich dann auch nicht so gut auf die Arbeit konzentrieren.
Allerdings muss man auch aufpassen, dass die Farbgestaltung und Dekoration nicht zu sehr von der Arbeit ablenkt.
Wenn diese Aussage zutreffen würde, würde ich in meinem Arbeitszimmer, das ich selber gestaltet habe, nicht glücklich werden. Ich mag nämlich keine geschwungenen Möbel und meine Begeisterung für das, was viele Möbeldesigner als modern bezeichnen, hält sich stark in Grenzen. Außerdem war ich irgendwann so gelangweilt von meinen bunten Wänden, weil inzwischen jeder auffällige Wandfarben hat und weil meine eigenen Wände dadurch nichts mehr individuelles hatten, dass ich alles weiß gestrichen habe.
Erstaunlicherweise bin ich trotzdem total zufrieden mit meinem Arbeitszimmer und erstaunlicherweise trifft es trotzdem genau das, was ich als ästhetisch empfinde. Ich finde es wirklich unsinnig irgendwelche allgemeingültigen Aussagen über Dinge zu machen, die einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks sind.
Ich kann etwas ganz ähnliches bestätigen. Früher habe ich einmal mit einer sehr chaotischen Kollegin zusammengearbeitet und hatte mit dieser auch ein gemeinsames Büro. Nun hat mich der ständige Ausblick auf ihren völlig unaufgeräumten Schreibtisch zwar nicht gerade aus der Bahn geworfen, ich habe aber den Unterschied später deutlich bemerkt. Besagte Kollegin hat nämlich die Abteilung gewechselt und die nächste mit der ich das Büro geteilt habe, war eine recht Ordentliche.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in der neuen Umgebung sozusagen freier durchatmen konnte, kreativer war und ganz generell meinen Tag in der Arbeit mehr genießen konnte als vorher. Ob das nun generell so ist, oder nur bei mir, das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, bei mir allerdings war es so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214067.html